Hallo zusammen,
folgendes musste ich in letzter Zeit beobachten:
Seit ich mAirList 3.0 auf meinen Computer installiert habe und immer wieder auf die aktuellsten Versionen upgeupdatet habe, wird mAirList immer langsamer (wie genau erläutere ich gleich). Es passierte langsam und nicht in Sprüngen - daher kann ich das nicht auf eine bestimmte Version zurückführen.
Bei der CUE-Punkte Veragabe wurde mAirList immer langsamer. Das heißt, wenn ich im Stotter-Modus (mit + und -) das Lied eincuen möchte, stockt mAirList ständig. Mittlerweile muss ich nach jedem Klick auf + bzw. - ca. 10 Sekunden warten, bis mAirList weiterstottert. Wenn ich jetzt noch einmal auf + oder - drücke, dauert es wieder so lange. Auch wenn ich auf TEST drücke, muss ich mindestens 10 Sekunden warten, bis mAirList das ausführt. Alles sowohl im Hauptprogramm als auch in der Datenbank. Läuft das Hauptprogramm stockt in der Zeit auch die Anzeige (Musik spielt weiter - Zeiten werden nicht aktualisiert bis mAirList weiterstottert).
Ein weiteres Problem. Wenn ich mAirList etwas “anspruchsvollere” Sachen machen lasse (z.B. (Hook-)Container erzeugen) fährt sich das Programm komplett fest! Die Zeiten bleiben stehen - nur der aktuelle Titel spielt noch bis zum Ende! mAirList reagiert bis zum Neustart des Programms gar nicht mehr.
Ähnliches musste ich auch schon beobachten, als ich mAirList mehrere Stunden im Auto-Modus laufen hatte (das funktinierte Prima) - als ich aber wieder in den Assist Modus geschaltet habe und einen Player gestartet habe, hat sich mAirList festgefahren.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Falsche Einstellung an meinem PC? Zur Info: Auf dem gleichen Computer läuft auch die Version 2.2 - allerding Problemfrei!
Danke für die Mail. Leider kann ich das Problem - auch mit deiner Konfiguration - nicht reproduzieren.
Ich lade gerade unter http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.0/debug/ einen speziellen Snapshot mit aktiviertem Debugging hoch. Dort geht beim Programmstart ein zusätzliches Fenster auf, wo ggf. interne Fehlermeldungen erscheinen. Schau doch bitte mal, ob dort außer der ersten Meldung “Dispatch thread id: …” noch weitere Meldungen auftauchen, insbesondere in dem Moment, wo mAirList anfängt zu hängen.
Wenn du oben links auf das Icon des Fensters klickst, kannst du über den Menüpunkt “Bearbeiten” die Meldungen erst markieren und dann kopieren, um sie hier ins Forum zu posten.
Hi Torben,
ja, es sind weitere Meldungen aufgetaucht. Was mich allerding wundert: Ich habe es gerade nicht hinbekommen, mAirList “festfahren zu lassen”. Also beim Eincuen war das Problem weiterhin da, bei den Containern hat aber (fast) alles funktioniert!
Hier die Meldungen:
13:56:17 Dispatch thread id: 2936
13:57:10 Callback active: this thread 2932, other thread 2936
13:58:32 Exception in passing BASS_CUESYNC: Interface not supported
13:58:44 Exception in passing BASS_CUESYNC: Interface not supported
Der erste Eintrag (nach Dispatch thread id: 2936) ist erschienen, als das Problem mit dem Cuen auftrat, die beiden anderen komischerweise beim Abspielen der Hook-Container (wobei ich ansonsten nichts aufälliges beim Abspielen gemerkt habe…)
Ich lade dir gerade in das Debug-Verzeichnis eine neue Version hoch, mit folgenden Änderungen:
Der Fehler, der zu der Meldung mit BASS_CUESYNC geführt hat, ist nun möglicherweise behoben. Bitte mal testen. (Bei mir kam der nicht.)
Bei der anderen Meldung “callback active” steht nun eine Zahl dahinter, die in 100er-Schritten hochgezählt wird. Am Ende sollte die Meldung “callback active resolved” kommen, ist dem so?
Also,
die BASS_CUESYNC Meldung kommt nicht mehr! Die Meldung (Zahl konnte ich nicht sehen) callback active resolved kam, als ich Datein in die Playlist eingefügt habe, Hook-Container erstellt und Hook-Container abgespielt habe.
In dem BASS-Archiv findest du einen Ordner “mp3-free”, dort liegt eine andere Version der BASS.DLL - wenn du die nimmst, ist das Problem dann wieder da?
Ach, und ich lade gerade nochmal eine neue Version hoch, die könntest du bitte (nachdem obige Frage beantwortet ist) auch mal testen.
In dem BASS-Archiv findest du einen Ordner "mp3-free", dort liegt eine andere Version der BASS.DLL - wenn du die nimmst, ist das Problem dann wieder da?
Nein, auch da funktioniert alles!
Ach, und ich lade gerade nochmal eine neue Version hoch, die könntest du bitte (nachdem obige Frage beantwortet ist) auch mal testen.
Auch hier ist alles OK - mit beiden bass.dll 's!
Ach ja: Welche der beiden bass.dll 's eignet sich besser für den Betrieb von mAirList?