Hallo liebe Froum leute,
ich habe mir gestern die mAirList Personal Edition Lizenz gekauft,
weil ich gesehen habe das es eine Encoder funktion endlich gibt.
Nun haben wir das bei uns am Teststream ausprobiert,
aber egal wie wirs drehen es kommt kein sound am server an.
was läuft da schief?
lame is vorhanden.
build is 757.
windows 7 32 bit.
Zeigt die Aussterungsanzeige im Encoder-Bildschirmobjekt etwas an? Wenn die nicht flackert, dann ist vermutlich das Signalrouting falsch.
Wie genau das einzustellen ist, hängt davon ab, ob du mit oder ohne Mischpult arbeitest.
Wenn ohne Mischpult (oha!), dann musst du im Konfigurationsprogramm unter “Audiogeräte” die Ausgabe der Player auf “Encoder” stellen. Das Signal landet dann direkt in der Encoder-Summe und wird gestreamt.
Wenn mit Mischpult, dann legst du die Audiogeräte für die Player ganz normal auf die verschiedenen Soundkarten-Ausgänge. Die Mischpult-Summe schließt du an irgendeinen Line-In an. Diesen Line-In wählst du in der Encoder-Konfiguration als “Aufnahme-Soundkarte” aus. Wenn du dann mAirList startest und auf den “LIVE”-Button klickst, nimmt mAirList das Signal vom Line In auf und streamt es.
okay nach langen durchblättern des handbuches (ich hab keine befehle gefunden wie man eine layout erstellt oder screenobject definiert) aber ich habs mir aus layouts rausgeschnitten.
hab den fehler gefunden, ohne diesen bassstreamingstatus und ohne den live button isses nicht möglich zu streamen.
so dazu noch zwei fragen:
Gibt es eine Liste mit den ganzen befehlen wie (bassstreamingstatus eca)
Is die verzögerung von 20 Sek normal oder liegts an mir?
Mit einem benutzerdefinierten Layout hat das Ganze nichts zu tun.
Wie man Bildschirmobjekte definiert, steht im Kapitel 5.6.3 - “Andere Bildschirmobjekte”.
Dass man das Encoder-Status-Bildschirmobjekt braucht, steht auch ziemlich eindeutig da, auf Seite 65:
Die Einrichtung des Encoders besteht aus drei bis sechs Schritten:
[...]
2. Fügen Sie unter Andere Bildschirmobjekte ein Objekt vom Typ Encoder hinzu, um die benötigten
Schaltflächen zumHerstellen undÜberwachung der Serververbindung einzublenden (siehe
Abschnitt 5.6.3).
Zu den anderen Fragen:
Welche “Befehle” meinst du? Ich habe den Eindruck, du beziehst dich hier auf die Angaben in den Konfigurationsdateien (z.B. screenobject.ini). Diese Dateien musst du aber nicht von Hand editieren, dafür gibt es ja das Konfigurationsprogramm.
Die lange Verzögerung kommt in der Regel durch das Buffering im Audioplayer des Zuhörers. 20s sind ziemlich viel, bei mir sind es etwa 10s - hängt vermutlich auch von den Shoutcast-Einstellungen und den Einstellungen des Audioplayers (z.B. Winamp) ab.