Hi
nach einer Weile der Nutzung von Mairlist ohne Mischpult habe ich mich nun doch entschieden, ein Mischpult mit einzubinden. Ich möchte das Allen & Heath ZED 14 nutzen. Meine Frage dazu ist:
Da das Mischpult ja selbst als Soundkarte nutzbar ist, bräuchte ich doch keine zusätzliche externe 5.1 bzw. 7.1 Soundkarte mehr. Habe ich das richtig auf dem Schirm? Wenn ja, wie müsste dann die Verkabelung bzw. Einstellung sein. Ich hoffe, mir kann jemand helfen…
Danke
Moin Moin,
so wie ich das sehe, brauchst Du trotzdem eine weitere Soundkarte, zumindest für die Wiedergabe, weil die USB Soundkarte im Pult nur jeweils ein Stereo Paar in und out hat.
Das reicht für den Encoder als Aufnahme aber mit einem Stereo Kanal für die Wiedergabe aus mAirList wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich.
Je nach dem was Du später sonst noch alles an Aufnahmefunktionen benötigst. Der Appetit kommt beim essen, und früher oder Später werden Dir weitere Funktionen einfallen, die Du nutzen möchtest. Kann also eine weitere Recordingstrecke auch nicht schaden.
Greetz
Malte
Danke für die Antwort. So soll nun meine Einkaufsliste aussehen
Allen&Heath ZED 14
Rode NT1 a mit dazugehörigem Mikroarm
Esi Maya 44 PCI
Moin Moin,
sieht ordentlich aus aber Dir ist hoffentlich klar, dass Du da keine Ausbaureserve hast.
Der Mixer hat 4 Stereo in, Du benutzt aber nur 2 davon plus einmal über USB direkt, bleibt ein Kanal ungenutzt. Eine 4/6 Soundkarte würde da besser passen, ohne dass ich jetzt weiss, was Du genau machen möchtest.
Zu dem Mikrofon würde ich eher Wert auf die Spinne legen und nicht auf den Arm. Die passende Spinne mit Plopschutz von Rode sieht doch ganz ordentlich aus.
Bist Du Dir im Klaren darüber, was es bedeutet ein Großmembran Condenser Mikrofon zu benutzen? Vielen, gerade in der Webradioszene, ist das nämlich nicht klar und zu dem Kurs bek´ämst Du reichlich Alternativen, die dann besser geeignet wären.
Viele Grüße
Malte
[quote=“shorty.xs, post:4, topic:10608”]Moin Moin,
sieht ordentlich aus aber Dir ist hoffentlich klar, dass Du da keine Ausbaureserve hast.
JA das ist mir klar.
Der Mixer hat 4 Stereo in, Du benutzt aber nur 2 davon plus einmal über USB direkt, bleibt ein Kanal ungenutzt. Eine 4/6 Soundkarte würde da besser passen, ohne dass ich jetzt weiss, was Du genau machen möchtest.
der dritte Kanal wird für die Cartwall genutzt. Eine weitere interne Soundkarte habe ich ja schon.
Zu dem Mikrofon würde ich eher Wert auf die Spinne legen und nicht auf den Arm. Die passende Spinne mit Plopschutz von Rode sieht doch ganz ordentlich aus.
Das ist ein komplettes Set, die Spinne und Plopschutz sind also mit dabei
Bist Du Dir im Klaren darüber, was es bedeutet ein Großmembran Condenser Mikrofon zu benutzen? Vielen, gerade in der Webradioszene, ist das nämlich nicht klar und zu dem Kurs bek´ämst Du reichlich Alternativen, die dann besser geeignet wären.
Ich benutze jetzt auch schon ein Großmembran und komme damit sehr gut klar. Du meinst sicherlich die Empfindlichkeit der Großmembrane was Nebengeräusche etc. angeht oder?
Viele Grüße
Malte[/quote]
Antworten im Text
Ja, genau. Für ein Großmembran Condenser brauchst Du einen akustisch sehr gut optimierten Raum. Solche Bedingungen hat kaum jemand, daher bin ich ein starker Verfechter von dynamischen Mikrofonen. Damit haben viele Kollegen nach dem Umstieg schon deutlich bessere Ergebnisse erzielt als mit dem Condenser, mich eingeschlossen.
Die hatten meist die Condenser, weil sie alle hatten und das ja so super Mikrofone sein sollen.
Aber wenn Du weißt was Du tust, ist ja alles Ok.
'n Konkreten Vorschlag für ein Mikrofon hätte ich sowieso nicht.
Dann viel Spaß mit Deinem neuen Equipment.
Danke dir für deine Hilfe,