Hallo Torben
ich habe ein großes Problem. Mairlist lässt sich nicht mehr öffnen.
Bei jedem Mal kommt folgende Fehlermeldung:
Error Starting engine:Access at adress 0079F361 in module "mAirList.exe. Read of adress 00000000
Was kann ich tun, um die Software schnell wieder zum Laufen zu bringen? Habe schon mehrmals deinstalliert und wieder neu auf gespielt,
aber es bleibt bei der alten Fehlermeldung.
Vermutlich ist die Konfiguration zerschossen. mAirList 2.2 reagiert da manchmal mit so merkwürdigen Fehlermeldungen drauf - in der neuen Version ist das inzwischen sehr viel besser.
Zwei Dinge, die du bitte tun könntest:
Lade dir von http://www.mairlist.com/download/mAirList/v2.2/snapshot/ eine neue mAirList.exe herunter (einfach die alte austauschen). Dort wird immernoch ein Fehler kommen, allerdings sollte da jetzt eine andere Fehleradresse stehen (nicht mehr 0079F361). Diese Fehleradresse nenne mir bitte, vielleicht kann ich dann ersehen, an welcher Stelle der Fehler entsteht. Tipp: Man kann Inhalt des Fehlerdialogs mit Strg+C (oder war es Strg+Einf?) kopieren und dann hier einfügen, ein Screenshot ist nicht notwendig.
Lösche, oder besser verschiebe, mal nach und nach deine Konfigurationsdateien (*.ini, vermutlich in C:\Programme\mAirList\config). Irgendwann sollte der Fehler weg gehen. Dann wäre gut zu wissen, in welcher Datei der Fehler steckt.
Hallo,
dieses Problem hatte ich in der Mairlist 2 auch des öfteren, ich habe dann festgestellt das es mit den Einstellungen für die Soundkarten zu tun hatte, grade auch dann wenn man wie ich mit einer zusätzlichen USB Soundkarte arbeitet. Einmal Steckplatz verändern und nichts geht mehr. Dies ist in den neuen Mairlist tatsächlich besser gelöst, hier startert der Player einfach nicht.
Hoffe es hilft dir weiter, Gruß Jockel
Danke Euch für die schnelle Antwort.
Jetzt habe ich die neue exe eingefügt und der Fehler ändert sich. (Siehe unten)
Wie DJ Jockel, will auch ich mairlist mit einer externen Soundkarte betreiben. (Terratec Aureon 5.1 USB)
Die hatte ich gestern auch schon mal dran (ohne Erfolg) der Fehler trat danach auf.
Gruß olli
mAirList
Error starting engine: Access violation at address 00799E39 in module ‘mAirList.exe’. Read of address 00000000
Ja, offenbar liegt es an der Soundkarten-Konfiguration.
Lösche/verschiebe mal die Datei devices.ini im Config-Ordner. Wenn es danach wieder geht, ist alles gut - du musst dann allerdings die Soundkartenzuordnung der Player neu durchführen.
hatte leider immer noch keinen Erfolg.
Die 2er Version zeigt immer wieder den gleiche Fehler.
habe jetzt nochmal alles runter gelöscht und mir zum Test die 3er communityversion installiert.
Damit spielt es wieder. Nur wo konfiguriert man die Soundkartenbelegung?
Eine devices ini war nicht in meinem Config Ordner, sondern nur die licence.ini
Bei mAirList 3 gibt es dazu eine eigene Seite in der Konfiguration, hört auf den Namen “Audiogeräte”. Allerdings, das sei dazugesagt, kann man in der Community Edition die einzelnen Stereopaare nicht getrennt nutzen. Irgendwelche Einschränkungen muss es ja geben
Hast du denn mal probiert, mAirList 2.2 komplett ohne Konfigurationsdateien (höchstens mit license.ini) zu starten?
Nein ich habe mairlist noch nie mit dieser soundkarte ( terratec Aureon 5.1) betrieben. sie lief aber schon problemlos mit einer anderen Software.
Ich habe jetzt nochmal folgendes probiert.
die 3er version wieder runter und einmal die 2.2. - geht nicht wieder runter die 2.3. geht auch nicht, dann wieder die 3er funktioniert???
nach dem ich die mairlist exe ändere (in die von der Homepage) ändert sich immer nur der Fehler.
im config ordner ist nur die mairlist.ini datei, auch die habe ich schon mal entfernt, geht trotzdem nicht. Ich bin verzweifelt!!!
Das Problem tritt auch immer auf, egal ob mit oder ohne Soundkarte.
Bei der 3er bekomme ich ein Signal über die Soundkarte.
Was kann ich nch tun. Wollte eigentlich das ganze am WE benutzen.
LG olli
Hm, nur mal zum Verständnis für dich. Mairlist arbeitet eng mit Windows zusammen, soll heißen dass auch die Einstellungen in der Systemsteuerung, Sounds, mit Mairlist zu tun haben, schau da mal nach welche Soundkarte dort eingestellt ist. Eine neu instalation von Mairlist hat bei mir auch nichts gebracht, es waren immer Einstellungsfehler in der config oder in den Soundseinstellungen.
Kannst du die config von mairlist öffnen oder kommen da auch die fehlermeldungen.
die 3er version wieder runter und einmal die 2.2. - geht nicht wieder runter die 2.3. geht auch nicht, dann wieder die 3er funktioniert?
Sorry Torben, ich wollte mich nur kurz fassen.
Ich meinte folgendes:
Ich habe das Problem mit der Version 2.2. und 2.3.
Nachdem ich diese komplett vom Computer gelöscht habe, habe ich die Version 3.08 (Community)
installiert - und - alles funktioniert, bis auf die schon mal angesprochenen Einschränkungen.
Wenn ich dann wieder die Version 2.2. installiere, kommt immer wieder diese Fehlermeldung.
Die Configuration kann ich übrigens ganz normal öffnen.
Ich habe auch die Version 2.2. schon ohne Konfigurationsdateien zu starten versucht - geht auch nicht.
Das Problem besteht immer, auch wenn keine externe Soundkare angeschlossen ist.
Die Soundkarte funktioniert aber mit Version 3.08.
Die Fehleradresse deutet nur darauf hin, dass mit der Initialisierung der beteiligten Hardware irgendwas schiefgelaufen ist. Was genau, lässt sich leider nicht erkennen.
mAirList 2.2 und mAirList 3.0 installieren sich (seit der neuen Version 3.0.8) übrigens in unterschiedliche Ordner:
“C:\Programme\mAirList” (mAirList 2.2, und mAirList 3.0 bis einschließlich 3.0.7)
C:\Programme\mAirList 3.0" (seit Version 3.0.8)
Gleiches gilt für das Startmenü. Es ist jetzt also möglich, beide Versionen gleichzeitig zu installieren. Sie beeinflussen sich auch nicht gegenseitig.