Mdid Pult - es funktioniert - verschoben

hab den Beitrag ins hardware Forum “verschoben”

Hallo Torben,

wollte mich nochmals bei dir bedanken!

Die Midi Funktionen klappen sehr gut!!!

Mein "Selbstbau-Pult"funktioniert.
die schieber reagieren gut, die steuerung klappt und ich bin echt happy.

werde demnächst mal fotos machen, dann kannst Du sehen, wies ausieht!

ich bin begeistert!!!

Grüße

Markus

Hi Markus,

freut mich zu hören :slight_smile: Mach mal einen kleinen Bericht fertig, ist bestimmt auch für die anderen Bastler hier interessant.

Torben

mach ich!

ich werd mal schauen, dass ich eine digicam bekomm. dann gibts auch fotos

grüße

markus

wie schauts mit fotos aus?

neugierigbin

schlecht, da ich keine digicam habe und die handy-bilder eher sehr schwach sind…

hab nicht vergessen, keine sorge…

grüße

markus

Die Anleitung würde mich interessieren. habe hier nen altes Mischpult ohne Faderstart etc… aber … brenne schon sehr drauf mal so was zu haben … am besten eben per MIDI, da dies Kostensparender ist als zb. I/O Warrior…

Also:
Da ich ja über keinen Fotoaparat verfüge hier mal eine “Verbalanleitung” :slight_smile:

Basis ist das Döpfer PE an das man bis zu 16 Elemente drann hängen kann. Entweder Schiebe/Drehpotis oder auch Taster. Die Positionen der Potis werden dann ganz einfach in MIDI Werte 0-127 umgewandelt, bei den Tastern ist es 0 bzw 127.

So ein DÖPFER Teil kostet rund 80€ (z.B. bei Thomann).

Dazu habe ich 8 Fader gekauft (beim Conrad die 10cm ALPS Fader, die auch leichtgängig sind).

Habe nun die 8 Fader an das DÖPFER Teil gelötet und in eine Plexiglas Platte eingebaut (die wurde mit einem Bohrer bzw. einer Fräse ausgefräst).
Als Start/Stop Buttons habe ich (leider) die beleuchtetetn Taster vom Conrad genommen. Leider, da die zu laut sind (ein deutliches “klick” ist immer zu hören, das wird durch die Plexigalsplatte noch verstärkt - da bin ich noch auf der Suche nach was Besserem).
Zur steuerung der Buttons (jeweils 1xStart und c1xStop pro Kanal) habe ich aber die Joystick Steuerung verwendet, da die ertsens günstiger ist als MIDI und zweitens mehr Kanäle unterstützt (sonst hätte ich mir einzweites DÖPFER PE kaufen müssen).

Nun zur Umsetzung in mAirList:
Habe die Buttons ganz einfach mit einem Skript versehen, da ich selbst über den Button entscheiden möchte, welcher PLayer welchen Titel spielt (sprich: es ist im Assist-Modus kein einziger Titel in einem Player “vorgeladen” sondern wird erst durch das drücken eines Buttons in den Player dem der Button zugeordnet ist, anschließend Autounload bei EOF bzw. Stop).
Zur Lautstärke:
Es gibt einen Player X-X VOLUME Befehl.
Da musste ich leider einen etwas kompizierten Umweg gehen.
Denn bei der MIDI Config kann man zwar Theoretisch die Variable DATA2 (das ist der Wert der aktuellen Fader-Position - sprich irgendwo von 0-127) irgendwo rein schreiben, aber leider nicht in Kombination mit dem VOLUME Befehl.

So habe ich für jeden der Player folgendes gemacht:
Wenn DATA2 = 0 dann VOLUME=0; wenn DATA2=127 dann VOLUME=100 usw.
hier ein Auszug aus der ini:

Message0=00B80700 Action0=PLAYER 1-1 VOLUME 0 Message1=00B80708 Action1=PLAYER 1-1 VOLUME 6 Message2=00B80710 Action2=PLAYER 1-1 VOLUME 10 Message3=00B80718 Action3=PLAYER 1-1 VOLUME 14

etwas kompliziert, da ich 3 Player habe und dann noch 9 carts, von denen immer 3 auf einem Kanal liegen:

Player1 Player 2 Player3 Cart1 Cart2 Cart3
Cart4 Cart5 Cart6
Cart7 Cart8 Cart9

Fader1 Fader2 Fader3 Fader4 Fader5 Fader6

Hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

ja und so läuft mein Pult sehr gut, das was noch nicht geht, ist die Taster-beleuchtung, was aber kein Problem ist, da ich ja eh neue brauche.

Habt Ihr Fragen? Nur her damit

ja Fotos wie gesagt hab ich keine bzw. nur welche in ganz schlechter Qualität und da seht ihr dann nur das Pult, nicht die Technik.

Liebe Grüße

Markus