mAirList stürzt ab bzw. hängt sich auf wenn ich Shoutcast Encoder einstelle...

mAirList stürzt ab bzw. hängt sich auf wenn ich Shoutcast Encoder einstelle oder stottert extrem. ich verzweiffele schon und probiere ohne ende - leider bin ich auch hier im forum noch nicht fündig geworden.

also ich möchte die im prgramm integrierten encoder für shoutcast nutzen und benötige da etwas hilfe bin blond und steig da leider nicht durch muss ständig zusätzlich “simplecast” starten und mairlist könnte ich - soweit ich das verstanden hab direkt über mein pad ansteuern :slight_smile: sogar mich mit dem shoutcaststream verbinden - wenn ich das wenigstens verstanden hab.

handbuch ist auch keine große hilfe für mein problem :frowning: und meine zeit sehr begrenzt um ständig am player zu basteln und zu probieren.

meine version 4.1.5 Home STudio

Damit wirst Du Dir hier kaum Freunde machen, Linus.

handbuch ist auch keine große hilfe für mein problem und meine zeit sehr begrenzt um ständig am player zu basteln und zu probieren.

Denn mAirList ist so umfangreich und mächtig, dass Du es “mal eben nebenbei” nicht sinnvoll und komfortabel konfigurieren kannst.
Du wirst Dich also schon etwas damit befassen müssen - hier helfen Dir auf alle Fälle der Entwickler und zahlreiche User nach besten Kräften …

Leider sitze ich jetzt nicht vor meinem Rechner - aber evtl. Könnte es an einer fehlenden Lame.exe oder den Einstellungen in der Config selbst liegen …?

…hm ich bin halt einfach mal ehrlich ! warum sollte ich lügen - nur damit vielleicht jemand auf mein problem anspringt.
nicht jeder ist begabt - und das mairlist ne menge bietet ist klar
aber ich komme halt nicht weiter - hab schon die lame ausgetauscht und nichts hat sich geändert.
ich meine vielleicht leigt es am rechner bzw. am system ? pentium® 4 CPU 2,60GHz 2,61GHz, 1,00 GB RAM
ist es vielleicht veraltet bzw. nicht ausreichend für sendebetrieb ( der rechner wird nur zum senden verwendet )
LG Linus

hi, ok, nen P4 ist nun schon eine weile alt,
aber du kannst ja schon mal im taskmanger schauen wie die prozessorauslastung ist udn was an arbeitspeicher frei ist,
dazu drückst du STRG+ ALT+ ENTF
und das bitte wenn mairlist gestartet ist und musik läuft.

Also ich denke es hängt mit der Rechnerleistung zusammen.
Meiner ist en 2x3,1 GHZ AMD mit 16GB RAM und der hat als reiner Senderechner beim streamen ne Auslastung von rund 27%.
bei nem P4 mit 1GB RAM sind da imho die Grenzen erreicht.

Stell mal die Bit-Rate des Streams runter z.B: von 128 auf 96 oder 64 bit und versuch mal obs besser wird.

::slight_smile: ja bitrate runter stellen noch garnicht probiert … danke für eure tipps melde bzw poste sowie ich getestet hab - denke morgen werd ich es schaffen antwort folgt ! THX

Hi Linus,
was spricht eigentlich gegen ein Update auf die aktuelle Version?
Du nutzt 4.1.5, aktuell ist 4.2.2
http://www.mairlist.com/de/download/

In der der 4.2.x im Vergleich zur 4.1.x ist gerade im Bereich des Encoders einiges passiert und verbessert worden.
Siehe diesen Faden hier: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6130.0.html

Ich glaube nicht unbedingt, dass Dein Rechner zu alt ist. Sicher etwas problematischer wie eine aktuelle High End Kiste (merkst du ja gerade), aber sollte funktionieren. Du musst aber vermutlich etwas Systempflege betreiben und ggf. etwas aufrüsten.

Schalte mal auf jedenfall die Wave Forms für die Player aus, die brauchen ggf. viel Speicher und Prozessor Last.
1GB RAM ist verdammt knapp, ich würde mal schauen, ob Du irgendwo noch ein paar Riegel auftreiben kannst. Sollte in der Bucht für einen Spottpreis zu bekommen sein.

Welches OS hast Du drauf? WinXP?
Wann hast Du das zum letzten mal frisch installiert? Sollte das 1-2 Jahre her sein, musst Du vielleicht mal etwas ausmisten.
Und, wie Radio4Palyers schon geschrieben hat, wie verhält sich die Speicher und CPU Auslastung beim abspeieln von Dateien und im Verlgeich dazu, sobald zusätzlich der Encoder aktiv wird?
Welche Soundkarte hast Du im Rechner?
Was für eine Grafikkarte (Marke genügt)?

Wenn der Stream grundsätzlich mal raus geht, ist die Lame.exe mit Sicherheit nicht Dein Problem.
Ich verwende einen ähnlich alten Rechner, zwar noch mit mAirList 3. Aber das lief (bis zum Umzug) wunderbar. Und ich hab da drauf nebenher noch einen NSV Strem encodiert, der aus Webcammax erzeugt wurde. Die Kiste lief mit 100% CPU Last ohne irgendwelche Sound Aussetzer!! Mit einem sauber konfigurierten System geht sowas. Dieser Rechner hatt aber auch sonst keine anderen Aufgaben. Nur mAirList, NSV und alternativ Cubase.

Greetz
Malte

moin,
im normalfall sollte nen P4 PC das ding noch ohne probleme streamen können. wenn…
da nicht viel anderes am laufen ist. ich war letztens auf einem dualcore hilfestellung geben, und da waren schon mal 60 programme im autostart und über 200 prozesse am laufen. davon haben sich einige viele sogar gegenseitig beharkt (z.b. 2 verschiedene antivirenprogramme, 2 verschiedene programme die den PC aufräumen (ebenfalls im krieg miteinander) und wenn dann noch nen antispy am laufen ist dann rappelt CPU mal eben ganz schnell auf dauer100%.
dann ist auch kein streamen mehr möglich.
ein sendePC ist kein spielplatz.
ggf. sollte man den PC frisch installieren, denn ich habe bisher kaum programme gefunden die sich sauber deinstallieren lassen. somit bleibt immer ein oller treiber übrig.
ansonsten, wie malte schon sagte einige angaben zum PC würden ggf. helfen.

so hatte wenig zeit zum basteln, ich werd einiges probieren am sonntag - kb von 128 auf 96 hat schonmal nichts gebracht … ich bin happy das ihr vorschläge habt :smiley: danke melde mich wieder … auch update ja werd ich machen ! biba

hammer danke ihr seit klasse - entlich mairlist genießen :slight_smile: wellen-aus und update gemacht nun läufts bestens thx top danke [move]freu freu freu[/move] :smiley:

Na dann viel Spaß damit.