Mairlist Rauschen bei Senden

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem ich habe mein mischplut neu angeschlossen und es läuft komplett über die USB Soundkarte von meinen Mischplut (Behringer Pro Mixer DX2000 USB) ich habe bei meiner Sendung immer folgendes Problem, das ich in der Musik ein leichtes Rauschen habe, aber ich leider nicht weiß, wo es herkommt und auch bis jetzt den Fehler nicht herausfinde vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen, was es sein kann

Mit freundlichen Grüßen

Mr Hardcore

Hallo @MrHardcore,

herzlich willkommen im Forum und der Community. Schön, dass du da bist. :slightly_smiling_face:

Ich habe deinen Beitrag in den Bereich “Hardware” verschoben, weil mAirList selbst ja erst mal nicht rauscht (die Gegenprobe ist recht einfach) und des weiteren hast du selber dein Mischpult als Audio-Interface, die USB-Schnittstelle, ins Spiel gebracht.

Über die klanglichen Eigenschaften eines Behringer-Pultes lässt sich trefflich streiten. Es hat auch gewisse Beinamen bekommen, die auf ein Rauschen schließen lassen könnten.

Es stellen sich folgende Fragen:

  • Ist das Rauschen auch auf dem Stream zu hören oder nur bei dir im Kopfhörer?
  • Haben Hörerinnen oder Hörer hierzu schon mal ein Feedback gegeben?
  • Kann man für den USB-Kanal den Gain extra einstellen? Falls ja, wo steht er?
  • Hast du in mAirList die Normalisierung aktiviert? Falls ja: Welche?
  • Hörst du das Rauschen auch bei der Wiedergabe von anderen Programmen (AIMP, Audacity, iTunes, VLC, WMP etc.)?

P.S. Wir möchten keine Rechtschreib-Oberlehrer sein, aber dein Beitrag ist schon recht schwer zu lesen (Rechtschreibfehler, Interpunktion, Groß- und Kleinschreibung, nicht abgeschlossene Sätze etc. pp.). Wäre es möglich, dass du zukünftig etwas besser und lesbarer schreibst? Das würde die Hilfsbereitschaft aller Nutzer hier wirklich erhöhen.
Das hier ist ein Forum und kein Chat. Du kannst dir deinen Beitrag vor dem Absenden in Ruhe durchlesen und ggf. korrigieren. Auch hinterher ist für eine gewisse Zeit eine Korrektur noch möglich.
Vielen Dank.

Ja das rauschen ist auch auf dem stream leicht in der musik und durch die hörer ist es raus gekommen und in denn kopfhörern auch leicht drin

Wenn du jetzt noch testen könntest, ob das bei der Wiedergabe von anderen Programmen / Quellen auch so ist?

Und auch die anderen Fragen, die ich gestellt hatte, beantworten würdest, soweit es dir möglich ist?
Es würde helfen, die Ursache einzugrenzen.

Kann soviel sagen ich habe 2 Cinch Kabel dran gehabt die habe ich jetzt weggemacht und jetzt ist auch mein rauschen weg und jetzt klingt das alles super und so wie es sein soll aber trotzdem danke für die Hilfe

Anmerkung allgemeiner Art:

Es wäre schön, wenn Fehlerbeschreibungen präzise erfolgten, insbesondere korrekt zwischen Rauschen und Brummen unterschieden würde.

2 Likes

Hallo. Ich benutze selbst auch das Behringer DX2000USB. Bei mir ist ebenfalls leichtes Rauschen wahrnehmbar, aber das ist in einem so niedrigen Bereich, wie ich es oft auch bei Veranstaltungen erlebe, wenn dort “Stille” ist.

Ich habe auch Chinch-Kabel dran, logisch, denn die Kanäle laufen über meine externe Soundcard. Wenn ich nur über USB arbeiten würde, hätte ich nur einen Kanal zur Verfügung und das ist Kanal 3. Wenn ich nur über USB arbeite, kann ich in der Tat auch bestätigen, dass es hierbei kein Rauschen gibt.

Ich habe auch schon oft gelesen, dass Mischpulte, die aus Metall sind, immer ein gewisses Grundrauschen gibt.

Übrigens: Ich konnte auch schon bei einem Lokalsender feststellen, wenn kein Musikbett benutzt wird, dass es auch da ein kleines Rauschen gibt.

Das darf man getrost ins Reich der Märchen verweisen.

Wenn da etwas brummt (nicht: rauscht), dann ist es das klassische “Netzbrummen” bei 50 Hz. Dafür kommen mehrere Ursachen infrage; eine davon könnte eine schlechte oder fehlerhafte Masseableitung sein, die sich dann den Weg über das Pultgehäuse sucht. Das ist aber alles andere als “normal” und schon gar nicht “immer”.

Würde diese “ich habe auch schon oft gelesen”-These stimmen, müssten alle populären Pulte von D&R, die hier zum Einsatz kommen (Webstation, Airlite, Airence, Airmate etc.) konstruktionsbedingt rauschen:

Es ist in ein hochbelastbares HF-geschirmtes Metallgehäuse eingebaut.

D&R zur Webstation, Quelle: https://de.dnrbroadcast.com/webstation

Ich denke mal, deine Informationen entstammen einem undefinierbaren “Netzrauschen”, gespeist aus allerlei Gerüchten und Halbwissen.

Als ich noch als DJ unterwegs war, wurden für den Einbau der Pulte in die 19"-Racks statt der üblichen Plastikscheiben sogenannte “Humfrees” angeboten.
Wie ich gerade sehe, gibt es die immer noch. Irre! Eine amtliche Unterlegscheibe aus Kunststoff tut’s auch und ist, der Materialschonung wegen, ohnehin Standard. Eine mehr zwischen Gehäuse und Rackschiene schadet da auch nicht.
Wenn du eine Masseschleife im Rack hast, hast du ganz andere Probleme, aber das nur so am Rande. Jahrelange Mobil-Erfahrung: Es hat weder zu rauschen noch zu brummen. Punkt.

Mein 19"-Siderack beim Mischpult erzeugt auch kein Brummen oder Rauschen.
Kinners nee! :roll_eyes:

Hier kommt noch ein anderer Aspekt hinzu: Soundprocessing. Meist zu starke Kompression, die alles auf Pegel hochzieht, wo es nicht hingehört.
@Tondose hat es in einem brillanten Beitrag mal so beschrieben:

Die Hervorhebungen im Zitat stammen von mir.

Resümee: Materialunabhängig (Gehäuse) sind höchstens die verbauten Komponenten bzw. das schwächste Glied in der Signalkette für Rauschen verantwortlich. Der so oft gehörte Satz “Wer billig kauft, kauft zweimal” greift auch hier wieder.
Und wenn mein Grundsignal schon Mist ist, dann repariere ich nicht an den Symptomen herum, sondern beseitige die Ursachen.