Midi Controller verliert Verbindung

Hallo,

ich nutze in Verbindung mit Mairlist 4.1 (neuester Snapshot) eine BCD 2000 von Behringer (per USB).
Ganz sicher, keiner der tollsten Controller, aber bisher hat er immer seinen Dienst getan, egal mit welchen Programmen.
Nun, da ich nach und nach auf Mairlist umsteigen will, bzw. dieses für rein moderierte Sendungen benutzen will, wäre es für mich sinnfrei die BCD 2000 nutzlos rumstehen zu haben.

Ich habe mir einige MIdi - Befehle (noch nicht alles, was ich möchte) auf verschiedene Tasten gelegt. Es funktioniert tadellos und direkt bei Tastendruck, bis zu einem gewissen Punkt, welchen ich allerdings nicht wirklich dingfest machen kann.

Dann wird entweder Latenz immer größer bis ein Befehl nach drücken einer Taste ausgeführt wird, bis oder aber direkt, gar keine Verbindung scheinbar mehr vorhanden ist und etwaige programmierte Tasten keinerlei Funktion mehr aufweisen.

Dieses Problem kann ich in Verbindung mit anderen Programmen wie z.B. Traktor DJ Studio nicht bestätigen.
Es scheint also irgendwo zu klemmen in Verbindung mit Mairlist 4.1.

Das es nun auschließlich an der Software liegt möchte ich damit nicht sagen. Ich bin nur recht ratlos und weiss nicht wo ich den Fehler suchen soll.
Jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder vielleicht eine Hilfestellung parat?

Kurze Details zum Rechner.
Betriebsystem: Win XP SP3
Prozessor: AMD 5000+
RAM: 2GB RAM
Soundkarte: ESI Maya 44 USB, Realtek OnBoard & BCD 2000 (wobei die OnBoard nicht genutzt wird)

Player A + Player B = Playout über ESI Maya 44 USB
Player C (Musikbett) + Cartwall = Playout über die BCD 2000
ins Mischpult und als Summe aus dem Mischpult raus in den Line IN der ESI Maya 44 USB

Irgendwas vergessen? Ich hoffe nicht.

Vielen Dank!

Wir hatten neulich mal einen ähnlichen Fall, da stellte sich am Ende heraus, dass der Midi-Controller irgendwann große Mengen an Nachrichten geschickt hat, die mAirList nicht mehr alle rechtzeitig abarbeiten konnte.

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,5716.msg40662.html

Ich kann dir gerne auch mal von der 4.1 so einen Debug-Build erzeugen wie da beschrieben.

Hallo Torben,

die Geschichte mit den “großen Mengen an Nachrichten” macht mich nachdenklich.
Ein Fader des Controllers ist ausgelutscht und weist einen Wackler auf. Evtl. hat er für einen Nachrichtenüberfluss in Mairlist gesorgt?
Ob das nun in dem Fall so war, kann ich nicht nachvollziehen, aber möglich wäre es, dass der dauerhaft Befehle geschickt hat.

Allerdings habe ich diesen nicht in Mairlist programmiert? Macht das einen Unterschied?
In einem solchen Dubug-Build - Könnte ich es da nachvollziehen?

Wäre an einem Debug-Build sehr interessiert.
Vielen Dank und erstmal einen schönen entspannten Feierabend.

Alle MIDI-Nachrichten kommen erstmal bei mAirList an und werden dann intern gefiltert, also nachgeschaut, ob ein Befehl damit verknüpft ist.

Es könnte also durchaus sein, dass ein wackelnder Regler mAirList mit MIDI-Nachrichten zuballert.

Hier liegt eine Debug-Version: http://download.mairlist.com/mAirList/v4.1/debug/

Dort siehst du in einem zusätzlichen Text-Fenster die MIDI-Nachrichten mitlaufen. Die Ausgabe wird auch als debug-<Datum/Uhrzeit>.txt im Programmverzeichnis gespeichert. Dazu mAirList sicherheitshalber als Administrator starten, damit die Datei auch angelegt werden kann.

Hallo Torben,

erst einmal vielen vielen Dank für den Debug-Build.
Der Ansatz klingt logisch und ich denke, dass wahrscheinlich der Wackler sich als Problem bewahrheiten wird.

Leider gabs in dem von dir verlinkten Thread kein Ergebnis vom Themenersteller, wie es ausgegangen ist und woran es lag.
Ich werde mich melden, sobald ich mehr weiss.

MFG. Bambule

Moin,

vielen Dank Torben, für den Debug-Build. Dieser war sehr aufschlussreich und hat die Vermutungen bestätigt.
Mensch, dass sah echt böse aus. Mein Midi Controller frabrizierte quasi einen dDos Angriff auf Mairlist. :o

Der Wackeler feuerte ständig in einem grandiosen Tempo Midisignale raus, so dass Mairlist irgendwann einfach bedient war, von hoher Latenz zur Ausführung gewisser Signale bishin zum kompletten Verlust der Annahme dieser.

Schon toll, wie die CPU Last von 40 - 50 % nun auf 0 - 5% gefallen ist 8)

Danke für die Hilfestellung.