Mischpult Stecker problem

Hallo
Ich bin neu hier.
Ich möchte gern mit Mairlist und nem Mixer arbeiten hab auch alles soweit.
Aber ich habe folgendes Problem.
Unzwar wenn ich mit nem Klinke Kabel von meiner Soundkarte in meinen Mixer gehe ist wenn der Stecker ganz drinne ist der Ton ganz verzehrt und leise.
Wenn ich ihn etwas rausziehe geht es aber das is ja nicht die Optimale Lösung :frowning:
Weis einer wodran das liegen kann ?und vieleicht was ich dagegen machen kann?

Mein Mischpult : http://www.behringer.com/UB1204FX/index.cfm?lang=ger
Meine Soundkarte: http://soundde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=147

Gruß Space

Kann mir keiner helfen ? :frowning:

Die Kristallkugel zeigt mir, daß Du ein Kabel von kleiner Stereoklinke auf 2 große Monoklinken benötigst. So was z.B.: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm
Mit dem kleine Stereoklinke auf große Stereoklinke Kabel schließt Du den Monoanteil im symetrischen Mischpulteingang kurz und hörst nur noch den Stereoanteil des Signals. Das klingt dann leise und merkwürdig. Wenn Du den Stecker nicht ganz reinsteckst, hörst Du nur den linken Kanal.

Edit: Link korrigiert

Hi danke.
Aber das mit dem Klinke auf Chinch könnte bei meinem kleinen Mixer ein Problem geben da ich nur 2 mal Stereo eingänge zuverfügung habe.
Und wenn ich es auf 2 mal mono lege.
Komm ich nicht mit den kanälen aus :frowning:

Sorry, falscher Link. So ein Kabel meinte ich natürlich: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_wpp.htm Vergoldete Stecker sind übrigens Schnick Schnack.

Hm wie gesagt.
Gibts keine Möglichkeit das Signal in einen einzelnen Mono Kanal zu schicken?
Weil sonst komm ich mit den kanälen nicht aus :frowning:

Ein stereo Signal in einen mono Kanal? Wenn Du das vorher summierst schon, sinnvoll ist das allerdings nicht.

Das Pult hat 2 Stereo Kanäle, wenn die nicht reichen könntest Du je zwei von den Monokanälen verwenden.

Hm danke werd dann mal schauen.
Wie summiert man die denn am besten?

Gruß Space

Das ist wie gesagt nicht sinnvoll.

Moin zusammen.

Ich verfolge diesen thread hier nun schon eine Weile - nun muss ich mich doch mal einschalten.
Wenn Du “mehr” willst - absolut legitim bei mAirList -, dann brauchst Du ein anderes Pult. Sorry, aber das ist die harte Realität. Krücken zu basteln, damit Du mit diesem (Dir Grenzen aufzeigenden) Pult weiter kommst, bringt da rein gar nichts. Carsten hat recht.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du auch stereo senden willst. Ein einmal “geklautes” Stereosignal wird nie wieder vollständiges Stereo.

Das nächste Problem folgt schon auf dem Fuße (Carsten, hier brauche ich mal Deinen geschulten Blick):
Kann es sein, dass das Pult gar kein PFL hat? Dann würde es allerdings verdammt eng …
Ich verstehe sowieso nicht, warum immer wieder diese Behringer Kleinmixer empfohlen werden, aber das ist ein anderes Problem (zumal das Ding gar keine 12, sondern nur 8 Kanäle hat, oder zählen XLR + Klinke jetzt als separate Kanäle?).

space24, zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf:
Was willst Du alles anschließen?
Wie viele Mikrofone (Telefon?) sollen da dran?
Wie viele Player hast Du in mAirList definiert; worüber läuft die Cartwall?
Sollen externe Zuspielgeräte angeschlossen werden?

Zähl das alles mal auf und dann basteln wir Dir eine Mischpultanforderung daraus und können Dir danach sagen, ob das Pult dem angemessen ist oder nicht. Lautet die Antwort “nein”, besteht Investitionsbedarf. Das ist nicht wegzudiskutieren.

Gruß, Uli

Besorg dir ein Behringer DX1000…
ca. 200-250€
2 x mic
5 x stereo
monitorausgang
pfl
usw…

wird leider nicht mehr hergestellt!
aber bei ebay gibts immer wieder eines…

Also ich möchte folgendes anschliesen.

Ein Mic
3Player(Mairlist)
1 Cartwall
1 Windows sound(Teamspeak,Skype,etc)

Gruß Space

Edit:
@djmanu:Werde mich mal nach dem Pult umschauen.

Kanal 1: Mic
Kanal 2: Windows sound(Teamspeak,Skype,etc)
Kanal 3+4: Player(Mairlist)
Kanal 5/6: Player(Mairlist)
Kanal 7/8: Player(Mairlist)
Aux 1/2: Cartwall

PFL heiß SOLO und ist anscheinend sogar zwischen PFL und AFL umschaltbar mit dem Mode Schalter über dem linken Master Fader.

Vielleicht zählen bei Behringer die Aux Returns als Kanäle:).

Ah, das liest sich doch schon gleich viel besser. Alsdenn:
Das von Dir im Eröffnungspost gedachte Pult ist dazu definitiv nicht geeignet. Damit ist die Nummer vom Tisch.

Dann fällt mir noch auf, dass Du drei Player im mAirList vorsiehst und eine Cartwall. Hmm… soll die Cartwall über einen extra Kanal ausgespielt werden oder fest zugewiesen über einen der Player?

Vier Kanäle gehen nämlich nicht, da setzt Deine Soundkarte ein Limit:

3 Line-Ausgänge, stereo (3,5 mm)
Ergo: Du hast nur drei Ausspielkanäle (den optischen vernachlässigen wir hier mal, denn das Pult kanns ja auch nicht).

Fassen wir zusammen: 3 Stereo, 1 line, 1 Mic.

Das Dir ans Herz gelegte DX1000 ist nicht unbedingt das schlechteste (hatte es selber mal in den Fingern, weil ein Kumpel damit arbeitet), zumindest das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier.
Deine Soundkarte sollte allerdings genug Pegel bringen, weil das Behringer im oberen Gain-Bereich extrem abschwächelt und bei voll aufgerissenem Gain (tatsächlich schon mal erlebt) einen hundsmiserablen sound liefert.

Viel Erfolg!
Gruß, Uli

@ manu: Kann das DX1000 Phantomspeisung?

Vielleicht zählen bei Behringer die Aux Returns als Kanäle:).
Beim Yamaha kannst Du die Aux returns tatsächlich als weiteren (regelbaren) Eingang nutzen; es gibt einen Drehpoti "AUX ret to ST".

PFL / Solo: Ich hatte mal eine Behringer-Bedienungsanleitung auf dem Bildschirm, da stand drin, das geht nur bei dem großen Pult, bei dem kleinen nicht - oder so. War ein gemeinsames Papier für verwandte, nur unterschiedlich große Pulte. Ich wäre da vorsichtig…

Gruß, Uli

Hi danke für die erklärung.
Das mit der Soundkarte soll ja nicht so das Problem sein.
Ich könnte ja noch eine 2 Soundkarte einbauen.
Cartwall sollte über einen extra Kanal laufen.

Gruß Space

phantomspeisung nein!
aber um 35€ gibts ein dual modul von millenium PP2
oder das t.bone sct-700 hat ein eigenes netzteil… da brauchst nichts mehr