mAirListDB (Internet Client) hat Umlaut-Problem!?

Ist ja eine tolle Sache, dieser Client-Zugriff auf eine zentrale mAirList Datenbank!
Ich habe nur folgendes festgestellt: Gehe ich in der Bibliotheksansicht auf Interpreten und wähle z.B. “Die Ärzte” oder “Blue Öyster Cult”, so gibt es zu diesen Interpreten angeblich keine Titel. Genauso verhält es sich, wenn ich diese Bandnamen als Suchbegriff eingebe.
Verrückterweise kriege ich alle Titel von Blue Öyster Cult (und noch ein paar mehr), wenn ich als Suchbegriff “Blue Cult” eingebe. Das Umlautproblem eistiert auch nur, wenn der Umlaut am Anfang eines Wortes steht, “Tüdelband” als Bandname oder Suchbegriff funktioniert einwandfrei.

Arbeite ich direkt (also nicht via Internet-Client) mit der mAirList-Instanz, zu der die zentrale Datenbank gehört, ist alles in Ordnung.

Irgendeine Idee, woran das liegt, bzw. wie man das umgehen kann?

Schau Dir bitte mal diesen Thread hier an:

Passt Dein Problem da unter Umständen rein?

Im Nebel stochernde Grüße
Uli

Ja, das sieht verdammt ähnlich aus. Interessanterweise habe ich serverseitig keine Probleme, nur (Internet-) clientseitig. Die Versionen unterscheiden sich geringfügig.Serverseitig läuft 6.1.9, mein Client ist noch auf 6.1.2.

Bitte sicherheitshalber beide Seiten auf die neueste 6.1er holen (nicht dass wir einen Fehler suchen, der schon längst behoben ist) und dann noch einmal Rückmeldung geben.

Werde ich machen!
Es sind im übrigen die großen Umlaute, die Probleme machen. Suche ich “ärzte”, ist alles gut. “Ärzte” hingegen scheitert.

Clientseitig bin ich jetzt auf 6.1.10
Das Problem ist immer noch das Gleiche.
Serverseitig krieg ich das Upgrade nicht so schnell hin, da im laufenden 24/7 -Betrieb, muss auf ein geeignetes Fenster warten.

Wahrscheinlich ist das doch ein Problem der Kommunikation zwischen mAirListDB-Client und Server. Ohne die Kommunikation, also wenn mAirListDB direkt die Datenbank anfragt, ist ja alles Ok.

Kannst du mal aus dem Log des Server die URL der Anfrage herauskopieren? Also das mit GET /api/v1/items/?search=xxxx

Ich möchte mir anschauen, wie die Umlaute dort codiert sind.

So ist die Abfrage auf “Ärzte”:
“GET /api/v1/items?search=%C3%84rzte&fields=All&limit=0&station=1 HTTP/1.1” 200 - “-” “Mozilla/5.0 (compatible; mAirList/6.1.10.3944)”

Bin aktuell außer Haus, werde es testen und analysieren, wenn ich zurück im Büro bin (geht von hier aus gerade schlecht).

So, konnte nun testen.

Frage: Liefert er bei dir Ergebnisse, wenn du nach “ärzte” mit kleinem “ä” suchst?

Ja, mit Kleibuchstaben ist alles ok, nur die großen Umlaute machen Probleme!
Mit kleinem ä sieht die Anfrage so aus:
GET /api/v1/items?search=%C3%A4rzte&fields=All&limit=0&station=1 HTTP/1.1" 200 - “-” “Mozilla/5.0 (compatible; mAirList/6.1.10.3944)”

War ein Bug in der verwendeten Bibliothek für den HTTP-Server (Indy). Bitte den Server auf Snapshot 3951 aktualisieren, dann müsste es wieder gehen.

Ok, danke!
Muss aber eine Betriebspause abwarten.

Mit Snapshot 3952 auf dem Server funktioniert es!:+1:

1 Like