Mehrkanal Betrieb

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin dass die Cartwall im reinen Directsound auf zwei andere Kanäle abgespielt wird.

• AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200, 3,25 GB RAM
  • WinXP SP3
  • Mairlist 4.1 beta1 Build 1439
  • SK: Focusrite Saffire PRO 24 Firewire
    2 Bildschirme, Preh Tastatur

Es ist egal welche Kanäle ich bei den Audiogeräten auswähle…das juckt Mairlist überhaupt nicht. Die Cartwall wird viel leiser auf “DirectSound: Safire Audio - vorne (1/2)” abgespielt.
Ich kann bei den Audioeinstellungen machen was ich möchte es ändert sich nur was wenn ich den Modus von direkten Hardware Zugriff auf Software Mixing umstelle oder Fliesskommazahlen verwenden. Dann stottert der Sound der Cartwall. Aber immer wieder auf den ersten beiden Kanälen und wie schon gesagt viel leiser.

Liegt das an der Soundkarte oder mach ich hier was falsch. Im Moment fahre ich im Mischbetrieb. Player in Directsound und die Cart im ASIO. Komischerweise erst dann steuert er die beiden anderen Kanäle an. Ist das normal? oder bin ich einfach zu dämlich?

Über Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen!

Gruss
Toni

Hallo Toni,

welchen Soundkartentreiber hast Du in Benutzung?
Hast Du die Soundkarte schonmal komplett mit ASIO genutzt und dort die gleichen Probleme gehabt?
Meine Erfahrung:
Der eine hat mal Probleme mit Directsound, dafür geht ASIO einwandfrei und umgekehrt.
Jedenfalls haben wir es immer mit einer der beioden Optionen hinbekommen.

Schalte vielleicht mal die Wave-Kurve in allen Player und vor allem in der Cart ab.
Vielleicht ist bei Deinem Rechner die Systemlast einfach ein wenig hoch?!?

Schalte ab, was Du nicht unbedingt brauchst (in mAirList & vor allem in WinXP!),
dann finde heraus welche Audio-Einstellungen (Direct-Sound/Asio, Buffereinstellungen u.s.w.) einwandfrei bei Dir sind und Dein System steht… :wink:

Viel Spaß & Erfolg beim testen!

Mit fränkischen Grüßen

Sven

Hallo Sven,

Soundkartentreiber ist die Version:
Saffire Mix Control 2.4

Pro24-002171 Firmware Version 1501
Pal base: 3.5.6 (11675)
FW-Driver: 3.5.6.11675
Revision 2422

Ich habe alles schon ausprobiert. Im reinen ASIO Betrieb finde ich nicht die richtigen Einstellungen. Entweder es knistert zu stark oder es wird verdammt langsam. Es kann natürlich auch sein dass ich es einfach nicht drauf habe und zu ungeduldig bin.

Ich habe in der Cart sowieso alles abgestellt. braucht man nicht den spielkram in der Cart.
Geht es denn mit Win 7 besser oder warum schreibst du “(in mAirList & vor allem in WinXP!)” ??

Gibt es da sowas wie eine Anleitung wie man den Buffer am besten einstellt?

Ausserdem habe ich noch das Problem, wenn ein Player läuft und ich vorhöre auf der onboard SK dann unterbricht der Player kurz, der gerade live musik spielt. Ich selber habe das am anfang garnicht mitbekommen, weil ich ja vorgehört habe. Erst als ich meine aufgenommene Sendung angeschaut habe, habe ich es mitbekommen. Dann wenn ich die Cart im ASIO Betrieb laufen habe, dauert es einige Sekunden bis der player loslegt. Also ich drücke eine Taste auf der Tastatur, die Farbe ändert sich in der Cart aber läuft noch nicht los. Erst nach 2-3 sekunden.
Gibt es eigentlich eine Hardeware Datenbank wo aus erfahrung die beste HW zusammengestellt wurde?

Ich muss ganz ehrlich sagen dass es mir im Moment keinen Spass bringt mit Mairlist zu senden. Die alte 3er version hat tadellos funktioniert und ich hatte NIE schwierigkeiten.
Aber irgendwie türmt sich gerade alles. Sind zwar nur kleinigkeiten aber es stört den reibungslosen Betrieb. Vielleicht liegt es zum Grossteil an mir selbst, weil ich mich nicht zu all viel reinkniehe, aber ich habe bei der 3er Version auch alles hinbekommen was ich wollte.
Brauche ich denn mittlerweile einen i5 mit win7 und highend soundkarten, damit es läuft?
Ich bin gerade total unmotiviert. :wink:

LG
Toni

Erstmal sorry, dass die neue Version so viele Probleme bei dir macht. Ich kenne die Soundkarte jetzt nicht genau, aber ich bin mir sicher, wir kriegen das in den Griff.

Zunächst würde mich interessieren, ob du auch die Version 4.0 zwischendurch mal installiert hast. Die ganzen Audioroutinen wurden zwischen v4.0 und v4.1 neu programmiert. Wenn v4.0 noch ordentlich bei dir läuft/lief, und v4.1 nicht mehr, dann ist das ein Anhaltspunkt dafür, dass sich das Problem eben bei dieser Neuprogrammierung eingeschlichen hat. Es wäre gut, wenn wir das verifizieren könnten.

Als nächstes der Ratschlag, niemals DirectSound und ASIO auf derselben Soundkarte zu mischen. Die meisten Soundkartentreiber erlauben das gar nicht. Wenn doch, dann gibt es häufig Probleme. Also bei der Fehlersuche erstmal auf eine Variante konzentrieren.

Das mit der Puffergröße musst du dir so vorstellen: Damit die Soundkarte ein durchgehendes Audiosignal ohne Unterbrechung spielen kann, muss sie jederzeit mit ausreichend Audiodaten von der Anwendung versorgt werden. Die Anwendung schreibt diese Audiodaten in einen Puffer, von wo aus der Soundkartentreiber sie abholt.

Wählt man den Puffer zu klein, dann wird es vorkommen, dass der Puffer zwischendurch leerläuft, also keine Daten da sind, die die Karte spielen kann; das nimmt man dann als kurze Unterbrechungen, also Knistern, wahr.

Auf der anderen Seite sollte man den Puffer auch nicht zu groß wählen, denn er bestimmt auch automatisch die Latenz, also die Verzögerung nach dem Start des Players bis man das Signal auch wirklich hört; die Audiodaten landen ja erstmal ganz hinten im Puffer, und wenn er sehr groß ist, hört man sie entsprechend später. Vielleicht ist das der Grund für den Effekt, den du bei der Cartwall beschreibst?

Was der ideale Wert ist, kann man pauschal nicht sagen. Das hängt sehr von der verwendeten Soundkarte und den restlichen Specs des PC-Systems ab. ASIO-Soundkarten schlagen einen Standardwert vor, das ist der, der benutzt wird, wenn du bei mAirList einfach Puffergröße 0 einstellst. Im Zweifel muss man aber selbst verschiedene Werte ausprobieren, bis man eine optimale Einstellung findet. Bei ASIO ist noch wichtig zu wissen, dass die Puffergröße nicht in Millisekunden angeben wird sondern in Anzahl der Samples, man muss also im Kopf umrechnen (bei 44100 Hz und stereo entspricht eine Sekunde genau 88200 Samples).

Ansonsten habe ich im aktuellen 4.1er-Snapshot noch eine kleine Änderung eingebaut, die dafür sorgt, dass die Soundkarte nicht erst geöffnet wird, wenn man den Player lädt, sondern dass sie die ganze Zeit offen bleibt. Das könnte gegen die von dir geschilderten Unterbrechungen beim Vorhören helfen.

Vielleicht hilft dir das erstmal weiter.

Hallo Torben,

danke für die Antwort. Ich werde mich die Tage nochmal ransetzen und es weiter ausprobieren.
Was ich gesehen habe ist, dass ich in der Steuersoftware der SK auch die ASIO Buffergrösse einstellen kann. Ich werde es die Tage nochmal testen. Auch was du vorgeschlagen hast mit der alten 4er version. Ich werde mal drauf achten.

Erstmal kommt das Motorrad dran. Wetter wird ja besser. :wink:

Ich werde mich auf jeden Fall melden wenn ich weiter bin mit dem Thema.

LG aus Hamburg

Toni

So ich bin mal wieder dabei.

Gibt es eigentlich Probleme wenn ich mehrer Versionen vom Mairlist installiert habe?

Die alte 3.X Version ist auch noch drauf, die allerding nicht mehr funktioniert durch das Update der lizenz.

Ich werde es nochmal mit einem Neuaufsetzen des Systems probieren, nicht dass sich da was beisst. Dann suche ich da Nächstes Jahr noch.

Bis jetzt habe ich noch keine andere Lösung gefunden. Ich bekomme es immer noch nicht hin, dass Cart und beide Player sauber in einem Modus (DirectSound oder ASIO) laufen.
Bei Zuteilung anderer Kanäle für die Cart gibt es Probleme. Erst wenn ich die Cart im ASIO und die Player im DirectSound betreibe, lassen sich die Kanäle sauber zuweisen.
Alle in einem Modus, dann lassen sich die Kanäle nicht getrennt zuweisen. Dann wird die Cart auf den Playerkanälen ganz leise im Hintergrund gespielt.

Ist es eine Überlegung wert gleich Win7 zu installieren? Hat vielleicht jemand so eine ähnliche Konstellation am laufen? Wie schon geschrieben, habe ich ein AMD Athlon 64 X2 DualCore 4200, 3,25 GB RAM am laufen. Reicht das?

LG

Toni

Für Win 7 reicht das, Toni. Sofern der Rechner nahzu ausschliesslich für mAirList genutzt wird, alle grafischen Spielereien von Win 7 deaktiviert sind (am besten klassisches Layout) und sonst auch maximal vielleicht der Virenscanner im Hintergrund läuft.

Mit Win 7 hast Du bei mAirList 4.1 die Möglichkeit, WASAPI statt DirectSound oder ASIO zu nutzen.

Die 3er-Version wird auch nach dem Kauf eines Upgrades auf v4 funktionieren. Aber eben nur auf demselben PC (gleiche Hardware-ID). Ist ja eigentlich nur eine Lizenz, nur eben freigeschaltet für mehrere Versionen.