Mal eine Frage an die UKW Stationen

Servus alle miteinander,

Mir wurde mal berichtet, dass bei UKW- Stationen die Moderation über die Musik gelegt wird, ohne den Fader für die Musik zu bewegen.
Anders gesagt, Die Musik hat immer die gleiche Lautstärke.

  1. Frage Stimmt die aussage so ?
  2. Frage wie realisiert Ihr das ?
  3. Frage Gibts dafür ein Gerät welches zwischengesett wird, da die Moderation ja doch etwas lauter sein muss wie die Musik ?

Nein, das ist falsch. Dafür gibt’s doch das Mischpult, an dem man die Musik leiser macht, während man spricht.

Ok danke…

Noch was ganz banales, worüber ich mich auch immer wurdere (und da kann ich echt machen, was ich will)
Wenn man einen Sender im Kabel, UKW, SAT bereich hört. Dann ist die Musik scheinbar immer gleich laut.
So gute Ohren kann doch keiner haben, dass er das so fein abgestimmt bekommt, oder ?

Zunächst einmal sind die Moderatoren dort gut ausgebildet, so dass Sie von sich aus schon darauf achten, dass der Pegel möglichst gleichbleibend ist. Außerdem sind die Musikdateien beim Import in das Archiv normalisiert worden, so dass es keine bösen Überraschungen gibt. (Anders als bei aus Privat"archiven" zusammengesuchten MP3s unterschiedlicher Quellen.)

Die restlichen Unterschiede gleicht der Kompressor/Limiter im Soundprocessing der Sendesumme aus. Das sind dann aber nur die letzten paar einzelnen dB.

Ein Gerät, was von sich aus den gesamten Summenpegel automatisch “anpasst”, ohne dass der Moderator sich um irgendwas Gedanken machen muss, ist in der Praxis nicht sinnvoll (auch wenn Behringer sowas bestimmt im Programm hat.) Radiomachen ist Handwerk, und wie bei jedem Handwerk muss man es gut machen, damit was Gutes dabei herauskommt.

Übrigens:

Das Stichwort heißt “Aussteuerungsmesser” oder Neudeutsch “Peakmeter”.

Ok Normaliesiert hab ich meine auch, sonst währe ich nur am kurbeln, dennoch sind einige Files etwas lauter wie die anderen. Werd mich mal nach so einem Limiter umgucken, wirds ja auch irgendwo zu kaufen geben.

Ei ei ei die haben aber gewaltige Preise… Das wird dieses Jahr Weihnachten nix. ;D

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gibts da was Empfehlenswertes. Kenne mich damit ja mal grad garnicht aus ?

Ich verschiebe das mal nach “Hardware”. Kann länger dauern, der Thread :wink:

In der Preislage “für’s Heimstudio” gibt es keine brauchbaren Geräte, nein. Wenn du magst, such mal auf radioforen.de, da gibt es etliche Threads zu dem Thema (aber komm nicht auf die Idee, dort im Technikforum nachzufragen!).

Ne ne, keine Angst ich schreib da nix. Will nicht zerrissen werden ;D

Google mal nach Orban Optimod oder Omnia…das sind die gängigsten Prozessoren für den UKW-Rundfunk…

Wir haben bei uns zB. den Optimod 8500FM im Einsatz…

Allerdings kostet so ein Gerät schonmal mehrere Tausend Euro…

Wenn Du willst: Schick mir mal ein File mit ein paar Moderationen rüber, dann jage ich Dir das mal durch nen Optimod…

Wenn du nur die Musik auf gleiche Lautstärke haben willst, dafür gibts ein nettes Programm:

mp3Gain Klick: http://www.chip.de/downloads/MP3Gain_13004894.html

@ Pascal
Das hab ich schon, allerdings sind da auch ab und zu noch so 0,4 - 0,8 db unterschied. (ja ich hör das) wollte ich mich nach einer Alternative umsehen, die mir das ganze gleich zieht.

Wenn dein Ziel ist, das Signal dann gleich wegzustreamen, muss es nicht ein Stück Hardware sein. Solche Multibank-Kompressoren mit AGC gibt’s auch als Software. Aber was immer du auch findest, du wirst nichts erschwingliches finden, was an die Qualität eines Optimod herankommt.

ein ducking-gate mit langem release könntest du verwenden, ich finde geduckte sachen klingen aber schrecklich nach 90er radio, lieber selber mit dem fader fahren

Also wir haben jahrelang einen Alesis 3630 Compressor als Summen-Limiter benutzt, bevor wir uns einen Optimod leisten konnten (waren damals aber auch “nur” Internet-Radio)
Ist zwar kein multi-band Kompressor, aber klang eigentlich ganz passabel fuer den Preis…
Hab’ unseren neulich wieder ausgegraben, um ihn als Kompressor fuer die Mikros in Studio 2 zu benutzen, bis wir uns was edleres leisten koennen.
PS: schau mal auf eBay, da solltest Du einen fuer wesentlich weniger ergattern koennen…

Zum Thema Optimod sei noch gesagt: Diese Geräte sind speziell für die UKW-Bereich konstruiert. Insbesondere filtern/limitieren sie diejenigen hohen Frequenzen, die sonst den zulässigen Hub von 75kHz überschreiten lassen würden. Das ist die ursprüngliche Hauptaufgabe des Optimods. Den tollen Sound kriegt man nur “nebenbei”.

Für den Webradio-Bereich können einem diese UKW-Begrenzungen aber egal sein. Im Gegenteil, er macht einem das Signal unnötigt kaputt. Heißt konkret: Der Optimod schneidet alle Frequenzen von 15kHz gnadenlos ab, weil sie das UKW-Signal zerstören würden. Bei der digitalen Übertragung im Web kann man die aber ruhig drinlassen.

Also lieber nach einem Gerät Ausschau halten, das nicht speziell für UKW gedacht ist.

1 Like

Torben … ganz großes Kino … hab dank dafür! ich dachte schon, das ich ohne Optimod nur ein halber Mann bin. Nun noch kurze frage, welche Geräte wären denn geeignet? Danke für sachdienliche Hinweise die zur ergreifung eines solchen gerätes führen könnten!

Gruß Andreas

Bin schon fleißig am Googeln (Nur vorab)

Hab aber auch noch mal ne Frage.
Torben, Du hast auf Seite 1 mit AGC´s angefangen, ich gehe aber mal davon aus, dass mAirlist diese bislang nicht unterstützt. Es sei denn, ich hab was verpasst.

Könnte man denn eine AGC Unterstützung dort einbauen ?
Vorzugsweise solche, die auch SAM unterstützt.

Oder ist das völlig ausgeschlossen ?

Das wäre bei mAirList falsch angesiedelt. Denn die Komprimierung soll ja in der Sendesumme stattfinden und nicht schon in der Ausspielung.

Der in SAM integrierte Kompressor ist übrigens ziemlich grausam. Zumindest grausam eingestellt in der Standardkonfiguration. Pumpt und übersteuert ohne Ende.

Naja man kann ja in dem 7 Band Qui rummspielen und sich das so einstellen, wie es einem genehm ist.
Das ist nicht das Problem. Die Config lässt sich da ja auch speichern.

Hätte ja sein können, dass sowas “mal geplant ist”
Im SimpleCast nachfolger “SOS” ist sowas drin, allerdings harmoniert dieser nicht so wie der in SAM.