Hallo,
ich habe soeben Build 1635 von mAirList 4.2 hochgeladen. Dort ist nun das neue Datenbankschema Version 20 implementiert.
Wie bekannt müssen alle Datenbanken über die Konfiguration auf das neue Schema aktualisiert werden. Ein Zugriff von älteren mAirList-Versionen (insbesondere mAirList 4.1) ist dann unmöglich. Insbesondere für die mAirListDB-Netzwerk-Nutzer unter euch gilt also: Entweder gleich alle Clients auf Build 1635 aktualisieren, oder erstmal eine Kopie der Datenbank anlegen und mit dieser testen.
Das neue Schema bringt einige Optimierungen sowie zwei neue Features mit sich:
-
Interpreten-Gruppen: Unter Administration -> Konfiguration -> Mini-Scheduler können nun Interpreten-Gruppen definiert werden, zum Beispiel “John Lennon” + “The Beatles”. Diese werden dann vom Scheduler als ein Interpret betrachtet und die Abstände entsprechend eingehalten.
-
Bei den Sendeplanungs-Einstellungen der Elemente gibt es nun Felder für “Nicht einplanen vor dem” und “Nicht mehr einplanen nach dem”, wo man den Zeitraum definieren kann, in dem ein bestimmtes Element laufen darf. Sicher sehr interessant für Promos, die auf bestimmte Termine hinweisen und nach der Veranstaltung nicht mehr laufen sollen.
mAirList 4.2 ist von den Features her erstmal komplett. Ich warte jetzt noch das Feedback zum neuen Datenbankschema ab, dann geht es in Richtung Release. Ein paar Bugs sind auch noch auf meiner Liste, aber alles Kleinkram.
Viele Grüße
Torben