Wir sind auf unserem Windows 2008 Server auf sein Problem mit mAirList gestoßen. Leider können wir den Fehler nicht reproduzieren und im Protokoll steht auch nichts.
mAirList schaltet irgendwann einfach so von AUTO auf ASSIST um.
Wir haben absolut keine Erklärung dafür.
Das Einzige was uns auf gefallen ist, dass Radio Toolbox (V 1) ebenso Zicken macht und plötzlich Stream-Tags nicht mehr weiterleitet.
Hat jemand eine Idee, warum mAirList selbständig von AUTO aus ASSIST schalten könnte? Wir sind echt schon am Verzweifeln!
Hat niemand eine Idee? Es ist doch sehr merkwürdig, dass mAirList selbständig und unregelmäßig vom Auto- in den Assist-Modus springt.
Ich hatte mal ein ähnliches phänomen, das schien aber versehentlich bei der Bedienung des Servers passiert zu sein.
Ich bin auch auf 2008R2 mit der 3.x pro von mAirList.
Dort habe ich das jetzt so gelöst, dass immer wenn mAirList auf ONAIR geschaltet wird, wird auch die Automation aktiviert und gestartet.
Bei uns schalten die Moderatoren über eine Webfernsteuerung mAirList OFFAIR, um selber connecten zu können.
Seit dem ist das Problem bei uns nicht wieder aufgetreten.
Wenn bei Dir mAirList immer ONAIR sein soll und immer Automation laufen soll, kannst Du nur eine art Watchdog Script schreiben, was den Status abfragt, oder darauf reagiert, wenn Assist Modus aktiviert wird und dann den Automationsmodus wieder aktiviert.
Greetz
Malte
Ja das mit dem Watchdog hab ich schon in Planung… Nur um die Sache mal zu ergänzen der Server läuft nur im Testbetrieb. Einzig mAirList, Filezilla, IIS2 und die Radiotoolbox laufen da. Sämtliche Updates sind abgeschaltet. mAirList holt 1x stündlich die News und lädt ne Playlist. Dazu dürfte er noch nachts neue Playlisten generieren. Laut Log treffen die Assist Umschaltungen mit keiner anderen Aktion zusammen. Mein Script was letztendlich auch mal die Automatische Streamsteuerung übernehmen soll ist nicht aktiv, weil auch noch nicht ganz fertig. Wie gesagt was Chriss und mich wundert ist das mAirlist von alleine auf Assist geht. Außer uns beiden kann derzeit niemand an den Server ran also kann äußere Einwirkung durch Personen ausgeschlossen werden. Das ganze läuft auf einem VServer mit folgenden Systemdaten:
IntelCoreI7 9xx /nehalem Class Core i7) 3.20 GHz
16GB Ram
und Win Server 2008 64 bit
und mAirlist läuft derzeit seit 30.7. 15:55 durchweg mit internem Encoder zum testhören
Gruß René
Korrektur: Die Playlist wird derzeit nicht von mAirList generiert. Das mache ich per Hand für nen ganzen Monat, da ich immer wieder die Datenbank aktualisiere. In diesem Zuge generiere ich auch manuell neue Playlisten.
Von alleine schaltet es sich sicher nicht um. Ich wette da ist noch irgendwo ein Script, Aktion, Befehl… das du vergessen hast.
Hmmm die Wette halte ich mal … Script läuft derzeit keins… weil ichs immer noch ned fertig hab… Events gibts immer so um die Volle Stunde 3 Stück eins läd nen Uhrzeitjingle, eins die Nachrichten und eins die Playlist für die Stunde… zwischendurch noch eins welches die News vom Anbieter runterlädt.
Das Umschalten in assist passiert aber willkürlich und trifft nicht mit einem Event zusammen. Man sieht ja im Papierkorb was als letztes gelaufen ist und wann. Was auch noch komisch ist das es Mitunter 3 Tage am Stück läuft und dann wieder 2x am Tag umschaltet wie gesagt völlig willkürlich
ist übrigens V4.4.5 build 2073
procedure OnAutomationOn(PlaylistIndex: integer);
begin
SystemLog('AUTO');
end;
procedure OnAutomationOff(PlaylistIndex: integer);
begin
SystemLog('ASSIST');
end;
begin
end.
Häng das mal als Benachrichtungs-Script ins System, dann schreibt er dir ins Systemprotokoll, wenn umgeschaltet wird. Vielleicht kannst du dann erkennen, womit das zusammenfällt.
Danke, habe das Script nun mal eingebaut. mAirList ist heute schon wieder ohne erkennbaren Grund einfach von Auto auf Assist gesprungen.
Bin nun mal gespannt, was das Script ausspuckt.
FEHLER GEFUNDEN!
Dank des Scripts konnte ich nun den Fehler analysieren und war mehr als überrascht.
Aus irgendeinem Grund hat sich bei dem einen oder anderen Titel eine Aktion eingeschlichen.
Die Titel haben die Anweiung beinhaltet, bei Start die Automation abzuschalten.
Wie diese Aktion da reinkommen konnte ist mir unerklärlich, da ich eine solche Aktion niemals eingetragen habe.
Aber sie da: Aktion entfernt und es läuft!
Danke für die Unterstützung und den Support! Ohne dieses Script hätte ich den Fehler nie gefunden und wäre heute noch am verzweifeln!
Um was hatten wir gewettet, Rene?
hmmm das sich das nun so raus gestellt hat wundert mich auch denn ich weiß das Chriss derartige Dinge nicht absichtlich eingebaut hat … jetzt stelle ich mir gerade die Frage kann das beim Import der Titel in die DB passieren? Die einzige Erklärung wäre dann das mAirList irgend einen Tag evtl. falsch interpretiert. Einige Songs haben ein Tagfeld ISRC und die meisten haben einen APEv2, ID3v1, ID3v3.2 und manche einen Lyrics3v2.
Gruß René
Nein, solche Aktionen können nicht “zufällig” aus einem ID3 etc. Tag importiert werden. Da muss sich schon jemand verklickt haben 
Mutmaßungen bringen nichts. Der Fehler ist gefunden. Es war ja auch meine eigene Datenbank. Vielleicht habe ich daheim mal irgendwann falsch geklickt. Da ich aus dem eigenen Studio immer Assist sende, ist mir der Fehler nie aufgefallen… Damit kann dieser Thread geschlossen werden. Großes Danke für die Hilfe, Torben! Ohne dein Script hätte ich den Fehler nie gefunden 
Selber schließen ist möglich: Unter dem letzen Beitrag links auf “Lock Topic”.
MFG