Mic Schalten aber wie ?

Hi Ho liebes Forum!

Schon länger plagen ich mit mit Gedanken herum meine zwei Studio-Mics schaltbar zu machen. Sie sind es zwar eigendlich schon aaaaber der Schalter am / im Mixer ist doch ehr der Marke “Ich mache genau 200 Schaltspiele dann gebe ich auf!”.
Ich habe zwar noch fast 2 Jahre Garantie auf das Pult aber was nciht benutzt (der Schalter) kann auch nicht kaputt gehen.

Vorab das/die Mic´s werden mit Phantomspannung gespeisst und Platz ist im Pult auch nicht mehr … heul

Jetzt habe ich mir überlegt, dass wenn ich das Signal aus dem Mic quasie über eine kleine externe Tasterbox (mit XLR Ein-/Augängen) führen würde das ganz doch auch gehen müsste. Dann würde ich einen 4pol-Taster (PRELLFREI) einbauen und könnte das Mic dann darüber On/Off schalten. Am Pult währen die Mics dann beide dauer ON - das würde mich aber nicht stören.

Zeitgleich hätte man auch die Möglichkeit an den 4ten Pol des Tasters den I/O Warrier anzuschliessen und somit die “Rote” anzusteuern.
Oooder man bastelt noch ein kleines SolidStateRelais mit rein (baut also nen richtiges Platinsche :)) und kann so ganz fix auch richtig Schalten.

Das aber ist, finde ich, nicht wirklich nötig.

[b]Nun brennt mir aber ne Frage auf den Lippen … oder zwei :slight_smile: hehe …

Kann ich ganz einfach das Mic jedesmal wenn ich den Taster loslassen würde von der Phantomspannung komplett trennen?
Schadet das nicht dem Mic immer An/Aus/An/Aus ?? Nicht das das Mic dann nach 200x Ein/Aus den Geist aufgibt löl

Ich habe irgendwie ein komisches Feeling dabei alle drei Leiter dex XLR Kabels (HOT,Cold,Ground) zu schalten ähh tasten.

Gibt es schon weitere solchen externen Boxen oder Baufvorhaben dazu?
Ich brenne drauf Eure Vorschläge oder Lösungen dazu zu hören. [/b]

Ich Bau auf Eure Hilfe! … Jungs und Mädels.
Beste Grüße aus Bremen.

Marius

Hi!

Das wird so nix werden.

Zieh mal bei Deinen Mikrofonen im Betrieb die Stecker aus dem Pult, dann wirst Du feststellen, wie sich das anhört. Was Anderes macht der geplante Schalter ja im Prinzip auch nicht.

Hat Dein “Edelpult” Inserts ? Da wär die Schalterei phantomspannungsfrei.

Gruß!

MB-100

Tja also das ist ne gute nein, eine sehr gute Frage.

Ich habe aber hier mal zu Hilfe gleich nen Link zum Pult (Anleitung gibt es da auch!) bei gefügt.
http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=4059&spr=DE&typ=full

Oder meinst du die 6,3mm Klinkeneingänge für die Mic´s ?

Tut mir leid das ich Euch da nix zu sagen kann aber ich hoffe auch so noch auf ein paar Antworten.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß Marius

Hi!

Nö - Inserts gibt´s da nicht.

Bist Du dir absolut sicher, dass die Mikros aus dem Pult Phantomspeisung bekommen ?
Da steht absolut Nix in der Bedienungsanleitung, in den technischen Daten oder sonst wo.
Was hast Du denn für Mikros dran ?

Gruß!
MB-100

Er hat oben geschrieben, dass die Phantomspeisung Extern ist, da kein Platz mehr im Pult ist.

Ich würde das allerdings nicht mit einem Taster machen, da die Mic-Kapsel ja “Zitter” bekommt und durch das ständige “an,Aus” die Lebensdauer Deines Mics wahrscheinlich eher in Mitleidenschaft gezogen wird.
Außerdem, musst du bedenken dass Dein Kondensator Mic ja auch eine gewisse Zeit braucht, bis es anläuft.

Halte das also für keine gute Idee.

… Hat er nicht. Wenn´s so wäre, bräuchte er ja nur vor der externen Speisung zu schalten.

Das Ganze müßte eigentlich schon funktionieren, wenn man mit dem Schalter die 2 Tonadern nicht auftrennt, sondern zum Muten kurzschliesst. Das funktioniert mit und ohne Phantomspeisung, da es ja zwischen den 2 Tonadern kein Phantomspeisungspotential sondern nur die NF gibt.

Gruß!
MB-100

Hi nochmal … also ich mach hier einfach mal ne Ascii Zeichnung von der Schaltung.

Achso und die Phantomspeisung ist NICHT IM Pult sondern wird von AUSSEN EXTERN in die Mic-Leitung eingeschleift.
Das nur zu Erklärung.

PULT <====> 48V Einspeisung <====> MIC

Die Verbindungsleitungen ( <====> ) sind in XLR ausgeführt aber das habe ich ja schon geschrieben.

Steh ich nun auf dem Schlauch oder liegen die 48V NUR auf dem Weg von der Einspeisung zum MIC an? und NICHT auch auf der Leitung von der Einspeisung zum Pult? - ich stelle mir gerade vor was das Pult wohl zu 48 Volt sagen würde loooooooool

Wenn das so sein sollte dann hat MB-100 Recht und es ist möglich die Leitung zw. Pult und Einspeisung anzuzapfen / aufzutrennen + zu schalten ohne das das MIC ständig An/Aus mitmachen muss weil ja nur das Signal abgegriffen wird.

Und die 48V bleiben ja dauerhaft drauf.
Was anderes kann ja der “Popelschalter” im Pult auch nicht machen.

ODER ?

Beste sonnige Grüße …

Marius :slight_smile:

Bingo!

Zapf die Leitung zwischen Pult und Speisung an. Da gibt´s Keine Phantomspeisung.
Die Masseverbindung sollte nicht aufgetrennt werden.
Die 2 Tonadern kannst Du auftrennen oder kurzschliessen. Da würde ich beide Varianten mal ausprobieren, was sich besser anhört. (Knackser/Übersprechen)
Ich würde das Kästlein passiv machen. Relais brauchen nur wieder eine Versorgungsspannung und machen Induktionsstörungen.
Du solltest aber Schalter nehmen, bei denen der Schaltzustand offensichtlich ist und sie sollten sich natürlich auch leise betätigen lassen.

Viel Erfolg beim Basteln !
MB-100

So nachdem ich nun gerade für 10KM über die Autobahn über 2 Stunden gebraucht habe, (wie liebe ich Vollsperrungen vor meiner Nase!), bin ich hoch erfreut über diese Lösund von Dir, MB-100. Ich werde mich gleich am WE mal dran setzen und das testen erstmal nur provisorisch, aber ich werde dei Bauteile schon mal alles für die endgültige Fassung kaufen :slight_smile:

Sofern der Test positiv verlaufen sollte, wovon ich ausgehe, habe ich schon eine Idee was man daraus noch alles machen könnte.
Aber gut Ding will Weile haben. Und für viele is das ja auch nur Hobby, wie für mich auch.

Vielen Dank und beste testende Grüße,

Marius

[glow=orange,2,150]… Conrad / Reichelt / RS-Components ich komme …[/glow]