Mikrofon Button

Hallo Zusammen,
Wenn ich den Mikrofon Button drücke,fährt der Player nicht wie gewünscht runter.
Kann mir jemand helfen?
Habe bei Gui - bildschirmobjekte den onair Schalter drin.
Dann den encoderstatus auf mic Button anzeigen. Im encoderbereich "Player Lautstärke automatisch absenken wenn das Mikrofon aktiv ist " drin.
Es funktioniert leider nicht…

Hallo @Jackffm ,

willkommen in der Community. Schön, dass auch du bei uns bist.

Den Beitrag habe ich mal ins passende Unterforum verschoben. :wink: Allerdings ist in v5.x, soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte, keine wesentliche Änderung zur Version 6.x zu finden. Die Absenkung der Wiedergabelautstärke beim drücken des MIC Buttons wurde nicht verändert.
Getestet mit v5.3.17.
Hm. :thinking:

Also du meinst, die Lautstärke wird nicht abgesenkt? Der Player an sich soll ja nicht “runterfahren”, um genau zu sein.
Welcher Absenkungs-Wert ist denn in den Encoder-Optionen eingetragen?

1 Like

Hallo, danke für die netten Worte…
Wo finde ich die Angaben?
Da ich es für einen Moderator einstellen soll, der mit mairlist noch nich gearbeitet hat.
Ich selber arbeite mit Mischpult und habe diese Probleme nicht.
Wenn ich genau den Pfad finde wo das kontrollieren kann und die Einstellungen genau finde und es ändern kann. Ist mir soweit geholfen… Danke im voraus!

Dazu mußt Du nur die Konfiguration von mAirList öffnen, dann links “Encoder” auswählen und rechts den Reiter “Optionen”.

Im unteren Bereich mußt Du das dritte Häkchen aktivieren und oben kannst Du einstellen …

• Wie stark abgesenkt werden soll
  • Wie schnell abgesenkt werden soll
1 Like

Okay, das ist allerdings eine etwas unglückliche Konstellation, denn irgendwann besteht natürlich die Gefahr des “Stille-Post-Prinzips”.
Das ist gar nicht gegen dich gerichtet, aber wie sieht das zukünftig aus? Jedesmal wenn der Moderator irgendeine Frage zu mAirList hat klingelt der dich aus dem Bett und du fragst dann im Forum nach?

Im Bereich “Mikrofon aufschalten” mag das ja noch gehen, aber was ist, wenn der Kollege eine höhere mAirList-Version hat als du, also z.B. die v6.3.11 (aktuell) und es um versionsspezifische Fragen geht?

Ich schlage vor, dass der betreffende Moderator sich selbst hier meldet. Vielleicht können wir zielgerichteter helfen, z.B. mit Screenshots etc…

Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

2 Likes

Hallo zusammen,

wir @Jackffm haben das alles schon ausprobiert. Aber leider noch kein Ergebnis

Hallo @SchlagerStevie,

also bist du derjenige, der das Problem hat?
Okay, jetzt können wir das gemeinsam angehen.

Ja genau. Ich hoffe, Du kannst mir Helfen

Ich kann es zumindest versuchen. Vielleicht finden wir Schritt für Schritt raus, wo genau es klemmt.

Außerdem kann ich den Thread jetzt wieder zurück in den Forenbereich v6.x schieben, denn du hast ja eine Version 6. grummel
Es führt nun mal zu Missverständnissen, wenn der erste Eintrag eines v5.x-Lizenzinhabers hier im Forum lautet “Wenn ich den Mikrofon Button drücke”.

Gehen wir es also an.

@UliNobbe hast Du schon was gefunden oder kann das eine Soundeinstellung sein

:face_with_monocle: :crystal_ball: :man_shrugging:

1 Like

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass @UliNobbe ein paar mehr Infos benötigt um Dir helfen zu können. :wink:

Vieleicht was Du bisher verändert hast, welche Technik Du verwendest usw. usw.

1 Like