Mairlist Rauschen bei Senden

Das darf man getrost ins Reich der Märchen verweisen.

Wenn da etwas brummt (nicht: rauscht), dann ist es das klassische “Netzbrummen” bei 50 Hz. Dafür kommen mehrere Ursachen infrage; eine davon könnte eine schlechte oder fehlerhafte Masseableitung sein, die sich dann den Weg über das Pultgehäuse sucht. Das ist aber alles andere als “normal” und schon gar nicht “immer”.

Würde diese “ich habe auch schon oft gelesen”-These stimmen, müssten alle populären Pulte von D&R, die hier zum Einsatz kommen (Webstation, Airlite, Airence, Airmate etc.) konstruktionsbedingt rauschen:

Es ist in ein hochbelastbares HF-geschirmtes Metallgehäuse eingebaut.

D&R zur Webstation, Quelle: https://de.dnrbroadcast.com/webstation

Ich denke mal, deine Informationen entstammen einem undefinierbaren “Netzrauschen”, gespeist aus allerlei Gerüchten und Halbwissen.

Als ich noch als DJ unterwegs war, wurden für den Einbau der Pulte in die 19"-Racks statt der üblichen Plastikscheiben sogenannte “Humfrees” angeboten.
Wie ich gerade sehe, gibt es die immer noch. Irre! Eine amtliche Unterlegscheibe aus Kunststoff tut’s auch und ist, der Materialschonung wegen, ohnehin Standard. Eine mehr zwischen Gehäuse und Rackschiene schadet da auch nicht.
Wenn du eine Masseschleife im Rack hast, hast du ganz andere Probleme, aber das nur so am Rande. Jahrelange Mobil-Erfahrung: Es hat weder zu rauschen noch zu brummen. Punkt.

Mein 19"-Siderack beim Mischpult erzeugt auch kein Brummen oder Rauschen.
Kinners nee! :roll_eyes:

Hier kommt noch ein anderer Aspekt hinzu: Soundprocessing. Meist zu starke Kompression, die alles auf Pegel hochzieht, wo es nicht hingehört.
@Tondose hat es in einem brillanten Beitrag mal so beschrieben:

Die Hervorhebungen im Zitat stammen von mir.

Resümee: Materialunabhängig (Gehäuse) sind höchstens die verbauten Komponenten bzw. das schwächste Glied in der Signalkette für Rauschen verantwortlich. Der so oft gehörte Satz “Wer billig kauft, kauft zweimal” greift auch hier wieder.
Und wenn mein Grundsignal schon Mist ist, dann repariere ich nicht an den Symptomen herum, sondern beseitige die Ursachen.