Bin neu hier, nach dem ich mich mit einem Onlineübersetzer durch den Einleitungstext gekämpft hatte… für die, die nicht gut oder wie ich überhaupt kein englisch können, wäre eine deutsche Einleitung für das Registrieren im Forum sehr hilfreich.
Ich bin quasie noch Fötus in dem Bereich, also bitte habt etwas mehr Geduldt mit mir. Sicher steht hier sehr viel informatives drinn, nur bräuchte ich Wochen um mich durch alles durch zulesen, deshalb meine Fragen mal jetzt präzise:
Kann man mAirList auch OHNE SAM Brodcaster betreiben? (Habe beides noch nicht, will mich Vorinformieren!!)
Kann man mit mAirList auch für mehrere Webradiosender nutzen? (Also Beispiel 10-12 Uhr Sender 1 und 13-15 Uhr Sender 2)
Welches Windows ist für mAirList dass bessere, Win7 mit 32bit oder 64bit?
Wenn ich beim Chatradio bin, brauche ich dann 2 PCs? (1. zum Senden 2. zum chatten)?
Eine 16.000 Internetleistung habe ich schon beantragt, mit den mikrigen 2.000 wirde es eh nichts werden!!
Wäre echt super, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.
Vorab, besten Dank für eure Geduld mit mir und eure Mühen!!
also meines Wissens ist die mAirList Seite zweisprachig
zu Deinen Punkten:
mAirList hat mit Sam nichts gemeinsam, lediglich beim Encoder gab oder gibt es Gemeinsamkeiten. Du kannst also nicht nur, sondern solltest mAirList eigenständig betreiben. SAM ist somit nicht von Nutzen.
Du kannst in mAirList unmengen an Encodern einrichten und kannst damit dann jedesmal auf einen anderen Sender streamen. Es gibt allerding in ein paar Funktionen geringfügige Einschränkungen. So sind zum Beispiel spezielle Opener und Closer für Hook-Container nur für einen Sender einstellbar. Was aber die Funktion so an sich nicht beeinträchtigt.
Ob Du 32 oder 64 bit bevorzugst ist nach meinen Erfahrungen egal.
Grundsätzlich brauchst du nur einen PC, die Frage die sich stellt wie übersichtlich das dann ist. _Wichtig ist dabei, dass man sich von den Audiowegen absichert und getrennte Wege hat, nicht dass eventuelle Sounds aus dem System oder vom Chat mit gestreamt werden.
Wichtig ist der Upload und hier habe ich schon Leute mit geringen Leitungen gesehen die gute Ergebnisse erziehlt haben. Abhängig ist das mehr davon wie konstant die Qualität der Leitung ist.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe sowieso vorgehabt die Internet Leitung auf 16.000 hoch zudrämmeln, da ich auch gerne mal Clips ansehe, die Leitung an sich ist schon stabiel, nur wenn es eine 2.000ner ist stockt es immer wegen den hohen Daten (Werbung im Hintergrund und so…). Ich habe vor mir dieses mAirList zu besorgen, da es für mich freundlicher aussieht als dieser SAM, habe auch gelesen, dass man über die Scripte sich es nach belieben anpassen kann…
Also kann ich für jeden Websender den Stream im Encoder reinhauen und brauche somit nur den richtigen anklicken über den ich dann aktuell senden will - richtig?.
Was das andere betrifft mit den kleinen Einschränkungen kenne ich mich (noch) nicht mit aus. Wenn ich aber z.B. die passenden Jingles für den jeweiligen Sender in der Playlist rein mache, werden diese ja dann gespielt.
Mein Vorhaben ist es ja, dass ich einen PC nur zum Senden habe und den anderen PC dann für den chat und alles andere… da ich mich schwer mit dem orientieren tue wenn zu viel auf einen Schirm ist.
Also erst mal sehr herzlichen Dank! Wenn ich noch Fragen haben sollte, könnte ich dann wieder auf dich zurück kommen?
In weiser Voraussicht empfehle ich ein 32bit System.
Ganz einfacher Hintergrund: Du wirst irgendwann in den Genuss kommen eine mAirList-Tastatur haben zu wollen. Die meisten lassen sich aber nur über ein 32bit System programmieren…
mAirList ist es völlig egal ob 32-bit oder 64-bit. Und sollte man sich wirklich mal eine Tastatur anschaffen, die sich nur unter 32-bit programmieren lässt, bootet man dafür halt einmal vom USB-Stick o.ä.
Zusätzlich kommen inzwischen immer öfter die neuen USB-Tastaturen von Preh gebraucht in die Bucht. Die sind ja Problemlos unter 64bit zu programmieren.
Ich habe da selbst ein Glücksschnäppchen gemacht 2 St. 84er Tastatur USB für 45,- Euro ;D
Nun, wenn es mAirList egal ist, dann kann ich doch dass 32erbit Systehm nehemen… habe zwei PCs mit dem gleichen Betriebssystem, da müsste ich ja noch mals viele Euronen ausgeben, um ein 64er bit zu holen. Sicher, wird irgendwann der Schritt dasein, so eine Tastertur sich zu besorgen.
Ich habe ja schon bereits wegen den Streaming gefragt und dankend Antwort erhalten, dazu trifft mir grade ne weitere Frage ins Gedächtnis.
Wenn man für jeden Websender den zugehörigen Stream URL bekommt und diesen dann in den Encoder legt, rest ist mir bekannt. Nur was ich jetzt noch gerne wissen möchte ist: Muss man für jeden Sender das Mic neu einstellen? Oder reciht es wenn man die Einstellung einmal macht und dann nur je nach Sendezeit den Stream wechselt. ??
Ich habe ja gelesen, dass mAirList eine Art Hardware Check macht (?), angenommen, ich würde später mal es mit einem Tel.-Hybrid machen wollen, wird es dann beim nächsten Programmstart “automatisch” erkannt? Also in diesem “Check” oder wird es dann nicht ansteuerbar sein? SORRY wenn ich hier so blöd frage, aber ich kenne mich ja damit noch nicht sooo aus …
Hi Dani,
also der Hardware-Check bezieht sich m.E. nur auf die Hardware-ID Deines Rechners, auf welchem mAirList läuft.
Das weiß ich, weil Torben mir gerade nach einer Hardware-Änderung an meinem Rechner die Lizenz zurücksetzen musste. DANKE dafür, Torben.
Also:
soweit ich weiß, hast Du die Microeinstellungen doch in den Audioeinstellungen der mAirList gemacht.
Wenn Du nun mit einem Telefonhybriden (und wahrscheinlich dann doch auch mit einem Mischpult?) arbeiten willst, änderst Du ja nur die Audioeinstellungen in der mAirList (Mehrkanalausgabe usw.). Aber an Deiner Hardware-ID ändert sich ja deswegen noch nichts.
Torbenj wird mich sicher korrigieren, falls meine Sichtweise falsch ist …
Hi Tom Tom,
Nun ja, noch habe ich nicht das mAirList, aber ja, ich würde es dann über Mischpult machen, da ich Altmodisch bin und immer noch was zwischen den Fingern brauche und vielen Dank, bei den ganzen Meldungen hier verliere ich manchmal den Überblick, danke dir für die AW!
Also wenn ich jetzt falsche Schlüsse ziehe, dann bitte ich Torben mich zu berichtigen (oder ein anderer).
Würde also bedeuten, nach dem ich alles angeschlossen habe und die Einstellungen alle fertig habe, dann kann ich nur den Sendestream “austauschen” und dann auf jeden Sender gleich guter Qualität senden.?
Und brauche dann nur später den Telefonhybriden dazu nehmen Anschließen und es läuft dann alles wie gehabt.
Vielen Dank auch noch mal an die anderen User für die Antworten!
Besten Dank und viele Grüße aus dem Land Brandenburg,
also: Du kannst in der Config unter “Encoder” zig verschiedene Streams anlegen. Bei mir liegen dort aktuell “nur” der Test- und Haupt-Stream unseres Radios sowie der “Aircheck”, mit welchem ich meine live moderierten Sendungen aufzeichne.
Wenn Du dort mehere Radios (und damit Streams) verwaltest, kannst Du recht einfach und schnell den “richtigen” Stream (auf dem Du senden willst) auswählen und aktivieren.
Wenn Du einen Telefonhybriden dazunimmst, wirst Du den ja an das Mischpult anschließen. Dadurch ändert sich in mAirList grundsätzlich erst einmal gar nichts …
Alternativ nutzen viele Moderatoren aber auch Software-Lösungen (wie z.B. Skype) für Call-In-Sendungen. Das ist (bei ausreichend Ausgangskanälen Deiner Soundkarte) oder mit einem Zweitrechner auch recht einfach zu bewerkstelligen.