Hallo,
ich habe sehr viele .m4a-Audio Files (AAC+ Kodiert), welche ich im Mairlist-Filebrowser gerne sehen würde. Nun steht im Handbuch, ich müsste weitere Endungen im Konfig-Programm freischalten, damit ich sie im Browser angezeigt bekomme – nur der Pfad zum entsprechenden Menüpunkt ist nicht (nachvollziehbar) angegeben, und ich habe ihn auch nicht gefunden.
Die m4a-aac-Dateien kann ich wiedergeben, wenn ich sie über den Windows-Explorer in das Hauptfenster ziehe, also der Codec geht. Nur der Mairlist-File-Browser stellt sich “blind”.
Kann ich das irgendwo in der Registry oder INI-Datei einfügen oder weiss jemand den Pfad zum richigen Menüpunkt?
Ich nutze mairlist 4.1.2
Danke!
Ursprünglich war es so, dass man die bass_aac.dll benötigte, von hier: http://www.un4seen.com/bass.html#addons
Wird diese in das Verzeichnis C:\Programme\mAirList 4.1\plugins\bass kopiert, erkennt und lädt mAirList sie beim Programmstart, und schaltet auch die Erweiterungen im Browser frei. (Die DLL meldet nach dem Laden, für welche Dateitypen sie zuständig ist.)
Seit einiger Zeit scheint BASS selbst (ohne das AAC-Addon) einen Mechanismus zu besitzen, der einen eventuell im Windows-System installierten Decoder erkennt und benutzen kann, so dass die Wiedergabe von AAC-Dateien auch ohne die bass_aac.dll möglich ist. Allerdings ist mAirList (noch) nicht darauf eingestellt, und zeigt die Dateien nicht an. Ich könnte das mal nachholen…
Im Konfigurationsprogramm unter GUI -> Browser kannst du derweil m4a als zusätzliche Dateierweiterung eintragen. Das hat dann auch den gewünschten Effekt.
Gerade noch den Link zum BASS-Forum bezüglich der Mitbenutzung des Windows-Codecs gefunden:
http://www.un4seen.com/forum/?topic=13337.0
Das ist wohl ab Windows 7 der Fall.
Hallo Torben,
danke für die ausführliche Antwort.
Hinweis: (Nur) mit der bass_aac.dll im entsprechenden Verzeichnis (s.o.) erkennt mairlist dann auch die Metadaten der Songs. Ansonsten zeigt es in der Playlist lediglich den Dateinamen an. Also auch unter Win7 ist die bass_aac.dll noch notwendig.
Das habe ich gerade auch gemerkt und mir die bass_aac schnell wieder runtergeladen…