Mischpult Vorschläge/Erfahrungen benötigt

Hallo mAirlist Gemeinde,

ich möchte gerne hier ca. 2500 € virtuell deponieren und fragen, welches Mischpult Ihr dafür kaufen würdet?

Persönlich liebäugele ich mit dem Airence von D & R, kenne aber niemanden der damit Erfahrungen hat und ein Geschäft, bei dem ich es mal ausprobieren kann, gibt es nicht.

Wer hat denn ein Airence und kann berichten (Vorteile/Nachteile)?

Kennt jemand gleichwertige oder evtl. bessere Broadcast-Mischer die ich evtl. im Netz noch nicht gesehen habe.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden…wer schubst mich ein wenig an?

Vielleicht ist das Airence ja wirklich die beste Wahl zum dem Preis.

Frage an Torben: gibt es Möglichkeiten das Airence mit mAirlist 5 zu verbinden/steuern… es hat ja USB?

Ich meine hier mal etwas gelesen zu haben.

Vielen Dank an all die mich evtl. erleuchten können und impulse geben!
Edit:
Aircast? Das ist doch mAirlist? oder bin ich jetzt blind?

http://www.d-r.nl/aircast.html

Tipp: Bis nächsten Monat warten und dann noch einmal bei D&R schauen.

mAirList Home unterstützt aus lizenzrechtlichen Gründen die Airence-Ansteuerung nicht.

Danke, aber dann werde ich mich nach was anderem umschauen…Schade!

http://www.ebay.de/itm/EELA-Audio-D-Max-R-Barth-KG-Radio-Digital-Mixer-X-point-/360689935262

Das wäre schon mal was… nur ist es auch für jemanden geeignet der kein Löter ist?

Als simpler Anwender könnte es mehr Probleme machen als nutzen oder wie seht ihr das?

Fragen über Fragen!

Löten muss man nicht können, aber man braucht schon fundierte Kenntnisse mit diesen Geräten, um das D.MAX zu betreiben. Vom Hersteller ist kein Support zu erwarten, schon gar kein kostenloser, zumal dieser den Geschäftszweig “Mischpulte” mehr oder weniger aufgegeben hat.

Davon ab ist das Pult aus der Auktion völlig überteuert.

Aber wie gesagt, warte mal die IBC ab, ich denke, da wird es etwas Hübsches geben, was deinen Vorstellungen entspricht :wink:

Werde ich tun…danke für den Support!

Hoffentlich auch in der mir vorschwebenden Preislage. (siehe Oben). :wink:

Hi !
Thomann hat das Airence und wirbt mit 30 Tage Money back Garantie.
Da hätte ich keine Hemmungen das Dingens mal auszuprobieren.
Allerdings hat es aktuell ein paar Tage Lieferzeit.

Gruß!
Robi

[quote=“MB-100, post:6, topic:9451”]Hi !
Thomann hat das Airence und wirbt mit 30 Tage Money back Garantie.
Da hätte ich keine Hemmungen das Dingens mal auszuprobieren.
Allerdings hat es aktuell ein paar Tage Lieferzeit.

Gruß!
Robi[/quote]

Ja, nur was nützt mir das, wenn ich schon weiß, dass es durch Mairlist Home nicht unterstützt wird. Interessant ist die Andeutung von Torben, was da wohl kommt…

Manfred

Kannst du uns da denn genaueres sagen?

Klingt wie nach einer eierlegenden mAirList(oder AIRCAST)-Mischpultsau… :smiley: :smiley: :smiley:

@Dave:

Das Airence ist schlicht ein Hammer und für den normalen “Ein-Studio-Selbstfahrer-Betrieb” mit analoger Audiotechnik sowas wie der heilige Gral (so wie mein X32 für die Bühne… ;D ).

Allerdings muss man Abstriche bei der Main-Unit machen, wenn noch ein oder mehrere Gäste im Studio sind. Denn dann ist das Pult an seiner Grenze, da sich ja (wenn man den 4-Kanal-USB-Chip vollumfänglich nutzt) nur noch die Hybriden frei bleiben, wo sich keine Mikros anstöpseln lassen. Braucht man mehr, muss man auf 1-2 Kanäle des USB-Chips verzichten.

Ansonsten bleibt nur noch der Zukauf der Extender-Unit. So sollte man dann über genügend Kanäle verfügen (welche übrigens alles Triple-Inputs sind, also CD/Line, Mikro und Phono-Inputs).

Kommt man zum Beispiel mit zwei Stereokanälen, die von mAirList befeuert werden, gut aus dann kann sich nur die Main-Unit schon bezahlt machen. Allerdings kommen dann noch die Lizenzkosten für mAirList Professional dazu…

Halli Hallo zurück in der Runde.
Nach vielen Jahren mAirlist-Abstinenz drängt es mich nun auch wieder ans Pult. Ich freue mich sehr wieder hier zu sein und stimme gleich mit in den Chor der Airencer mit ein :

Auch für mich ist das Pult bzw die Pulte einfach der Hammer. Zugegeben ich muss noch etwas von meinen Kellerschätzen verkaufen und auch noch ein bisschen hust sparen aber DAS wird es werden, SICHER! Es ist einfach perfekt wie ich finde. Am Main habe ich dann 2 Telcos drann, zwei MICs und die ersten beiden Stereokanäle. Die anderen 6 Stereokanäle werden, logisch später bei mir über den Extender gefahren. … und wer weiss schon vllt. läuft mir dann in zig Jahren mal die zweite Erweiterung für kleines Geld über den Weg … - Ich bin verstrahlt ich weiss …

Jut also ich denke mit dem Airence mache ich für meinen Teil nix verkehrt, aber warten wir ab. Lottospiel

Und, mensch! ich bin auch ganz schön gespannt was Torben mit dieser gehimnissvollen Bemerkung meinte??!!
Was ja Hammer wäre und ich spinn mal rum, dass es das Aircast für eine gewisse Zeit gratis oder sehr günstig on Top geben würde von D&R - aber wie gesagt alles nur meine Spinnerei …

Gruß aus Bremen

Nach meinen Nachtdiensten komme ich jetzt erst zum lesen, entschuldigt bitte.

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe, auf der Suchen nach der Eierlegenden Wollmilchsau… auch ich bin gespannt auf das was Torben da ankündigt!

Wenn es hier jemanden gibt der etwas anzubieten hat, kann sich bei mir gerne melden. (PM)

Bin für alles offen.

ich habe noch weitere Mischer ins Auge gefasst, welche eigentlich nicht wirklich Broadcaster-Mischer sind, unter anderem auch Digitale.

Ich bin mir da einfach noch nicht im klaren, da ich mehr Geld als gewöhnlich in die Hand nehme, ist mein zögern hoffentlich verständlich …einmal gekauft und 5 Jahre “sich ärgern” möchte ich vermeiden.

@ scrat, genau das ist mein Problem es sind mir zuwenig Känäle. ich befeuere derzeit 3 Player, Cartwall, Plattenspieler, 2 Mics mit jeweils eigenem Kanal.

Dise Arbeitsweise habe ich mir angeeignet und ist schwer abzugewönnen um Sendungen einem Fluss zu verleihen, analog eingreifen zu können, sofern etwas schief läuft.

Bei digitalen Pulten ist mir die Menusteuerung im weg, die nervig und zeitraubend in den Livesendungen sind. Dafür haben sie wiederum eine vielzahl von Kanälen und ein gute Routing, sowie Klangbearbeitung von Micstimme und das speichern von Mischszenen.

2 Telcos benötige ich bei meiner Zielgruppe nicht … bei mir sprechen sie lieber auf den AB bzw. schreiben über email und den “Social Media”.

mAirlist Proffessional benötige ich nicht, ich mache nur PlayOut live. Lieber wäre es mir einfach das Modul nachzukaufen, als eine Version die ich nie im Leben nutzen kann.

Ich bin ja schon mit der Studio Version überfordert und nutze nur das was man zu Livesendungen benötigt. :smiley:

Viele Automationen und Gimmicks blicke ich bis heute nicht… bin aber zufrieden.

Eine Mairlist Schulung würde mir vielleicht mal einen Ahaaa-effekt bringen :smiley:

Naja nun warte ich mal ab.

Hi Dave und alle anderen :wink:

Alsoooo ich muss sagen das ich “hin&weg” bin von dem Airence. - NEIN!. ich habe es NICHT hier stehen sonst dürftet Ihr gern alle vorbeikommen und mal ne Runde Probefahren … aber was nicht ist kann ja noch werden.

Jut, ich für meinen Teil muss sagen, das ich eigentlich auch nicht die ganzen Funktionen brauche ABER die Vorbereitung dafür ist wichtig und richtig. Ich gebe doch jetzt keine zig tsd. Euro aus um mir später dann doch wieder ein neues Pult zu kaufen. Und auch bei mAirlist ist das so. Das Home Studio reicht mir für die zwei Stunden Internetradio / Woche (HOBBY!) vollkommen aus.
Die Erweiterte Steuerung übernimmt eh ein Satz Preh-Tastaturen. Meine 8 Stereo Player (4x Player, 1x Cartwall, 1x Vinyl, 1x PC Sound & 1x Teamspeak) kann ich wunderbar noch über mein altes “MPX-208” fahren und auch drei Mic (via Mischer) sind drin.

Es kommt eben immer drauf an was man genau machen möchte. Als Soundkarten kommen zwei M-Audio Delta 1010lt zum Zug. Das reicht locker.

Eine Schulung würde ich auch wohl besuchen wenn diese nicht gleich 500,- Euro kosten würde. Es ist aber so, dass man viel auch durch Testen und Testen ach ja und Testen raus bekommt. Und Forum und “der Dr.” :wink: sind ja auch noch da. Hilfe gibt es hier auch fast immer soweit machbar.

Hook Conainer, RampTalk und viele andere Dinge sind auch im Internet nachzulesen und dann muss man sich halt dran manchen, die ganzen Titel bearbeiten und ab geht es.

• Eine Arbeit die nicht enden will. - Aber wer hat schon echte, legale 500.000 Titel? :wink:

Heute ist September … also warten wir es ab.

Ich find mAirlist toll :wink:

Gruß aus Bremen

hust

Wer bei mAirList im Config-Dialog mal auf “Deaktivierte Module” geht und sich die ersten Einträge, die mit “D&R” beginnen ansieht, wird etwas interressantes finden.
Möglicherweise werde ich jetzt vom Doktor gesteinigt… :wink:

Ok, und nun besser Beitrag editieren, sonst gibt es vielleicht Mecker und ist beim nächsten Update weg… Danke für den Hinweis… schau gleich mal nach…

Edit … ne alttaaa is nich wa… guggse mal da stehts in Rot!!! ;D ;D ;D ;D ;D

Module.jpg

Interessant ist der dritte Eintrag dort… :smiley:

http://www.youtube.com/watch?v=QYoF_anWnUg

Klüger bin dennoch nicht… :frowning:

Ick ooch nicht…

Ich habe das Thema mal hier abgetrennt und zum D&R AIRLITE einen neuen Thread eröffnet:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,7452.0.html