Mairlist signal countdown zu vollen stunde stündlich automatisch

Ist es möglich einen pip countdown immer zur vollen stunde zu spielen also immer um XX:59:57 ab spielen zu lassen?

Ja, das ist möglich.
Kennst du die Anker-Funktion im Cue-Editor?

Ne diese Funtion kenne ich “noch” nicht

also was ich gerne einstellen würde ist, dass die News um XX.59:53 beginnen und der countdown um XX:59:57 das am besten dass der pip countdown ohne in der playlist ist dann abgespielt wird voll automatisch

Das klingt etwas widersprüchlich, findest du nicht?

Das geht so einfach aber nicht.
Du könntest ihn höchstens zum Opener des Nachrichten-Containers machen (das ist dann wieder eine ganz andere Baustelle), dann wird halt der Container als ganzes Element verankert.
Also irgendwie muss der Stundentrenner ja schon abgespielt werden, und in irgendeiner Form muss er in die Playlist - wie die Nachrichten selbst ja auch.

Vielleicht habe ich deine Vorstellung des gesamten Konstrukts noch nicht so richtig verstanden.

Was - insbesondere automatisch - gespielt werden soll, kommt in die Playlist. Entweder als einzelnes Element oder als Container-Bestandteil. Fertig.

Also zusächst sind deine Aussagen schon ein wenig widersprüchlich.

In der Tat habe ich das Gefühl das du denkst mAirlist würde mit gewissen Signaltönen ausgestattet sein. Dies ist natürlich nicht der Fall. Genauso wenig wie der Hinz-Triller sind in mAirlist keinerlei Sfx oder ähnliches zu finden.

Als tatstasche das du das laufende Programm unterbrechen willst mit einem Piep Countdown vor den Nachrichten ist das ziemlich easy umzusetzen.

Besoge die einfach den Countdown als Audio File.
Diese Datei setzt du bei der Sende Planung in den Stundenvorlagen einfach ans Ende mit Harter Fixzeit zurückgerechnet der Länge die diese Datei besitzt.
Beispiel: die Datei ist 5 Sekunden lang.
Also ist die Harte Fixzeit bei XX:59:55
Die News setzt du einfach bei der Stundenvorlage als aller erstes an. Diese braucht keine Harte oder Weiche Fixzeit. Dann läuft zum stundenwechsel der Countdown und die News beginnen. :wink:

Die alles setzt natürlich manche Dinge voraus bei denen ich mir nicht sicher bin ob du sie nutzt.

  • Datenbank
  • Stundenvorlage
  • Events

Etc… Bestimmt lässt sich das auch anders lösen oder umsetzen aber so würde ich es machen bei einer 24/7 Automation. Für eine 2 Stunden Sendung die ein Moderator ohne Datenbank Verbindung macht, kannst du die News auch auf eine Harte Fixzeit Timen und den Countdown einfach davor als Backtiming setzen. Das Erbniss ist dss selbe.

Möglicherweise meint Manuel einen Beginn wie


"Hier ist Radio Funkwelle"  -- badadamm, bimmbammbumm --  "Die Nachrichten" piep piep piep piiiep!
^                      ^                 ^                 ^                ^    ^    ^    ^   
59:53                59:54             59:55             59:56           59:57  :58  :59  :00                                               

In diesem speziellen Falle würde das als fertiges Audio produziert werden und, mittels Anchor-Marker versehen, an der richtigen Stelle ausgespielt.

mAirList ist, neben anderen Dingen auch nicht, kein Tongenerator.

Formatierte Grüße

TSD

1 Like

Hier noch schnell was für die nicht verankerten Anwender:
Man nehme einen Stundentrenner mit Vorlauf und vier beeps drin.
Der fünfte BEEEP ist dann die volle Stunde.

Im Cue Editor setzt ihr nun den Anker auf den Beginn des langen VollStundenBeeps:

Warum aber der Anker? :anchor:
Weil ihr nun die harte Fixzeit ganz bequem (und faul :sunglasses:) auf 00:00:00 setzen könnt und mAirList rechnet für euch den Rest aus, inklusive Vorlauf und Nachlauf.
Das funktioniert sogar mit dem Stundenende 01:00:00 als harter Fixzeit - auf die Sekunde exakt.

Danke Uli wieder was gelernt :grin::wink::+1:
Das ist natürlich auch eine geniale Funktion und macht die Stunden Uhr ansich genial getaktet. :wink:

okey ich habe also den anker gesetzt worik merkt mairlist jetzt wass das programm den jingle spielen muss?

Am Timing
Je nach dem welche Fixzeit zu gesetzt hast