mAirListDB Server Login-Versuch meldet HTTP/1.1 401 Unauthorized

Wir versuchen gerade, mAirListDB Server zu nutzen. Serverseitig läuft Version 5.2.4 mit einer SQL Server DB, Port 8840 ist freigeschaltet, entsprechende User sind eingerichtet.
Ich versuche nun verzweifelt von meiner lokalen 6.1.2 Home Studio Version auf den Server zuzugreifen, kriege aber immer die oben stehende Fehlermeldung. Ist das ein Kompatibilitätsproblem oder was könnte es sein?

Ich hatte bzw. habe das Problem auch ab und an. Bei mir hilft es wenn ich die Software nochmals komplett schließe und nochmals öffne. Beim 2. der 3. Mal klappt es dann meist ohne Probleme.

Hat es bei dir schon mal funktioniert?

Viele Grüße

Ronny

Danke für den Hinweis, aber ich habe schon beliebig oft versucht, mich zu verbinden, und eben auch mit Neustarts Client- und Serverseitig :-[

Haben beide Seiten die gleiche Software-Version?

Nein, eben nicht!
Severseitig sind wir noch auf 5.2.
Deshalb meine Frage nach möglichen Kompatibilitätsproblemen.

Soweit ich weiß, müssen sowohl Dein Server als auch die Clients zumindest die gleiche Major Version haben.

Also 5.2.x passt nicht zu 6.1.x
Version 6.0.x Server könnte evtl. mit einer 6.1x funktionieren (Soweit ich weiß, gab es da keine wesentlichen Änderungen in der DB-Server/Client Strecke). Zu empfehlen ist es trotzdem nicht.

Version 5 zu 6 hat ein geändertes Datenbankschema, alleine deshalb könne die beiden Versionen schon nicht zusammen spielen.

@Torben, im Wiki habe ich keinen Hinweis zur Versionsgleichheit gefunden.
https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:mairlistdb-server#prerequisites
Da das aber nicht ganz unwichtig ist, sollte man das vielleicht explizit drauf hinweisen.

Hinweis ergänzt.

Danke für den Hinweis!
Ich hatte es vermutet / befürchtet, dass da eine Inkompatibilität vorliegt.