Mairlist mit XENYX Q1202USB mixer

Eventuell irgend eine Information wie ich die Audiogeräte einstellen muss wenn ich o.g. Mixer nutzen möchte? Windows legt nach dem Anschliessen des Mixers Audiogeräte an.

Lautsprecher (2- USB Audio Codec)
Lautsprecher (2- USB Audio Codec Front 1/2)
Microfon (2- USB Audio Codec)

Ich frage mich ab ich Sound Beispielsweise entweder über USB in de Mixer einspielen und dann über Main Out, also Line in bzw Mic in auf den Encoder leiten kann, oder halt über klinke in den Mixer und dann über USB das fertige Signal (z.B. Musik und Natürlich Mikro) auf den Encoder geben kann.

Ich bin mir nicht sicher welche Audiogeräte ich wie angeben müsste im mairlist setup…

Ach ja derzeit noch version 4.1, sollte es jedoch funktionieren werde ich auf 6.1 aufrüsten. Ist das dort dann gleich?

Ja, auf jeden Fall. Es wird einige deutlich merkliche Änderungen in der Software geben, die sich aber unbedingt lohnen (eigene Erfahrung, kein Marketing-Sprech).
Übrigens, die aktuelle Version ist die 6.2.0. :wink:

Mit der Hardware selbst hat das jedoch nichts zu tun, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, den Thread zu verschieben. Erklärung folgt.

Und ich frage mich, wie du denn Deine Sendungen fahren möchtest. Klar, das Mikrofon kommt in das Mixerchen, da sind wir uns einig.
Nur: Wie soll die Musik da rein kommen? Alle Player und die Cartwall auf einen Kanal oder alles getrennt (was mit Potis grausam erscheint)?

Klär uns doch bitte mal über Dein angedachtes Routing auf - wir können ja nicht wissen, was Dein Ohringer Behringer machen soll und wie Du ihn einsetzen möchtest.

Also mach näherer Betrachtung des Mixerchens habe ich nur mit Mühe festgestellt das das USB Interface zu Ausgabe lediglich ein Schalter ist (kein Fader oder Kanal)
Dieser heißt USB to Mainmix

Das ist prinzipiell machbar macht allerdings keinen Sinn. Denn entweder ist der USB Kanal OnAir oder gar nicht.
In diesem Fall würde das zenario mit Ausgabe Gerät einer mAirlist Komponente also keinen Sinn machen.

Was mehr Sinn macht ist den USB als Rückkanal (Masterout) zu verwenden. Alle anderen Sachen dann über Klinke auf die einzelnen Stereo Kanäle zu legen.

Da es Drehregler sind ist der Komfort natürlich eingeschränkt. Aber das kommt natürlich darauf an wie du am besten zurecht kommst.

Denk dran. Wenn du den USB als Master zu mAirlist nimmst, in Windows den als fälschlicherweise Mikrofoneingang (der er nicht ist) auf 2 Kanal und 44100 kHz oder besser einzustellen. Dabei besten gleich umbenennen auf Master Behringer oder so :wink:

Herrje, liest denn keiner, was hier schon darüber geschrieben steht? Und Du willst damit Radio machen?! Geh lieber für das Geld mal essen.

Wohlmeinende Grüße

TSD

done

Jetzt kann @AndyCan unabhängig von der mAirList Version und eventuellen andere Mixer-Überlegungen den Thread fortführen.

Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Viel Erfolg mit mAirList 6.2 (hoffe ich).

Jeder fängt mal klein an.
Und die Qualität der Sendung hängt vom Inhalt ab und nicht unbedingt nur von der Technik.

Klar geht’s auch besser aber wer weiß, vlt hat er das Pult ja für lau bekommen. Selbst für Neueinsteiger ist das erst mal völlig ausreichend.

@Tondose
Er will keinen Rat welches Pult am besten ist sondern unsere Erfahrung nutzen wie er das, das er hat, sinnvoll einsetzen kann. Also mach nicht gleich so einen Wind. Nicht jeder kann sich ein D&R oder besser leisten.
Seien wir mal froh das er kein Singstar Mikrofon benutzt und dafür die Einstellungen der Mic Taste braucht :rofl:

Und es ist vollkommen ausreichend was er hat. Sinnvoll auf Dauer steht zwar wo anders aber das wird er im Laufe der Zeit schon selbst merken.

1 Like

Lieber TSD,

wir sind uns sicher darüber einig, dass wir (und vielleicht noch ein paar andere) mit dem Gerät nicht arbeiten möchten - und das mag sicher auch für Mikrofone sowie weitere Hardware gelten.

Wir sind aber im mAirList-Forum, daher darf ich mal von der Homepage zitieren:

Und auch wir selbst glauben, dass jeder Radiomacher eine professionelle Software verdient hat, ganz gleich, was er sendet, und wo er zu hören ist.

Ich möchte ergänzen: “… und mit welcher Technik er sendet.”

Er hat nun mal einen USB-Anschluß in sein Windows gezaubert bekommen, und möchte wissen, ob und wie er den mit mAirList verwenden kann.
Okay?

VLieber Uli,

da kann ich nun mal aus meiner Haut nicht raus, weil ich ganz genau weiß, was dabei hinten herauskommt. Und das hat mit dem, was ich unter Radio verstehe, nichts zu tun. Aber mal gar nichts. Und ja, es geht hierorts in erster Linie um mAirList als Software, und sonst nix. In der Untermenge „Hardware“ jedoch erlaube ich mir, meine Meinung kundzutun, was ich ja anderenthreads auch schon ausgiebig getan habe. Du kannst es ja wegmoderieren.

Lieber Tom,
das hat mit klein anfangen nichts zu tun. Es ist untauglich. Du kannst mit einer Rouladennadel auch kein Loch in die Wand bohren, um einen Dübel einzuschlagen. Und sollte ich womöglich arrogant rüberkommen:

Da stehen wir einander in nichts nach. Nichts für ungut!

Lieber Andy,

ich entschuldige mich für meine Äußerungen (stehe inhaltlich jedoch nach wie vor dazu). Wir beide sind halt aus zwei unterschiedlichen Galaxien, was unser jeweiliges Verständnis von Radiomachen angeht. Und ich möchte Dir, sofern Du noch Lust hast, mir überhaupt zuzulesen, einen Rat geben: Solltest Du Dich tatsächlich halbwegs ernsthaft mit Radiomachen beschäftigen wollen, dann sieh Dich nach einem vernünftigen Mischpult um. Sonst wirst Du schnell den Spaß daran verlieren. Und das wäre wirklich schade!

Und jetzt bin ich hier raus.

Aufatmend,

alle anderen

Erstmal danke für die Info, ich werde es ausprobieren. @Tondose: das Mischpult ist ein Geschenk meiner Frau. Bevor ich mit jetzt ein DX2000 oder so kaufe muss ich es zumindest vorübergehend benutzen. Ich bin mir überredet die Unzulänglichkeiten technisch als auch in Komfort bewusst werde aber meiner Frau nicht so vor den Kopf hauen.

@UliNobbe: ich probiere es mal aus und werde wahrscheinlich dann in Kürze auf die 6er aufrüsten. Vielen Dank für die Info

Dochnochmalrein: Andy, da kann man nichts machen, und es tut mir wirklich leid. Daß Deine Frau meine Ratschläge nicht liest, kann ich nachvollziehen und muß ich hinnehmen. Meine Radiowelt dreht sich halt um einen sehr massereichen Stern. Und das nicht, weil ich beim fetten Öffi meine Brötchen verdiene, sondern den Rundfunk so gerne habe.

Nur mal zur Erklärung: Solche Mischer sind in erster Linie für einen statischen Mix gedacht: Z. B. damit ein Musiker sich bei einer Aufnahme für seinen Kopfhörer einen eigenen Monitor-Mix machen kann. Leider steht auch da „Mixer“ drauf, und so werden solche von nicht sachkundigen Personen halt beschafft.

Du darfst mich gerne einen krummen Hund nennen, ich urteilte unter mangelhafter Kenntnis der Tatsachen.

Zerknirschte Grüße

TSD

Also ich habe bei uns tatsächlich schon mal einen noch kleineren Mixer in Betrieb nehmen müssen.
Letztendlich endete das darin, dass das Ding mehr oder weniger nur noch Mikrofonvorverstärker und Monitoring/ Kopfhörerverstärker war.

In mAirlist habe ich einen Push To Talk Schalter gebaut, der die Playerlautsärke reduziert. So muss man nicht mit den Drehknöpfen am Pult rumfummeln. Nicht optimal aber für den Kollegen, der vorher lange Zeit mit SAM gesendet hat, ein nachvollziehbarer Workflow.

1 Like

Du weißt aber schon, dass Du die Intensität der Absenkung und die Geschwindigkeit der Absenkung in der Konfiguration einstellen kannst?

Ja, das ist mir bewusst, funktioniert aber
a) nicht mit einem Mischpult Routing und
b) wirkt es immer auf alle Player und die Cartwall

Jein.
Wenn das Mischpültchen, wie vorab beschrieben,

… ist, kann man es schon so einsetzen.
Man muss das Mischpultsignal in mAirList dann halt bloß als Mikrofoneingang routen - Hauptsache, darüber kommt nicht die Summe “Musik + Stimme” zurück. :sunglasses:

Das war in meinem Fall eben genau gegeben und so kann man sich auch selber monitoren und hat wenigstens noch etwas “Benefit” von dem Pult.
Man baut tatsächlich das gleiche Routing, als würde man die Player einzeln am Pult mischen wollen, nur dass man nur einen Kanal damit belegt. ggf. auch einfach USB-Direkt auf den Master.

Master wieder zurück in den Line-In von mAirlist, der auch immer an bleibt.

Klingt so’n büschen wie “von hinten durch die Brust ins Auge”, funktionierte in der Praxis aber ziemlich gut.

1 Like

Diskussion mit Sinnhaftigkeiten über Mischpulte oder Mixerchen gibt es im Netz zu genügend. Nicht nur hier im Forum.

Eines halte ich dennoch fest: Es ist möglich damit Radio zu machen. Es ist auch ohne diesem Mixer möglich Radio zu machen. Ob es in manchen Augen oder Ohren Sinn macht hängt nicht nur von der Technik ab sondern von dem der ins Mikro spricht.
Wie pegelt er seine Stimme, benutzt er Timings und andere Elemente wie Ramptalk und so weiter. Das erst mal zu lernen bzw zu können ist ein stetiger Prozess. Ich fahre jetzt seid mehreren Jahren mit mAirlist und ich nutze auch nicht unbedingt alle Funktionen.

Ich Vergleiche das mal mit einem Auto.
Wozu brauch ein Fahr Anfänger einen Lamborghini oder Audi A6 wenn er mit einem Fiat Punto genauso zur Arbeit kommt. Unfälle kann man mit beiden bauen. Genauso wie Autofahren.

Eines steht fest. Die Grundsubstanz ist auch mit dem Mixer vorhanden. Wenn auch nicht komfortabel wie ein Porsche. Aber wenn man nicht weiß wie man einen Porsche richtig fährt nützt es einem dann auch nix wenn man damit nur zur Arbeit fährt. Genauso ist es mit Mischpulten. Warum soll ich 500 € und mehr ausgeben wenn ich die Handhabung und die Möglichkeiten am Anfang noch nicht verstehe oder nachvollziehen kann?

Mein Grundsatz ist: Radio entsteht hinter dem Mikrofon. Der Mixer ist ein unterstützendes Instrument.
dafür.
@AndyCan es ist absolut nicht von Bedeutung das dein Mischpult schlecht ist, im Gegenteil. Es kann einfach nur vieles nicht aber es ist für einen Grindbetrieb ausreichend.
PS: vom Dx2000 würde ich dir hinsichtlich Qualität eher abraten. Wenns dein Geldbeutel zulässt irgendwann schau dich nach Yamaha etc um. ( immer noch Low Budget bis 500€) und kein Porsche aber die Qualität stimmt. :wink:

Und ich wegen der Ausstattung. Bitte lies mal, @AndyCan, was ich hier im Forum über Mischpulte verzapft habe.

Ratsame Grüße

TSD

Ich danke Dir, und gebe Dir recht. Ich mache Radio schon etwas länger. In Deutschland hatte ich eine ziermlich gut laufende Station, bin dann aber vor 5 Jahren nach Kanada ausgewandert. Ich weiss auch das dieses Pult, naja, es knapp in den Amateurbereich schafft, aber wie gesagt, als ich vor gut 2 Jahren anfing hier wieder Radio zu machen, war das ein Geschenk meiner Fau, die es eben gut gemeint hat. Bislang habe ich das eher als Mikrofondurchgang genutzt und das Abmischen Digital auf dem Computer. Da ich aber mittlerweile einen zweiten Stream habe und Für meine Live Sendungen mAirlist wieder einsetzen möchte da ich das wesentlich professioneller finde als SAMdachte ich ich versuche mal vorübergehend das Pult zu nutzen. Es steht ohnehin der Kauf eines ordentlichen Pultes an aber so kann ich auch meine Frau glücklich machen und das ist mir einfach mehr wert als alles andere.

@Tondose
Warum wegen der Ausstattung?
Vom Analogen abgesehen ist das einzige vernünftige was mir an dem Pult fehlen würde der Fader Start und den Track Start Button als aktiv.
Selbst einen Aux Weg hat es den man für zb Voice track hernehmen kann. Ansonsten fallen mir für den Hobby Bereich keine Funktionen ein die das Pult nicht hat.

Die Realisierung einer n-1-Schalte scheint mir mit dem Pult auf den ersten Blick nicht gerade logisch.

Für mich ist das noch wichtiger als VT. Wenn ich mit VT vorproduzieren möchte, kann ich das auch mit offenem Mic-Fader und PFL. :wink: