Hallo,
ich habe jetzt mal eine Frage wo ich nicht weiß wie, wo und ob das überhaupt machbar ist, oder ob es hier eigentlich total am Strang vorbei ist.
Über die Sache bin ich durch einen Kollegen gestolpert, und vielleicht bietet Mairlist hierfür genau die Lösung die gesucht wird.
Folgendes: Jeder kennt es wenn eine Übergabe beim senden von einem Studio ins nächste erfolgt. Oft geht die Übergabe dann doch schief und die Playlist ist mal wieder schneller.
Jetzt mein Gedankenansatz:
MairList kann ja auch Streams wieder geben.
Wenn man jetzt pro Player einen Stream dranhängt so hätte man die Möglichkeit das sich 2 Studios (über verschiedene z.B. Shoutcast Server verbinden). Diese geben das Signal an den entsprechenden MairList Player…
Dieser macht einen “On the fly” Mixdown und gibt es an eine Software die wiederrum zu einem Shoutcast Server leitet (z.B. Simple Cast)
Ich weiß, das klingt krank… vielleicht hat mein Kollege und ich auch noch nie die richtige Lösung für so ein Problem gefunden (gibt es da überhaupt eine Lösung für)
Aber ich denke mal ihr habt verstanden was ich meine… und wenn MairList sowas kann…
Wäre zwar dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenigstens trifft man die Biester dann auch lach
ich denke das was ihr euch da so ausgeheckt habt ist gar nicht mal so übel. mAirList kann Streams wiedergeben und so wie du es beschreibst klingt das eigentlich machbar. Nur ein kleiner Luftraum wird immer zwishcne den Sendungswechseln im Internetradio sein, da der Stream vom Moderator in diese “Schaltstelle” ja zeitverzögert ist.
Vielleicht könnte man dann noch einen “Nächste Sendung”-Butten auf der Tastatur einbauen, dem man dann den Befehl
“RPC http://ip-des-nächsten-mods:PORT/bin AUTOMATION 1 PLAY” oder
" … PLAYER 1 START" etc. zuteilt. Siehe dazu diesen Thread http://forum.mairlist.com/index.php/topic,2461.msg14843.html
Mixdown eigentlich daher weil es genau die Funktion ist die dafür am vielversprechensten klingt.
Bei einem Mixdown führe ich ja verschiedene Quellen auf ein Signal zusammen…und das ist genau das was viele eigentlich brauchen… (oder verstehe ich hier den Begriff Mixdown falsch)
Und dieses “Luftloch” könnte man dadurch umgehen.
Szenario wie folgt:
Mod A ist auf Server A in MAirlist Player A verbunden. Mairlist “MIXDOWN” wiederrum mit SimpleCast und dann zum “Hörer-Server”
Jetzt kann Mod B sich auf Server B Mit Mairlist Player B verbinden und diesen schon starten. Ergebnis: Beide Mods sind gleichzeitig “On Air” da Mairlist ja jetzt einen Mixdown aus beiden Playern macht.
Hierdurch kann das Luftloch elegenat überspielt werden (wenn man vernünftige Mods hat und man sich an ein paar Grundregeln hält)
Jetzt denken wir weiter. Mairlist kann ja nicht erkennen ob es sich bei dem Player Signal um einen Mod oder eine Playlist handelt.
Also weg von Shoutcast für die Mods und zum z.B. Icecast.
Hier Multipoints. Sobald ein Point aktiv ist wird die Playlist festgehalten. Sollten alle Multipoints down sein so darf die Playlist z.b. über MairList Player 3 einspielen…
wenn auch du an “Playlist =>Rechte Maustaste =>Mixdown” denkst dann nicht, diese Funktion ist dafür da die aktuelle Zusammenstellung als mp3 auf deiner Festplatte zu speichern.(Als ein File)
Ich würde es einfach so machen wie wenn in den Playern normale Musik geladen wäre.
Player A läuft mit dem Stream von Mod1 und Player B ist bereit den Stream von Mod2 wieder zu geben. 10min vor wechsel startet Mod2 seinen Shoutcastserver und wenn das passiert ist startet jemand in der “Mix-Zentrale” Player B (Im Assistmodus, dann wird Player A nicht ausgefadet).
Wenn Mod1 dann mit seinem Programm fertig ist startet er über Internet-Hotkey die Wiedergabe bei Mod2.
In der Mix-Zentrale kommt der SOund dann aus PlayerB. Beide Player gehen auf die gleiche Soundkarte und von dort zum eigentlichen Streamserver auf den dann eure Hörer zugreifen
Ok,
das klingt auch nach einer feinen Lösung.
Aber viele “kleinen” Sender (meistens die Hobbysender) haben ja keine richtige Zentrale. Hier streamt jeder brav zum Server.
Daher ist die ganze Sache ja auch auf dem Server wo keiner sitzt.
An den Mixdown hatte ich deswegen gedacht da er ja keine Soundkarte benötigt (was ja so gut wie kein Server in irgendeinem Rechenzentrum hat)
Also müsste das Ausgangssignal dann nicht auf eine Soundkarte sondern auf ein Bass.dll Plugin laufen…
Uuugh, das wird zu hart für meine Gehirnzellen um die Zeit. Habe immerhin schon 2 Uhr morgens lach
Du brauchst ja dafür keinen richtigen Server sondern blos irgendeinen rechner mit XP der Tag und Nacht durchläuft. Oder von 6:00 bist 24:00, je nachdem was eure Sendezeiten sind. Wenn es in Richtung der Bass.dll geht muss Torben ran ;D
Das “andere Ende der Welt” stimmt sogar. Sitze seit 4 Monaten in Peking und “darf” noch bis Mitte Dezember hierbleiben lach. Deswegen ist es für mich auch die ideale Zeit mich mal mit MairList auseinderzusetzten…
Achja,
habe grade mal deinen tread mit dem SOAP und TCP (oder so ähnlich gelesen).
Langsam wird die Sache richtig interessant. Weil ich dort nämlich einen Ansatz zur Fersteuerung sehe (was du beschrieben hast).
Anstatt die IP nen DynDNS Eintrag rein…sollte eigentlich dann auch klappen (Vorausgesetzt die Ports sind auf)
Ich glaub ich geh jetzt wirklich ins Bettchen.
Ich denke mal das ich die ganze Sache mal @ Home im Netzwerk testen werde…
Bezüglich der Bass.dll. Habe ja diese Seite mit den Plugins gesehen (verweis bei zusätzlichen Audioformaten)… nur verstehen, wie das funktionieren soll, verstehe ich nicht lach
Hi,
danke für den Test mit dem DynDNS. Damit haben wir vorher angesprochenes Problem schon gelöst und könnnen ohne Probs vernstarten auch wenn die Maschine keine statische IP hat… Schon mal seht gut
Jetzt zu der SAche mit der bass.dll
Vom Ansatz her habe ich das ja verstanden.
Aber ich denke mal das es ja nicht reicht wenn ich die z.B. basswma.dll einfach in das Verzeichnius kopiere wo auch meine z.B. bassasio.dll liegt.
Ich muss die doch bestimmt irgendwie / wor egeistrieren…oder?
Wenn wir Mairlist jetzt noch irgendwie überreden können sei Ausgangssignal nicht zu eine Soundkarte sondern zu einer anderen bass.dll zu senden…
Ich glaube ich war bei diser irren Idee noch nie soweit. (Achja, das kommt daher weil ich nicht in der PC Welt programmiere (scripten kann ich auch nícht) und mich für diese Sache eigentlich nur auf Standardkomponenten beziehen möchte)
[quote=“Piet2105, post:12, topic:5500”]Jetzt zu der SAche mit der bass.dll
Vom Ansatz her habe ich das ja verstanden.
Aber ich denke mal das es ja nicht reicht wenn ich die z.B. basswma.dll einfach in das Verzeichnius kopiere wo auch meine z.B. bassasio.dll liegt.
Ich muss die doch bestimmt irgendwie / wor egeistrieren…oder?[/quote]
Fast, es gibt einen Ordner Plugin\bass
In order to install a BASS.DLL plugin, place the .DLL file in this folder.
Plugins for various file formats can be downloaded from http://www.un4seen.com/bass.html#addons
Bei den BASS-Plugins daran denken, dass mAirList 2.2 die Versionen 2.3.x der Plugins benötigt. Diese gibt es bei un4seen nur noch dann, wenn man manuell im Downloadlink die “24” am Ende durch “23” ersetzt.