mAirlist schreibt ständig auf Laufwerk C:

Moin Torben,
ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen.

mAirlist 6.0.2 Snapshot 3607 (kann gerade noch nicht updaten)

Ich habe Ständigen Zugriff auf ein Datei WMSDKNS.XML.bak
Alles was man darüber findet hat irgendwas mit Malware zu tun. Muss das so sein? Ich habe durchgängig über 40% HDD Last im System.

OS ist Win8.1 in einer VM, virtualisiert durch QEMU, ich glaube aber nicht, dass das relevant ist.

Greetz
Malte

mairlist-WMSDKNS.XML.BAK.PNG

Keine Ahnung, was das für eine Datei ist. Noch nie gehört. mAirList selbst schreibt die auf keinen Fall.

Offenbar hat das was mit dem Windows Media Player zu tun? Den bzw. seine Codecs benutzt die bass.dll ja für das Dekodieren bestimmter Dateiformate, insbesondere AAC, wenn kein eigenes BASS-Plugin vorhanden ist.

Also nehme ich an, dass diese Schreibzugriffe über Umwege zustande kommen. Weiß aber nicht warum, und was dagegen zu unternehmen wäre.

OK, ist nicht brand eilig, das System läuft stabil. Wäre trotzdem schön, wenn Du das im Auge behalten kannst. Windows hat ja mAirlist als die Quelle ausgemacht, das kann natürlich eine der verwendeten DLLs sein. Ich schaue auch mal, ob ich noch mehr Details heraus finde. Wir haben ja noch ein paar andere Systeme im Einsatz, auch auf anderen Windows Versionen.
Ich kann auch nicht sagen, ob das unter Win2016 auch war.

Inzwischen ist zumindest die Ursache gefunden.
Die endgültige Lösung ist von Torben, für Version 6.1 geplant.