mAirList v7.3 public beta: Fehlersuche

[Randbemerkung]

Aus dem heute morgen erhaltenen Newsletter einer ebenso “kleinen Softwareklitsche”, die es ähnlich lang wie mAirList gibt und die vergleichbar häufige Updates veröffentlicht:

For fake Smart Screen threat alerts, ask Microsoft why.

Gut, die Nummer mit dem Smart Screen dürften die meisten von uns inzwischen kennen. Das mit dem Defender ist scheinbar eine verschärfte Variante.

Wird Torben jetzt viel Geld an Microsoft zahlen müssen, um als seriös, zumindest in deren Augen, zu gelten? Meine private Meinung dazu würde zu einer Wortwahl greifen, die an dieser Stelle unangemessen erscheint.

Als ich mich gestern im privaten Umfeld umgehört habe, wurde mir zu einem hoch dekorierten (und teuren!) Schutzprogramm geraten und gleichzeitig empfohlen, den Defender abzustellen.
Andererseits konnte ich gestern auf meinem privaten Senderechner ohne jegliche Einschränkung eine Sendung fahren, als wäre nie etwas gewesen.
Windows 11, mAirList v7.3-Beta.

Während Torben gestern festgestellt hat, dass die Defender-Signatur ab *.2933.* oder höher keine Probleme mehr zu bereiten scheint (siehe mAirList 7 tripped MS Anti-Virus - #3 by Torben), habe ich schon gestern Abend auf verschiedenen Rechnern gleich zwei verschiedene, höhere Signaturen registriert. Microsoft ist also recht aktiv in der Angelegenheit. Manche merken diese Störung vielleicht gar nicht - so, wie ich auf meinem privaten Senderechner.

Letzter Stand bei mir:

Antiviren-Version: 1.403.3033.0

Aus all’ diesen persönlichen Erfahrungen lautet meine private Einschätzung: An mAirList v7.3-Beta liegt’s nicht.

Ich drücke euch die Daumen.

[/Randbemerkung]