Mairlist kann nicht mit Datenbank verbinden

Hallo, wir nutzen Mairlist 5.2 mit PostgreSQL im Netzwerk.
Insgesamt greifen 4 Instanzen auf die Datenbank zu. Wir haben zum zweiten Mal das Phänomen, dass die Ausspielsoftware sich nicht mit der Datenbank verbinden kann. Das über einen Zeitraum von mind. 2 Stunden.
Torben meinte zum Fehlerprotokoll (Freitag Nachmittag gegen 17:15 Uhr) bereits, dass es eine Überlastung des Servers sein könnte.
Von einem Moment auf den anderen war die Verbindung wieder da.
Worin besteht denn in einem solchen Fall eine mögliche Überlastung? Es war zu dem Zeitpunkt nur eine Instanz aktiv, die Beanspruchung durch Klicks etc. war nicht höher als sonst.
In der Konfiguration habe ich festgestellt, dass bei einer anderen Instanz im LOGIN-Check zur Datenbank moniert wird, es sei Schema 23 vorhanden, aber Schema 21 erforderlich. Alle anderen Instanzen sind mit Schema 23 zufrieden. Kann mir das jemand erklären?

Die Fehlermeldung kam vom PostgreSQL-Server, ich würde mal in den dortigen Logs nachschauen, ob da etwas zur Ursache steht.

Wegen der Schema-Version, höchstwahrscheinlich sind dort (sehr) unterschiedliche Programmversionen installiert.