Gibt es eine Möglichkeit, den Mixdown bei mAirList auch im FLAC-Format zu erstellen?
Ein WAV-File ist mir zu groß, um die Datei nachher auf den FTP-Server der Radiostation hochzuladen, und MP3 möchte ich nicht nutzen, da einige Ausgangsfiles, die nur als MP3 vorliegen, dann gleich noch zweimal mit Datenverlusst, der in einem schlechteren Klang resultiert, komprimiert würden: Einmal beim Mixdown und ein weiteres Mal beim Webstream.
Ich hatte diesbezüglich mal das Frauenhofener Institut eingeholt, die haben auf den Hersteller der Software verwiesen mit ein paar Fragen diesbezüglich. Ist damals ins leere gelaufen.Mhm.
Um das AAC-Format anzubieten, müsste ich zunächst Lizenzgebühren an die Patentinhaber abführen: $0.98 pro verkaufter mAirList-Lizenz, zuzüglich einer einmaligen “Aufnahmegebühr” von $1000 - das würde ich natürlich irgendwie auf meine Kunden umlegen müssen.
Das größere Problem ist die Verfügbarkeit eines passenden Encoders. Bislang (*) konnte die bassenc.dll nur mit Kommandozeilen-Encodern zusammenarbeiten, die in der Lage sind, Datenn von STDIN nach STDOUT zu verarbeiten. Einen solchen gibt es nur als “Bastellösung” basierend auf irgendwelchen Winamp-DLLs aus dubiosen Quellen. Das ist nichts was ich offiziell anbieten könnte.
(*) Die neueste BASSenc-Version kann nun auch mit DLL-Encodern umgehen. Möglicherweise öffnet das das Tor, um auch einen offiziell erhältlichen AAC±Encoder einzubinden (der allerdings auch wieder Geld kosten würde). Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.
kann ich verstehen. Ich sag mal so: Solange der AAC+ Encoder keine +30 Euro in der Home Studio bzw. 150 Euro in der anderen Version kosten würde, wäre ich durchaus bereit den zusätzlichen Betrag zu zahlen, auch als Privatnutzer!! Natürlich ist das immer eine Preisfrage, die jeder sich stellen muss.