Einen Vorschlag hätte ich, der viele Digitalpultbesitzer glücklich machen würde - mich eingeschlossen
Gibt es eine Möglichkeit, Faderstart über Midi-Controllerbefehle einzubauen?
Somit wäre auf einen Schlag jedes Midifizierte Digitalpult (die Radiokonsolen haben ja eh Trigger-Ausgänge) wie 03d, DDX3216 faderstartfähig, Mein DDX sendet zum Beispiel für jede Faderbewegung und jeden Druck der Mute-Taste einen Midi-Controller-Befehl. Glaube, dass es kein großer Programmieraufwand wäre die abzufragen
und mAirlist würde mal wieder alle hinter sich lassen.
Bisher geht nur der Umweg über eine Switchbox, die Midi in Schaltsignale umwandelt. (ca. 800 Euro + 10 Euro fürs Gamepad )
eine derartige Funktion habe ich bei keiner mir bekannten Sendesteuerung entdeckt, dabei liegts doch eigentlich nahe.
Gesundes MIDI-Halbwissen könnte ich bei Interesse beisteuern.
lustig,
die idee hatte ich auch schon mal… und auch an torben gemailt (eins von den 10 seiten mails)
solltest du das wirklich implementieren torben, dann auch gleich das man komplett mit MIDI faden kann. also nich mal mehr ein normales mischpult braucht, sondern das ein midi-controller reicht
achtung: ich hab mir keinen sonnenstich eingefangen ;))
stattdessen eine sehr intressante idee…
midicontroler sind ja auch nich grad günstig… da hab ich aber jetzt was fast gleiches entdeckt
und zwar licht-steuer-pulte (haben miest viele tasten und fader und arbeiten grundsätzlich mit fast ähnlichen MIDI befehlen / auflösung… das protokoll nennt sich DMX… und es gibt bassende hardware für PC und auch DMX 2 midi und umgekehrt…
eine spar variante schaut zb. so aus: http://www.slm.de/shop/jpg/artikel/big/70064590.jpg
oder das hier um knappe 160 EUR und mit jeder menge buttons für jingels und carts… http://www.slm.de/shop/jpg/artikel/big/70064520.jpg
das weiters gebniale an dem DMX zeugs ist das es bereits ausreichend hardware gibt um zb. externe geräte an zu steuern, wie ON AIR lampen schalten, CD-player starten usw…
irgentwie finde ich das ganze genial, ud frag mich nur wo daran der hacken ist, also das man solche teile noch nicht zum digital-audio steuern hernimmt …
und für radio auch IDEAL, da an so nem pult nich so viele knöpfe sind die verwirren könnten…
update:
ok das mit dem DMX kann man sich sparen die nobelmarke mehrINGer hat einen neten controller rasu gebracht der BILLIG ist… und sogar motorfader und USB hat…
Ich glaube, das mit der MIDI-Anbindung sollte keine große Sache sein. Ich hab hier noch ein altes Keyboard rumstehen, damit könnte ich das mal testen.
Weiß jemand, ob diese Onboard-Soundkarten auch MIDI unterstützen? Ich hab hier ein MSI KT3 Ultra2 Board mit VIA-Chipsatz. In der Systemsteuerung taucht nichts von MIDI auf.
hi,
die OB soundkarten wie die AC97 (mitlerweile ja überall druff) haben zu 99% keine midi unterstützung.
auch normale (gamer) soundkarten haben kein midi (mehr) nur noch die alten soundblaster mit gameport haben midi. oder eben PRO dinger…
angeschlossen wirds hierbei meist über den gameport der souindkarten.
aber fast jedes neuere miditeil kann man mitlerweile an USB anstöppeln und bekommt so vollwertiges midi…
So, ich hab mir das Midi-Zeug mal angesehen. Schaut relativ leicht einzubauen zu sein.
Mangels Midi-Hardware benutze ich zum Testen MIDI Yoke NT als Loopback-Treiber und “Bome’s Mouse Keyboard” zum Generieren von Events. Ich hab mAirListConfig soweit, dass ich die vom Keyboard generierten Events abfangen kann. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis mAirLIst damit umgehen kann.
Ab morgen bin ich erstmal eine Woche im Urlaub, aber ich denke, ihr hört dann von mir wegen des Themas
Um nochmal das mit DMX512 aufzugeifen.
Sollte doch nicht viel Aufwand sein, das zusätzlich zu integrieren. Der hintergedanke ist folgender.
Der Einsatz von mAirlist als Musiksteuerung in Bars und Lokalen, die in den meisten Fällen schon eine kleines DMX Pult haben. Mittlerweile sind die Teile so billig, das die schon für die Lichtsteuerung zuhause interessant werden.
Vom Preis her macht auch ein DMX-Keyboard gegenüber einem Midi-Keyboard kaum nen unterschied, aber die PC-Karten mit DMX werden immer billiger und kleine Steuerpulte zur externen Steuerung sind mit nem Microcontroller wesentlich leichter nachzubauen als per Midi, weil kein externer Timer benötigt wird.
Auf Wunsch kann ich da auch ein wenig Unterstützung leisten, ich hab mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet und entwickle gerade einige kleine Microcontrollerschaltungen auf DMX-Basis
so ein MIDI converter ist schon ne alternative, allerdings ist ne zusätzliche hardware auch ne zusätzliche fehlerquelle
DMX 512 ist vom protokoll MIDI her ziemlich ähnlich. wenns “leicht” geht wäre eine zusätzliche integration sicher toll (und auch richtungsweisend), wenn der aufwand nicht gerechtfertigt ist, dann lieber den schwerpunkt auf andere features legen.
@tw
es gibt da nen günstigen controller von botex, 12 kanäle (schieberegler) ca. 130€
ich würde mich zwar als tester anbieten, aber meine berufliche lage schränk mich da in meiner zeit halt ziemlich ein.