Marlist

Moin Moin
habe ein problem wolte morgen Sendebetrieb starten und übern stream kein ton
mikro nicht da und das zeichen zum verbinden
und das es runterzählt
die mondule fehlen habe schon alles gemacht nix geht

lg

Moin,

tja, “Sendebetrieb sarten” - als Betreiber, als Moderator bei einem Sender oder was genau meinst du?

Konfiguration > GUI > Bildschirmobjekte > Encoder-Status
hinzufügen und einstellen.

Das ist die EOF-Warnung, die kannst du in der Playlist konfigurieren (also auch in der Konfiguration > Playlist > …).
Wenn du damit die Ramp meinst: Bitte ebenfalls dort konfigurieren.

Da komme ich nicht mehr mit. Welche Module fehlen denn?
Ich habe ein wenig Schwierigkeiten, deinen Fragen zu folgen. Hoffentlich helfen dir meine ersten Antworten weiter.

Nach der Telefonkonferenz schaue ich noch mal im Forum vorbei.
Bis dahin: Gruß, Uli

Als Moderator da gui bildchirmobjekte war ich auch das ich das mikro zéichen bekomme da steht nix bei mir

Hallo Matze,

bei allem Respekt: Könntest Du bitte Deine Rechtschreibung zumindest ein wenig den allgemein üblichen Standards anpassen? Das wäre eine wesentliche Erleichterung gegenüber denen, die Dir helfen sollen. Vielen Dank!
 

Orthographische Grüße

TSD

bei meiner Marlist ist Einstellung nix vorhanden wo man was einstehlen kann da gibt es nen Zeichen für
das man mic da hat da ich ohne Mischpult sende und das Zeichen ab 43210 eo zb dann gibt es da noch ein Zeichen wo man den stream verbinden Kan und Nachem senden wieder runter geht

sehe bild
mic-line
on air
conict

Da gibt es was für und das habe ich nicht wo ich das einstehlen kann

mic-line
on air
ofline
conect
verbindung zum stream ist da aber kommt kein ton raus

Matze,

der Screenshot ist nicht von dir, sondern wurde von einer unserer Seiten “übernommen”. Die eingefügte Grafik sagt also gar nichts aus - wir müssten schon wissen, wie es bei dir zugeht.

Das finde ich schade, wie sollen wir dir denn helfen?
Deine Fragen sind wirklich nur schwer verständlich. Bitte bemühe dich doch darum, uns einen Ansatz zu geben, dir zu helfen.

Ich werde gleich noch ein paar Screenshots einstellen, aber etwas Entgegenkommen von deiner Seite wäre wünschenswert.

die Zeichen fehlen mir mus eingestellt werden
da ich mich hier mit der mar list nicht so auskenne wo und wie man das macht
darum frage ich hier

der mic wo ich den drücken kann zum reden
Verbindung zum stream herstellen kann und wieder of gen kann

das fehlt leider alles bei mir
betreibe alles ohne Mischpult gibt ja viele die das mit Mischpult bedienen
ich ohne

lg

Da fehlen pro Sachen was ich noch brauche

Fangen wir mal mit den Bildschirmobjekten an:

Du kannst sie in der Konfiguration zusammenstellen.

Die Details der jeweiligen Objekte sehen so aus:

Du musst aber auch das Routing einstellen, unter “Audiogeräte”.
Hier ein Beispiel dafür, wie das mit einem USB-Headset aussehen könnte:

Im Bereich “Encoder” sind noch weitere Einstellungen notwendig:

Die gelben Markierungen sind Empfehlungen. Da musst du für dich das richtige herausfinden - je nachdem, was am besten zu deinem Setup passt.

Kannst du damit was anfangen?

Welche Zeichen fehlen dir denn jetzt?
Das wird langsam immer konfuser…

P.S. Mit Smartphones gemachte Screenshots (nun ja) also Bildschirmfotografien sind a) unnötig groß (2,4 MB statt ca. 100 KB) und b) wenig hilfreich.

Könnte es sein, dass deine Schreibweise im Forum darauf zurückzuführen ist, dass du über dein Smartphone schreibst?
Tipp: Wenn der PC ohnehin an ist, dann benutze doch auch dessen Screenshot-Funktion und seine Tastatur. Das wäre wirklich hilfreich.

Vielen Dank. :slightly_smiling_face:

dis gui Bildschirmobjekte steht bei mir nicht nur elementfarben und Audiogeräte mehr nicht

bild folgt

Bitte, was sind “pro Sachen”?

Matze, ich habe Verständnis dafür, wenn du ein Benutzer aus dem Ausland bist und mit der - schweren - deutschen Sprache nicht gut klarkommst. Wenn du möchtest, können wir das ganze auch auf englisch im internationalen Bereich fortsetzen.

If you prefer continuing in english, please let us know. Thank you.

bin deutscher sogar Ostfriese

da wo feil das steht nur bei mir
mehr habe ich nicht

Ja, ich verstehe.
Du benutzt die Systemsteuerung aus dem Playout-Fenster, nicht jedoch die (eigentliche, große) Konfiguration.

Was ist der Unterschied?

Die Konfiguration rufst du über das Windows Startmenü auf. Bitte beende vorher das Playout-Fenster von mAirList, sonst greifen die Änderungen nicht.

noch nix geändert immer noch so wie es war

lg

Dann müssen wir jetzt Schritt für Schritt vorgehen.
Als erstes: Hast du das Bildschirmobjekt “Encoder Status” mit den beiden Feldern “Mic” und “Line” in das Playout-Fenster einbinden können?

Wobei ich bei deiner Konfiguration in Frage stellen möchte, ob der Line-Button überhaupt nötig ist. :thinking: