mAirlist mit Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook (PC-Card)

Hallo Forum,
ich beobachte die Entwicklung von mAirlist schon eine weile, nun hab ich endlich eine geeignete mehrkanal Soundkarte (günstig) bekommen. Nämlich eine 7.1 PCMCIA Karte, und damit auch gleich mein erstes problem.

Ich kann zwar in der Konfig alle Ausgänge zuordnen, das Auspielen erfolgt aber immer über das erste Stereo Paar. Egal was ich an(ein)stelle.

Hier ein Link zur Karte: http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=204&product=10769&nav=0

Ich könnte mir vorstellen dass diese Karte für einige mobile Anwendungen sehr interessant ist, denn sie ist nicht besonder teuer und 4 Ausspielwege an einem Laptop das ist schon was. Es gibt sogar ASIO treiber, die ich allerdings noch nicht testen konnte, da mein Notebook nur ein Pentium II ist. Eine Niedriglatenzanwendung wie live Recording brauche ich damit gar nicht erst anfangen.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich?

Greetz
Malte

P.S. Da ich neu bin darf natürlich ein dickes Lob an den Autor nicht fehlen. Ich komme zwar nicht aus dem Radio bereich (bin mobiler DJ), aber was nicht ist kann ja noch werden. So’n bisschen Webradio warum nicht, wenn dann auf jedenfall mit mAirlist.

Stell mal unter Systemsteuerung - Soundeinstellungen - 7.1 Um statt Stereo Kopfhörer oder was da Makiert ist. Sollte helfen, war bei mir auch so!

Hi Yannick, DANKE,
ich bin mir zwar sicher, dass ich das schon umgestellt hatte, weil genau das irgendwo schonmal gestanden hat hier im Forum, aber hier scheint die Ursache zu liegen.

Immer wenn ich einen Neustart mache, ist die Lautsprecher Konfiguration von 7.1 wieder auf Stereo zurück gestellt. Auch direkt nach dem Umstellen auf 7.1 bekomme ich das gleiche Fehlerbild, als 5.1 (3 Ausspielwege) läuft es jedenfalls schonmal.

Ob mein Notebook wirklich zu langsam ist für 4 Ausspielwege? Währe schade weil Notebooks mit 2 Festplatten bekommt man heute so gut wie nciht mehr, und USB traue ich (noch) nicht so richtig.
Es könnte auch an der merkwürdigen Kabelpeitsche liegen, die hat nämlich auf den Surroundkanälen jeweils 3 Audiokanäle, ich muß mir als erst einen Adapter bauen, um wirklich an die zusätzlichen 2 Kanäle (7/8) zu kommen.

Auf jedenfall bin ich ein ganzes Stück weiter, ich werde die endgültige Lösung hier posten wenn ich eine Habe.