mAirlist hängt sich beim Laden und anhängen der Playlist auf

Hallo zusammen,

da ich leider nicht mehr weiter weiß, frage ich mal euch nach einer Lösung meines Problems.

Ich habe zurzeit bei uns das Problem das mAirlist sich immer wieder beim Laden und anhängen der Playlist jede Stunde aufhängt und erst nach einem Neustart wieder geht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe schon die lokale Datenbank gegen eine neue erneuert. Alle Netzwerkordner lokal abgelegt. Die Prozessorpriorität habe ich auch schon hoch geschraubt. Hat alles leider nix geholfen. Auch Zwischenspeichern der Dateien habe ich schon aktiviert und deaktiviert. Hat leider auch nicht geholfen. Mir fehlen langsam die Ideen.

mAirlist läuft 24/7 auf einem Win10 PC mit 8 GB RAM und einer 4 Core CPU. Weitere Infos kann ich gerne geben.

Heute Abend beim senden kam auch dazu das die Lieder beim abspielen gestottert haben.

Wir nutzen 6.1- Advanced Version auf Windows 10 mit lokaler Datenbank.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Das heißt, es ging schon mal problemlos? Seit wann tritt der Fehler auf bzw. was wurde seither am Rechner verändert?

Upgedatete Grüße

TSD

Definiere bitte mal “aufhängen”.
Erscheint die mAirList-Meldung “The application seems to be frozen”?

Alle anderen Anwendungen auf dem PC funktionieren währenddessen einwandfrei, also auch der Aufruf der Musikordner im Explorer etc.?

Wann schließt du mAirList, wie?

Hallo,

ja es ging mal Problemlos. Es erschien eigentlich nachdem wir der Datenbank die Daten vom NAS zugefügt haben. Allerdings habe ich schon eine neue Datenbank gebaut ohne dem NAS, was auch nix gebracht hat.

LG

Mit aufhängen meine ich das mAirList sich aufhängt und dann von Windows die Meldung kommt “Programm reagiert nicht mehr”.

Ja alle anderen Anwendungen funktionieren einwandfrei. Nur mAirlist hängt sich auf.

Ich schließe mAirlist dann mit “Programm sofort beenden” da mAirlist sich nicht mehr fängt.

LG

Okay, das ist merkwürdig, dass Windows da meckert. Wenn es in mAirList selber hakt, kommt eben das “The application seems to be frozen”, ohne dass Windows da reingrätscht.
Ist in jüngster Zeit auch nicht im Support aufgelaufen - bis jetzt.

Wenn Torben morgen Zeit hat, schaut er sich das mal an. Kann sein, dass wir dann einen bug report von dir abrufen - auch im Normalzustand.

Gemeint ist vermutlich die Windows-Meldung “mAirList funktioniert nicht mehr”?

Das deutet normalerweise auf ein Problem außerhalb der eigentlichen mAirList.exe (die ja wie von Uli bereits beschrieben ihr eigenes Fehler-Abfang-Modul hat). Zum Beispiel im Soundkartentreiber o.ä.

Im Zweifel müsste man das Windows Error Reporting so einstellen, dass automatisch ein Minidump erstellt wird, und uns den zur Analyse zuschicken (die immer etwas aufwändig ist).

Um welche Programmversion/-Build handelt es sich?

Genau die Meldung ist gemeint. Sorry für den falschen Ausdruck.

Ja dachte ich mir auch schon, aber hätte ja sein können das es schon mal aufgetreten ist.

Wie stelle ich das ein etc. ? Gerne sende ich sowas zu.

Es handelt sich um Version 6.1.13 (Build 3978) in der Advanced Edition.

Das hier müsste es sein: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/wer/collecting-user-mode-dumps

Oder auch hier nochmal mit einem Beispiel: https://blogs.msdn.microsoft.com/chaun/2013/11/12/steps-to-catch-a-simple-crash-dump-of-a-crashing-process/

DumpType=1 (MiniDump) ist ausreichend und spart Speicherplatz.

Bitte nimm vorher noch ein Update auf mAirList 6.2 vor, nur um auszuschließen, dass es sich um einen Fehler handelt, der mittlerweile behoben wurde.