midi verlust bzw verbindung reisst einfach mal....

…so ab.

mitten in der Sendung geht die Midiverbindung einfach mal flöten… und man kann drücken wie man will, nichts geht. und man muss mitten in einer Sendung auf die Mouse zurückgreifen… sorry aber das nervt wirklich… für mich egal ob das nun relativiert wird, es ist ein Bug.

Ich bin gerade mitten in einer Sendung und es geht mir nun zum 4ten mal so… ich melde das erst jetzt, weil ich davon ausging das es ein Hardwarefehler ist und ich evtl. der Fehler selber bin… aber mit nichten… das ist mit sicherheit nicht so, da es anfangs ja anstandslos funktioniert… also was kann das sein?

So, ich setze noch eine Kritik drauf!

Nach der o.G. Odyssey, ist es nun so, das wenn ich auf Automatik schalte, der nachfolgende Song in der Playliste sofort nach der Betätigung des Auto Buttons losgeht ohne Berührung des Startbuttons des 2ten Players oder sonstigen Startoptionen.

Auch mitten in Songs starten pötzlich Songs in der 2ten Playliste und das obwohl ich nicht einmal am Keyboard bin, sondern mich eine Etage tiefer in meinem Haus aufhalte.

Also das ich versehentlich eine Taste gedrückt habe ist nicht möglich…das passiert allerdings nur nachdem sich Midi verabschiedet hat (jetzt, wie schon erwähnt, zum 4ten mal)… also ich bin schon etwas ratlos… habe den neuesten Snapshot…

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Wenn es erst funktioniert und dann irgendwann nicht mehr, kann es doch trotzdem an der Hardware bzw. dem Treiber liegen und nicht unbedingt an der Software? Vielleicht eine wackelige USB-Verbindung? (Ist diese einmal unterbrochen, dann ist das Gerät erst nach einem Neustart der MIDI-Schnittstelle wieder ansprechbar.)

Es benutzen jedenfall sehr viele Leute mAirList in Verbindung mit MIDI-Geräten, und von dieser Art Fehler höre ich das erste Mal.

Um was für ein MIDI-Gerät handelt es sich überhaupt? Und neuester Snapshot von welcher Version, 4.0 oder 4.1?

PS: Thread ins deutsche Forum verschoben. Vor dem wilden Losschreiben bitte erst einmal tief durchatmen und schauen, ob man im richtigen Forenbereich ist. Danke!

Sorry für das falsche Forum, das hab ich wohl auf die schnelle übersehen.

Dennoch, ich nutze ja das Midiprotokoll für noch weitere Programme, bisher hatte ich mit diesen noch keine abrisse egal wie lange ich sie an einem Stück nutzte.

Ich nutze die Midigeschichten nach wie vor mit der American Audio VMS4.

Die Verbindungen sind fest ohne Wackler usw…

Ich finde Deine Argumentation mit “viele haben keine Probleme” allerdings nicht hilfreich, denn Viele sind eben nun einmal nicht alle.

Ich habe während des Abrisses versucht (nachdem ich deinen Post gelesen habe) die Verbindungen mit VDJ und Traktor DJ getestet und hier funktionierte die Verbindung ca. 3 Stunden lang ohne Abriss der Verbindung.

Diese Programme benutze ich für live Events in den Clubs als Ergänzung zu meinen Vinyls.

Bisher sind mir mit diesen Programmen auch noch nicht diese Fehler untergekommen.

Natürlich ist dies kein garant dafür das es nicht dennoch an den Treibern liegen kann…

Ich beschreibe es nur weil dies eben bisher nur in Mairlist passiert, warum auch immer.

Also ist es kein Grund gleich von vorn herein den Fehler beim User zu suchen.

Vielleicht finden wir den Fehler ja gemeinsam, denn es geht mir nicht darum recht zu haben, sondern eben darum den Fehler zu finden… und ich vermute ihn nun einmal in der Software… aber das muss ja nicht wirklich so sein… wir werden sehen…oder auch nicht.

Achja, ich vergass es handelt sich um die 4.0.3 snapshot 1253.
Die 4.1 ist, wie ich es verstanden habe, ja noch im betastadium… verbessere mich wenn das so nicht stimmt…

Also entweder kommen ab einem gewissen Punkt gar keine MIDI-Nachrichten mehr in mAirList an (Fehler in Hardware oder Treiber), oder aber sie werden nicht mehr verarbeitet (Fehler in mAirList).

Ich lade dir nachher mal eine Debug-Version hoch, in der alle eintreffenden MIDI-Nachrichten mitprotokolliert werden. Das sollte zur Klärung beitragen.

Ich weiß, dass die Aussage “bei allen anderen geht es” dir nicht direkt weiterhilft. Aber anderseits, wenn mAirList ein grundsätzliches Problem mit MIDI und längeren Laufzeiten hätte, wäre dies sicherlich schon früher jemandem aufgefallen. Daher die Vermutung, dass es nicht an mAirList allein liegt.

Hallo Torben,
nach einer Nacht darüber schlafen ist mir noch etwas aufgefallen, ich hatte den Fehler schon ein paar mal vor dem Snapshot 1253 nun aber vermehrt. Ob das etwas zu bedeuten hat, keine Ahnung?

Könnte es sein das die Midiverbindung via USB auch zu instabillen Verbindungen führt?

Ich geh mir nun mal den Snapshot holen falls er schon drauf ist und dann abwarten und Tee trinken…

Hier liegt ein Debug-Snapshot für dich:

http://download.mairlist.com/mAirList/v4.0/debug/

Dieser protokolliert alle MIDI-Aktivitäten in die Textdateien debug-<Datum/Uhrzeit>-.txt im mAirList-Programmverzeichnis sowie in einem zusätzlichen Statusfenster, das sich beim Programmstart öffnet. Damit die Textdateien geschrieben werden können, muss mAirList ggf. als Administrator ausgeführt werden.

Bitte verwende einmal diese Debug-Version, und sobald die Verbindung abreißt, merk dir bitte die genaue Uhrzeit, zu der das geschah. Dann schicke mir die Textdateien zusammen mit der Uhrzeit zu.