Midi Device Number ändert sich dauernd

Hallo,

ich habe mehrere Midi Devices an meinem Rechner. Das muss auch leider aus diversen Gründen so sein. Jetzt habe ich aber leider jedes Mal, wenn ich den Rechner neu starte eine andere Reihenfolge der Devices (obwohl ich nichts umgesteckt habe).

Das heißt auch, dass Mairlist jedes Mal meckert, weil eben der falsche Midiport von den Scripten angesprochen wird.

Welche Möglichkeit gibt es denn den Midi Devices feste Nummern zu geben, oder kann ich das Midi Device auch mit seinem Namen öffnen? Das wäre sicherlich das sinnvollste.

Danke und liebe Grüße

Andreas

mAirList orientiert sich (gemäß der MMSystem-API) an den Nummer, und die sind von Windows vorgegeben. Wenn Windows die jetzt bei jedem Reboot durcheinanderwürfelt, sind wir erstmal aufgeschmissen.

Ich müsse jetzt (relativ aufwändig) die Implementierung so ändern, dass anstatt der Nummern die Namen in der config gespeichert, und dann beim Start die zum Namen passende Nummer wieder rausgesucht wird.

Weiterhin wäre dann noch das Problem, dass ja die Scripts auch mit Nummern arbeiten…

Lieber Torben,

vielen Dank. Das habe ich mir schon gedacht.

Gibt es denn eine Möglichkeit per Script die Devicenummer eines Devices abzufragen?

Sowas wie “wie ist die Devicenummer von xy(name) Midi Interface”

Das wäre ja ein Workaround.

Liebe Grüße

Andreas