wir betreiben ja eine mAirlist-Instanz auf einem Terminalserver, auf dem wir nicht jeden Tag nach dem rechten schauen.
Jetzt wäre es schön, mAirlist an eine Monitoring-Software anbinden zu können, z.B. dass allseits bekannte Nagios. Gibt es da Möglichkeiten?
Sorry wenn das jetzt eigentlich in einen eigenen Thread gehört, da FR:
Alternativ vermisse ich persönlich (geht aber nur mir so, denke ich) eine Logdatei. Ich habe leider kein error.log oder ähnliches in den Verzeichnissen gefunden. Fehlermeldungen werden zwar in der fußleiste angezeigt, aber wenn dann man was anderes, neues kommt, kann man den alten Fehler (soweit ich das Programm bisher ausgetestet habe) nicht mehr analysieren.
Vielleicht kann mir ja einer der erfahrenen mAirlistcracks weiterhelfen.
Die Professional-Version kann man ganz gut per REST überwachen - ein Nagios-Plugin zu schreiben dürfte das geringste Problem sein. Ich glaube sowas hat schonmal jemand gemacht? Michel/lifechannel?
Wenn du einen Doppelklick auf die Statusleiste machst, öffnet sich ein Fenster, wo du ältere Einträge einsehen kannst.
Um das Systemprotokoll in eine Datei schreiben zu lassen: mAirListConfig -> Verschiedenes -> Systemprotokoll
Ich hab hier noch die 3er Version auf’m Server, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der 4er Version nicht mehr da ist. Da hab ich mein gesamtes Systemprtokoll.