Metadaten+Mischpult

Hallo,
Ich hab mein Mischpult erfolgreich angeschlossen, aber meine Metadaten werden nicht mehr auf dem Stream angezeigt woran liegt das? Würde mich auf Tipps freuen! Lg…

Spielst du über das Mischpult nur Dateien aus mAirList ab oder auch von anderen Quellen (externer mp3-Player, Smartphone, Tablet, CD-Player, Plattenspieler (Vinyl), Tonband)?

Ne nur aus dem Mischpult…

Also konkret: mAirList und Mischpult, richtig?
Dann liegt es nicht daran. Der mAirList Encoder verwendet die Daten aus den Ausspielern direkt.

Überprüfe im Encoder in deiner Server-Verbindung bitte mal den Bereich “Metadaten”, wie hier abgebildet.

Hast du im eingerahmten Bereich etwas geändert? Falls ja: Was?

Ich hab da nur Musik angeklickt mehr nicht. Vorher klappte das auch alles seit dem ich das mischpult hab nicht mehr.

@Niklas

daran liegt es definitiv nicht.
So wie Uli schon schrieb, überprüfe deine Encodereinstellungen, nämlich das Feld, was Uli im Screenshot markiert hat.

markierten Gruß
Peter

Nun, das könnte eine mögliche Ursache sein.
Hier geht es nämlich um Element-Typen. Sind alle Elemente in deiner Playlist denn vom Typ “Musik” oder eventuell “nicht gesetzt” (aka unknown)? Denn diesen Element-Typ hast du ja von der Übertragung der Metadaten explizit ausgeschlossen.

Für dich könnte das jetzt eher so wie “Hä?” erscheinen, weil du vielleicht nur Musik spielst und keine sonstigen Elemente und dir der Unterschied nicht klar sein mag. Aber in einer professionellen Radioautomation mit einem eigenen Logging und der gezielten Unterdrückung bestimmter Element-Typen von der Anzeige im DAB+ -Radio wie z.B. Nachrichten, Wetter, Verkehr, Werbung, Station-IDs und Promos ist das schon sinnhaft.

In deinem Fall wäre es vermutlich besser gewesen, das so zu lassen, wie es ist.
Denke ich jetzt mal.

Das heißt jetzt was muss ich tun ?

Du kannst jetzt zu Testzwecken mal ein Titel in die Playliste ziehen, klickt diesen Titel dann doppelt an, oder Rechtsklickt und dann unten auf Eigenschaften und gehst auf den Reiter Allgemein.
Dort wählst du, wie hier gekennzeichnet mal als Typ “Musik” aus und klickst anschließend auf “OK”.

Nun kannste das Ganze nochmal testen.

Lg
Deadpool

Danke für dein Tipp! Aber das klappt nicht…

Wie sehen denn bei dir die Einstellungen unter dem Reiter “Metadaten” aus?

Also: Konfiguration oder Systemsteuerung von mAirlist aufrufen und dort links den Punkt Encoder wählen. Den von dir angelegten Stream entweder doppelklicken oder den Stream markieren und dann auf konfigurieren klicken.

Dort findest du den Reiter “Metadaten”. Wie sieht es da bei dir aus? Hast du da alles so gelassen oder hast du das etwas verändert? Zur Veranschaulichung hier noch mal ein Screenshot, wie es im Originalzustand ausschaut.

Lg
Deadpool

Uploading: 16137570708695811709252252987251.jpg…

Wo muss ich drauf gehen ?

Ich sehe nichts, das Bild ist nicht anklickbar. Zumindest bei mir. Nutze doch die Uploadfunktion des Forums hier.

Screenshot 2021-02-19 195149

Drag & drop geht auch - und ggf. Verkleinerung auf 75% oder 50% im Vorschaufenster.

Ich kann mit euren ganzen spezial Wörter irgendwie nichts anfangen sorry… hatte eigentlich nie Probleme mit mairlist

Hallo @deadpool2016xx

Schau mal in Beitrag #5:

Ich bin immer noch der Meinung, dass das der Schlüssel ist.

@Niklas
Hast du denn im Bereich “Typ-Filter” jetzt auch mal wieder einen Haken bei “nicht gesetzt” gemacht - mindestens?

Wenn du dich auf “drag & drop” beziehst: Das hat nichts mit mAirList zu tun, sondern gehört (mittlerweile) zum Grundwissen von Windows seit… XP? Früher? Ich weiß es gar nicht mehr.
Es wird im Netz sicher besser erklärt als in meiner Kurzform: Es bedeutet so viel wie “anfassen, ziehen und ablegen (fallenlassen)”. Du kannst mit der Maus also einen Screenshot (Fremdwort bitte selber googlen), wo immer du in bearbeitest bzw. speicherst, von dort in dieses Fenster ziehen.

Aber auch das gehört so ein wenig zum Grundwissen, das mAirList voraussetzt: drag & drop eines Titels aus dem Browser in die Playlist, aus dem Windows Explorer in die mAirList Datenbank oder die Playlist, aus der Playlist in die Cartwall oder innerhalb der Datenbank auf viele erdenkliche Arten.

Ich möchte höflich um Verständnis dafür bitten, dass wir das nicht auch noch in die mAirList-Dokumentation aufnehmen können und einfach ein gewisses Grundwissen voraussetzen.
Vielen Dank.

1 Like

Hallo Uli,

Ja, Asche auf mein Haupt, gesehen hatte ich das, aber wahrscheinlich beim Antworten verdrängt.

Lg
Deadpool

Alles gut, ich versuche nur, den Weg zur Lösung ein wenig zu kanalisieren. Ist effizienter für alle Beteiligten und nicht ganz so verwirrend.
Hoffentlich liege ich nicht falsch.

1 Like

Also ich hab jetzt mal geschaut,wenn ich ein jingle auslöse aus der cartwall dann zeigt der deb jingle an auf dem stream aber wenn ich ein Song abspiele dann nicht mehr hab mal ein jingle in der playlist ausgelöst hat der dann auch nicht mehr angezeigt…

Wieso kommt mein text hier ganz anders an als wie ich den geschrieben hab?