Nein, das Filtern während der Suche übernimmt der SQL-Server. Auch hier wieder das Stichwort: collation überprüfen.
Und wie geht das mit mAirList? Habe per Suchfunktion nichts dazu gefunden.
Betreibst du eine Netzwerk-Datenbank, z.B. PostgreSQL?
Dann dort.
Nein, die “ganz normale” mAirListDB (local mode).
Okay, nach Rücksprache mit Torben: SQLite ist an manchen Stellen ein eingeschränktes System.
Zitat aus dem “Maschinenraum”:
Es kann von sich aus nicht mit Umlauten umgehen.
Sorry.
Heißt also, mit anderen Worten: bleibt so?
Aktuell: Ja.
Soweit ich das verstanden habe, könnte Torben da vielleicht händisch was umstricken, aber der Programmieraufweind scheint enorm zu sein und ist angesichts knapper Ressourcen derzeit nicht zu realisieren.
Ich will ja nicht schon wieder auf der Pandemie 'rumreiten, aber als Familienvater leidet die Produktivität aktuell doch enorm: Da hast du zwei Kinder an verschiedenen Schulen, und beide rufen wegen Infektionsverdacht in den jeweiligen Klassen sowie entsprechendem Kontakt Quarantäne mit Homeschooling aus.
Bis auf vielleicht mal eine, maximal zwei Stunden am Tag liegt damit die Programmierarbeit an der mAirList-Weiterentwicklung bis auf weiteres brach. Trotz Impfung, Vorsicht, Rücksichtname, Testung…
Ich bewundere den Geduldsfaden der gesamten Familie; das kann ich als Single in dieser Intensität gar nicht genügend nachvollziehen und würdigen.
Euch allen wünsche ich, dass ihr gut und gesund durch die Nummer kommt. Mir sind bereits erste Long-Covid-Fälle im mAirList-Universum bekannt geworden, trotz aller Vorsicht.
Für einen Rundfunkmacher mit Herzblut muss das eine Horrorvorstellung sein.
Das ist bitter. Da bin ich doppelt froh, dass wir in meinem Job in der Anstalt von Beginn an auf Sicherheit fahren und das auch bisher nie zurückgenommen wurde.
Man kann nur hoffen, dass es einen nicht trifft…
Jetzt nochmal zur Sache:
so weiß man wenigstens, woran man ist. Und als selbstfahrender Nicht-Scheduler muss man also weiterhin darauf verzichten, mal schnell nach “ärzte” oder “über den wolken” zu suchen…
Kurze Erläuterung hierzu: In der SQLite-DLL sind tatsächlich keinerlei “sprachspezifische” Funktionen enthalten, da sie die DLL sehr aufblähen würden. Deswegen weiß SQLite von Haus aus nicht, dass ein ü ein ü ist, und der zugehörige Großbuchstabe das Ü.
Es besteht theoretisch die Möglichkeit, solche “Collations” auf Anwendungsseite zu implementieren. Also String-Vergleichsfunktionen in der mAirList.exe, die die sqlite3.dll dann mitbenutzt.
https://www.sqlite.org/c3ref/create_collation.html
Ich weiß aber aktuell nicht, ob die von mir benutzte Wrapper-Library das unterstützt. Außerdem müsste jedes betroffene SQL-Query mit einem passenden COLLATE
-Clause versehen werden, damit die Collation dann auch wirklich benutzt wird. Und zwar mit jede Menge IFDEF
drum herum, damit es wirklich nur bei SQLite verwendet wird und nicht etwa bei z.B. PostgreSQL, das damit nichts anfangen kann und Fehler ausspucken würde.
Alles in allem eine ziemliche “Aktion”, wie wir hier im Ruhrgebiet sagen würden.