der neue Mix-Editor ist schon sehr schön, aber etwas ist noch unpraktisch: Man kann Dropper nicht frei platzieren, da alle Elemente nacheinander zusammenhängen.
Siehe Screenshot “MixEdit_original”:
In Spur 3 befindet sich ein Dropper, der auf den Titel in Spur 2 gedroppt werden soll. Das geht so aber nicht, denn unmittelbar nach dem Dropper startet das nachfolgende 4. Element.
Wünschenswert wäre die Möglichkeit wie in “MixEdit_manipuliert” dargestellt:
Titel 3 startet während Titel 2 läuft. Titel 4 startet nach Titel 2.
Man müsste quasi StartNext-Zeitpunkte festlegen können die größer als die Länge des Titels sind …
Das Platzieren im Mix-Editor wäre kein Problem. Allerdings ist die Automations-Logik (derzeit) noch nicht in der Lage, so etwas abzuspielen. Sie richtet sich immer nach den normalen Start-Next- und Fade-Out-Punkten. Was auch bedeutet, dass die Titel in genau der Reihenfolge gestartet (und zuende gespielt) werden, wie sie in der Playlist stehen. Ein Drop “mitten im Lied” würde dieses Prinzip durchbrechen.
Mir ist die Unzulänglichkeit bekannt, und es wird irgendwann eine Lösung dafür geben. Dazu sind aber umfangreichere Änderungen im Code notwendig, die sich nicht mal eben zwischendurch machen lassen.
Ja, dass die bisherige Automationslogik dem entgegensteht, habe ich mir auch schon gedacht. Wir hatten dann daher die Idee, dass der Mix-Editor quasi einen StartNext-Zeitpunkt setzen müsste, der größer als die Titellänge ist. Es müsste dann quasi automatisch Stille dazwischen eingefügt werden.
Vielleicht wäre das eine Idee für eine Art Workaround.
Oder aber einen neuen Cuepunkt “Drop In” o.ä., der die Automation anweist, an der Stelle das nächste Element als Drop zu spielen, also einfach blind abschießen im Hintergrund, und dann aber das eigentliche Element weiter im Player zu lassen und abzuspielen.
Ich kann gerade nicht überblicken, wie aufwändig das wäre.
Oder aber einen neuen Cuepunkt "Drop In" o.ä., der die Automation anweist, an der Stelle das nächste Element als Drop zu spielen, also einfach blind abschießen im Hintergrund, und dann aber das eigentliche Element weiter im Player zu lassen und abzuspielen.
Ein statischer Wert ist eher unpraktisch. Angenommen die Ramp ist 10 Sekunden lang und das DropIn z.B. 4 Sekunden. So wäre es ideal, wenn das DropIn automatisch bei Sekunde 5 gestartet würde. Anschliessend ist noch eine Sekunde zum Verschnaufen. Gleichzeitig wäre eine Volumeanpassung des laufenden Element schön.
Ich wurde während unserer Sendewoche mal wieder gefragt, ob es denn bald die Möglichkeit geben wird, Dropper zu platzieren. Ich habe versprochen, die Frage an Dich, Torben, weiterzureiche. Hiermit geschehen.
Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Der derzeitige Automations-Algorithmus gibt es nicht er (er startet die Elemente immer gennau in der Reihenfolge, wie sie in der Playlist stehen - also niemals die Musik vor dem Drop) also ist ein sehr großer Umbau notwendig. Und dafür fehlt im Moment die Zeit, weil andere Dinge Priorität haben.