Mehrfache Nutzung von Daten in der Datenbank

Ich habe mehrere Ordner eingerichtet, in den die Titel nach Jahreszeiten getrennt sind. Ein Ordner heißt z.B. “70er”. Bei der Erstellung der Playlist werden die Titel nach erstelltem Schema per Zufall reingenommen. Nun möchte ich aber eine Rubrik “Best of” haben, die Titel enthält, die aus verschiedenen Ordnern stammen, also in dem Beispiel 60er, 70er und 80er. Später will ich dann aus diesem Ordner “Best of” eine Playliste per Zufall erstellen lassen.

Ich möchte nun aber nicht einen weiteren Ordner anlegen und diese Titel dann also nochmals dort hinein kopieren und dann diese Titel 2x auf der Festplatte haben. Wie kann ich das lösen?

Grundsätzlich: Mit virtuellen Ordnern - das geht mit der mAirListDB ganz hervorragend.
Aber eins macht mich stutzig:

Das klingt auf Anhieb etwas wirr.
Versuch der Entwirrung:

  • Es soll kein weiterer Ordner angelegt werden? Warum nicht?
    Meinst du jetzt auf der Festplatte oder in der Datenbank?

  • Ein Audio-Element kann selbstverständlich zugleich in mehreren Ordnern vorhanden sein - eben durch besagte Kopie (anstelle des Verschiebens).
    Das ist ja der geniale Trick in der Datenbank.

  • Kannst du das mit der Festplatte jetzt bitte nochmal erklären?

Ach ja, und: Über welche mAirList-Version reden wir hier eigentlich? 4, 5 oder 6?

P.S. Trägst du bitte noch deine Lizenznummer (serial number) in dein Profil ein? Die ist nicht öffentlich einsehbar, nur für das mAirList Team. Danke!

Danke Uli. Ich nutze die 4er-Version, die Lizenznummer trage ich nachher ein wenn ich zuhause bin.

Das mit dem virtuellen Ordner wusste ich nicht. Kannst Du bitte in zwei Sätzen erklären wie das geht. Noch mal zum besseren Verständnis: ich möchte die Möglichkeit haben, Titel, die physikalisch in anderen Ordnern liegen, auch in einem womöglich virtuellen Ordner z.B. namens “Best of” zu packen. Anschließend will ich eine Playlist erzeugen, die jeweils zufällig Titel aus diesem virtuellen Ordner zieht. Das alles (wie es ja scheinbar möglich ist), ohne die Titel deshalb doppelt auf dem Rechner zu haben.

Ich bin nicht der begnadete Techniker. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären :slight_smile:

Korrekt.
Genau darauf wollte ich hinaus, und das macht die Musikplanung mit mAirList ja so auf- und anregend.

Jetzt hat die Sache einen Haken: Ich kenne mich in der 4er einfach nicht mehr aus - zu lange her.
Offiziell haben wir den Support für die v4.x zum 31.12.2019 ohnehin eingestellt.

Soll heißen: Jetzt müsste jemand mit großem Erinnerungsvermögen um die Ecke kommen, der dir bestätigt, dass es die virtuellen Ordner auch schon in der 4er Datenbank gab. Ich selber weiß es nicht und müsste extra eine alte Version laden, aufsetzen und testen.
Nur halt nicht während der Arbeitszeit, weil - siehe oben.

Außerdem haben wir seither - glaube ich - mindestens zwei neue Datenbankschemata gehabt, also auch die mAirlistDB wurde erneuert.
Haarig.

[Verkäufermodus]
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, liegt für die v4.x-Lizenzinhaber ein Spezialdeal im Kundenbereich - kannst ja mal nachschauen und, falls du magst, auf die v6.x (aktuell: 6.3.0) upgraden.
Du musst zwar nicht, aber ich meine, wir haben da ein Sonderangebot 'rumliegen. :sunglasses:
[/Verkäufermodus]

Nee, sorry, aber die v4.x ist five miles out - seitens der mairlist Gmbh aus dem offiziellen Support und für mich privat viel zu lange her, weil ich jedes Upgrade und Update mitgemacht habe.

Anybody else?

Alternativ könnte ich den betreffenden Titeln ein entsprechendes Attribut verpassen und eine Playlist erstellen lassen, die nur Titel mit dem jeweiligen Attribut einbezieht, oder?

Ich habe gerade gesehen, dass es auch schon in Version 4 virtuelle Ordner gab - wir haben die alte Beschreibung im Wiki aufgehoben:

Library folders are purly virtual - they only exist in the database and are independet of your actual windows folders. You may or may not use the same folder structure as on your disk.

The virtual folders will later serve as music categories (or rotations).

https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:music-scheduling-mairlist4

Allerdings hat sich seither im Bereich der Musikplanung einiges verändert - aber grundsätzlich funktioniert das Prinzip der virtuellen Ordner.
Mittlerweile nutzen wir Musikvorlagen für die jeweiligen Sendestunden, während die Stundenvorlagen das Gerüst der Sendeplanung (die übergreifende Stundenuhr) darstellen. Die Kombination aus beiden macht die Angelegenheit erst so richtig flexibel und spannend.

Alles klar Uli. Vielen Dank für Deine Hilfe.