mAirList Interfacing mit DHD 52/SX

Hallo,

ich habe mAirList (teilweise) erfolgreich via TCP an einen DHD-Mixer angebunden. Soll heissen: Bisher funktioniert die Kommunikation nur in die eine Richtung, d.h. ich kann mit Tastendruck am Mixer Funktionen (z.B. Titelstart) in mAirList auslösen. Aber wie bekomme ich Rückmeldungen z.B. über Titelende bzw. Titelstopp aus mAirList wieder an den Mixer kommuniziert, so dass sich bspw. ein aktiver Fader automatisch abschaltet, wenn ein Titel ausgelaufen ist? Bietet mAirList diese Möglichkeit überhaupt?
Für Hinweise bin ich dankbar…

Viele Grüße,
zunder

Es besteht die Möglichkeit, aus einem Script heraus Befehle zurück an das Pult zu schicken.

Man könnte also ein Notification Script schreiben, das auf die gewünschten Ereignisse reagiert, und dann die entsprechenden Befehle zurücksendet, um den Fader zu schließen usw.

Und wie schreibe ich so ein Notification Script? Ich habe keine Ahnung von Programmierung, Scripting und dergleichen. Wo finde ich eine entsprechende Dokumentation?

Ohne Programmierkenntnisse wird es schwer bis unmöglich.

Schreib doch einmal möglichst detailliert auf, was das Script machen soll, also welche Funktionen die Rück-Anbindung haben soll.

Das ist im Grunde recht einfach beschrieben: Es gibt insgesamt 3 Fader, die mit mairlist-Decks belegt sind. mairlist soll nach Erreichen des Titelendes den jeweiligen aktiven Fader am DHD-Pult wieder auf OFF setzen, damit dieser danach nicht im ON-Zustand verbleibt und bei den Mods ggf. Verwirrung stiftet. Ich frage mich nur gerade: Woher soll mairlist wissen, welcher Fader das jeweils laufende Element gestartet hat, damit es genau diesen auch wieder stoppen kann. Oder kann das Pult das explizit unterscheiden?

Hallo zunder,

bist du mit deinem Vorhaben weiter gekommen?

Ich bin auf der Suche nach der gleichen Lösung. Die Befehle vom DHD 52/SX kommen im Mairlist an. Ich würde meine drei Player auch gerne von Mairlist wieder ausschalten lassen, wenn der jeweilige Titel zu Ende ist.

Gruß
zwerg1717

Hallo zusammen,

bei mir läuft es jetzt. Mit Unterstützung von Thorben schaltet jetzt Mairlist die Regler aus, wenn der Titel zu Ende ist. Nach probieren von über 3000 IDs bin ich der Meinung, dass das Ausschalten eines Reglers bei DHD nicht vorgesehen ist.

Ich habe jetzt in der Pultkonfiguration für die Mairlist-Eingänge jeweils eine „Channel of Logic“ eingetragen. Ich habe GPI 1-3 (Logic ID 51-53) genommen, wollte eigentlich die Playoutlogic nehmen, aber damit hat es nicht geklappt.

Dann funktioniert es mit dem Scribt.

Achtung, ich benutze nicht den Automationsmodus, da wird es so wohl Probleme geben.

procedure OnPlayerStateChange(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; OldState: TPlayerState; NewState: TPlayerState); begin if (PlayerIndex = 0) and (NewState = psEOF) then RM4200DRemote(0).SetLogic(51, true); if (PlayerIndex = 1) and (NewState = psEOF) then RM4200DRemote(0).SetLogic(52, true); if (PlayerIndex = 2) and (NewState = psEOF) then RM4200DRemote(0).SetLogic(53, true); end; begin end.

Grüße

zwerg1717

mal lob aussprechen für die mitwirkenden hie rim forum weiter so.

auch wenn ich der themathik nicht beiwohnen kann. aber finde es gut wie hier gesimpelt wird.

weiter so mit lieben grüßen marco

Ich greife das mal auf, allerdings für das DHD RM2200D.

Das Pult steuert mAirList über die an sich wunderbare Fernsteuerung an, allerdings so wie bei Dir @zwerg1717 beschrieben, auch nur in eine Richtung.

Ist das für das RM2200D so oder so ähnlich auch umsetzbar?

Gruss
Maic

Hat das Pult denn Motorfader?

Gestartete Grüße

TSD

Nope! Es geht nur um den “ON”-Schalter, der von mAirList nach dem STOP eines Players deaktiviert werden soll. Die Fader bzw. der Kanal sind gefixt, haben also immer die gleiche ID.

Mir entzieht sich halt, ob ich die ansprechen lassen kann, und ob das DHD-System externe Befehle per TCP/IP akzeptiert.

Nach dem, wie ich das Handbuch verstehe, sind die serielle und die ETH-Schnittstelle lediglich für die Konfiguration des Pults zuständig. Wenn Du aber GPIOs frei hast, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

Zuversichtliche Grüße

TSD

An den Weg hab ich auch schon gedacht. Aber wie kommuniziert mAirList mit dem DHD? Der Playout-Rechner ist immerhin sooo neu, das er keine COM-Ports mehr hat. :smiley:

IO-Warrior?

Vielleicht hat ja @TomJumbo83 auch noch eine zündende Idee oder hat es sogar schon gelöst!!! :smiley:

I/O-Warrior oder, günstiger, Velleman K8055(N). Die setzen Schaltbefehle von mAirList über USB in z. B. Relaiskontakte um. Wobei, das habe ich mir noch nicht angesehen, Du für das DHD vermutlich gar keine Extrarelais brauchst, sondern direkt verkabeln kannst. Müssen wir aber noch klären. Mir stellt es sich so dar, daß im DHD die dem GPI entsprechende Logikquelle eben den Befehl FADER OFF (oder so) gibt. Auf mAirList-Seite regelt das ein Hintergrundskript, etwa, im Falle eines Vellman K8055, so:

var
  I: integer;

procedure OnLoad;                                          // Beim Programmstart alle ausschalten.
begin
  for i := 1 to 3 do
    K8055Remote(0).ClearDigitalChannel(i);
end;

procedure OnUnLoad;                                        // Am Ende auch.
begin
  for i := 1 to 3 do
    K8055Remote(0).ClearDigitalChannel(i);
end;

procedure OnPlayerStateChange(PlaylistIndex: integer; 
  PlayerIndex: integer; OldState: TPlayerState; 
  NewState: TPlayerState; Item: IPlaylistItem);
begin
  if NewState = psEOF then                                 // Wenn EOF erreicht, …
    K8055Remote(0).ClearDigitalChannel(PlayerIndex + 1);   // … dann entsprechenden Kanal abschalten.
end;

begin
end.

Da ich kein entsprechendes Pult besitze, insoweit ungetestet. Das Skript gibt bei Erreichen des Audioendes ein Signal an das Interface. Man kann das auch als Pulssignal skripten, je nachdem, was das DHD gerne möchte. Für I/O-Warrior sieht das ganz ähnlich aus.

Kommunizierende Grüße

TSD

1 Like

Theoretisch ja, es ist aber auf mAirList-Seite nicht implementiert. Beziehungsweise es gibt aktuell nur eine low-level-“SendPacket”-Funktion im IRM2200DRemote-Interface. Die Datenpakete müsste man sich von Hand zusammennbauen.

Bis hierhin erstmal herzlichen Dank!

Irgendwo fliegt hier noch ein Warrior rum, dann wird der dafür wohl herangezogen. Ob ich das hinkriege, wird sich zeigen.

Es sei denn natürlich, @Torben bastelt noch was über die TCP/IP-Remote-Schnittstelle… :smiley:

@Torben: Das Wiki schweigt sich höflich aus, gibt es irgendwo Unterlagen über besagtes IRM2200DRemote-Interface und dessen Protokolle bzw. die des DHD?

Interessierte Grüße

TSD

Die Schnittstelle wurde mit minimalem Aufwand implementiert mit dem Ziel, zumindest den Faderstart zu ermöglichen. Mit Blick auf die Handvoll Gebrauchtgeräte, die noch im Umlauf sind, lohnt es sich nicht, beliebig viel Zeit zu investieren, um die Schnittstelle auf dasselbe Level zu hieven wie die Anbindung für die aktuelle 52er-Serie.

Ok, das ist nachvollziehbar! :wink:

Also geht der Weg über Skript und IO-Warrior! Oder Velleman, dat vermeintlich noch vorhandene Warrior-Board finde ich nämlich nicht. :smiley:

Oh, sehr interessant. Da muss ich doch glatt mal schauen, ob ich das nicht für mein EELA S440 adaptieren kann. Ich meine das hat auch diskrete GPIs pro Kanal und genau diese Funktion habe ich mir schon so manches mal gewünscht.

Warum habt ihr hier immer so toll Ideen, so wird mein Studio doch nie fertig… :wink: