Mehrkanalausgabe mit Aureon 5.1 Fun?

Hallihallo :smiley:

ich wollte einmal fragen, ob es möglich ist alle (grünen) Ausgänge meiner Terratec Aureon 5.1 Fun einzeln zu nutzen?

Habe da glaub ich 3-4 grüne Ausgänge. Könnte ich z.B. jeweils einen Ausgang für Player A und B nutzen, dann wieder einen für die Cartwall und dann wieder einen für PFL? Ich weiss, man muss in der Config Mehrkanalausgabe erwingen einstellen, wollte aber schonmal geklärt haben, ob das überhaupt geht.

Zusammenfassend: 4 verschiedene Kanäle über eine Soundkarte mit mehreren grünen Ausgängen benutzen - möglich?

Thx!

möglich.

Genau dafür ist die Funktion in der config ja da :wink:

Spricht meines Wissens nichts dagegen ::slight_smile:

Danke Herr Kollege :smiley:

Ich meine ich hatte das schonmal ausprobiert :smiley:

Dann waren die anderen Ausgänge aber derbst leise. Liegt vielleicht daran, dass die Soundkarte denkt, es wird ein 5.1 System angeschlossen, denn dort sind glaub ich auch die Lautstärken unterschiedlich. Liege ich da richtig? :smiley:

Erstmal, Soundkarten denken nicht :wink: ^^

und deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten…aber dazu gibts ja genügend schlaue Köpfe hier :stuck_out_tongue:

Ich werds mal ausprobieren :smiley:

So, habs ausprobiert: Wenn ich “Mehrkanalausgabe erwingen” und “Lautsprecher anordnung ignorieren” aktiviere und ich zum Beispiel die Cartwall über andere “Lautsprecher” (1/2 usw.) laufen lasse, kommt das Signal ganz normal über den “normalen” Ausgang der Soundkarte. Ist ein wenig schwierig zu erklären :smiley:

Jetzt laufen die Player und die Cartwall über den selben Kanal :S

Wenn ich “Lautsprecher anordnung ignorieren” deaktiviere ist das Signal total leise, läuft aber auch alles über den selben Ausgang.

Was mache ich falsch? :smiley:

Hi!

Ich hab eine Aureon 7.1
Die hat 4 Ausgänge und bietet (unter Windows XP) folgende Kanäle an:

1/2 vorne
3/4 hinten
5/6 sub,center
7/8

Die Aureon arbeitet bei mir absolut problemlos.

Anordnung Ignorieren musste ich ausschalten und Mehrkanalausgabe erzwingen ein.

Im mAirList Verzeichnis gibt es einen Unterordner “Config”.
Da drin gibt es eine Datei “devices.ini”.
Das ist die Konfigurationsdatei für die Sound Ausgabe.
Könntest Du deine “devices.ini” mal hier rein stellen ?

Oder hast Du Vista drauf ?
Eine Mehrkanal Ausgabe unter Vista hab ich bis jetzt nur mit den “Asio4all” Treibern zum Laufen bekommen.

Gruß!
MB-100

Habe Windows XP,

werde ich heute Abend mal machen. Bin zurzeit auf Arbeit xD

Ich betreibe eine Trust Sound Expert 510EX USB 5.1 Sound Expert External in der beschriebenen Art und Weise. Also Mehrkanalausgabe erzwingen ist eingestellt. Im Setup der Soundkarte kann man bei der Trust zwischen 2/4/6/8-Kanal als Einganssignal wählen. Für Stereo-Musik-Wiedergabe sollte da 2-Kanal eingestellt sein. In Output-Mode habe ich 6 Lautsprecher eingestellt. Mit diesen Einstellungen kann ich in mAirList 3 Stereopaare frei zuordnen und habe auch keinerlei Probleme mit zu geringen Pegeln. Wieso allerdings 8-Kanal angeboten wird obwohl die Karte nur über 6 physikalische Kanäle verfügt hat sich mir noch nicht erschlossen.
Die interne Soundkarte des Notebooks betreibe ich parallel zu der externen von Trust. Über die interne Karte läuft PFL. In der Summe verfügt das System also über 4 frei zuordenbare Stereokanalpaare womit ich für meinen Bedrf im Moment ausreichend versorgt bin.
Eventuell ist auch für die Aureon ein Konfigurationsprogramm vorhanden bei dem entsprechende Einstellungen, ähnlich der Trust-Karte, vorzunehmen sind.