mAirlist für Live, Sam4 für Rest - wie am besten koppeln / umschalten?

Ich habe Sam4 im 24 Stunden Betrieb am laufen - dort dudelt Dj Random sein Programm runter :slight_smile: nun wollen wir die nächsten Wochen mAirlist einsetzen für den Livebetrieb. Stream-Server (IceCast) steht im Rechenzentrum. Sam4 connected sich auf den Stream und nun wollen wir mit mAirList da ja dazwischen funken. Irgendwie setzt es da bei mir dann gedanklich aus :slight_smile: Drum brauch ich Hilfe.

Gibt es die Möglichkeit:

a) mAirlist eine höhere Priorität zu geben (weil ja Live) und das dem StreamServer mitzuteilen? (wüsste ned wie)
b) kann ich mAirList durch SAM durchschleifen? So dass SAM den mAirlist stream annimmt und an den Streamserver gibt?
c) oder umgekehrt? Dass ich SAM in mAirlist durchschleife, bis wir halt dann “live” gehen. Es würde über einen Playlist-Eintrag mit unendlichem Stream wohl gehen. Aber kann ich direkt einen SAM-Stream abrufen irgendwie, ohne dass ich über den Streaming-Server gehen muss?
d) gibt es eine Art “Umschalter” für den Stream-Server oder ein extra Server, bei dem ich dann zwei Streams ineinander mischen kann, damit kein Deconnect der User erfolgt, wenn wir die Quelle wechseln?
e) denke ich zu kompliziert und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht? :slight_smile:

Welche Lösung wäre ideal? Kann ich mit mAirList ein 24-Stunden-Random-Programm fahren, aus bestimmten Ordnern raus? So dass ich zumindest aus einem MusicPool zufällige Titel mit kleiner Logik (Gleicher Titel nicht öfter als n mal, gleicher Interpret nicht öfter als n mal die Stunde etc.) wie in Sam4 umgesetzt bekomme? Ich hab den Scheduler gesehen, aber irgendwie noch nicht begriffen bis jetzt.

Wie mische ich “Streams” ineinander. Ich könnte natürlich beide Rechner (Sam und mAirlist) über ein separates Mischpult summieren, wieder in mAirlist (oder Sam) reinpumpen und die Summe dann zum Stream-Server jagen - nur wie übermittle ich dann meine Titelinfos, die ja mit dem Audio-Signal extern verloren gehen :frowning:
Schnauf.

Würde mich echt freuen, wenn mir mal einer auf den Sprung helfen könnte. Google & Co. treiben mich nur zusätzlich in den Wahnsinn gerade :slight_smile:
Danke
Gruß
Norman

Ich würde ja alles mit mAirList machen :slight_smile:

1. mAirListDB einrichten.
  2. Rotations-System ausdenken und entsprechende Ordner anlegen.
  3. Musik importieren und in Ordner einsortieren.
  4. Anhand der Ordner Stundenvorlagen erstellen.
  5. Stundenvorlagen den Wochentagen/Sendestunden zuordnen.
  6. Im Ausspieler ein Event einrichten, das jede Stunde um xx:00:00 die jeweils nächste Playlist aus der Datenbank lädt und abspielt.
  7. Für x Tage im voraus Playlisten erstellen.
  8. Schritt 7 alle x Tage wiederholen.

Alles im Handbuch beschrieben. Wenn Fragen sind, hier fragen :slight_smile:

Ich druck mir morgen erstmal das Handbuch in zwei Versionen aus für mich und meinen Kumpel und dann setz ich mich mit einem Textmarker bewaffnet hin und gehe das Punkt für Punkt durch - von Sam auf mAirList ist einfach ein brutales Verständnisproblem :slight_smile:
Aber: ich pack das :slight_smile:

So wie Du das vorhast zu machen, mache ich es eigentlich auch. mAirList für Live und SAM für die Automatition. Wenn Du genauere Fragen hast dazu, bitte ich Dich Deine Fragen etwas zu spezifizieren, dann helfe ich gerne weiter. SAM hat in der Automatition wie ich finde einige Vorteile (Wünsche von den Usern Beispielsweise), mAirList ist das absolute Liveprogramm. Zur Erstellung der Playlist benutze ich StationPlaylistCreator … diese Kombination ist für mich das optimale … aber natürlich kann das auch mAirList alles alleine.

Gruß Andreas

hallo,
als ersten bin ich ja begeistert das ihr von zuhause nen 24 h stream schicken könnt, die 24 h trennung bei der dsl nervt mich nämlich, nur leider ist ne standleirung für mich noch zu teuer.

aber zu deinen fragen:
erstmal stimm ich torben zu, denn mairlist kann das wunderbar alleine.
und ich finde sogar, mairlist hat grössere vorteile in der automation, also jingleplatzierung etc.

solltest du sam trotzdem nutzen wollen und mairlist dazu, ist eigentlich eine möglichkeit:
sam spielt automation aus, (hauptstream)
du legst auf dem server einen 2. stream an, (mairliststream)
und nun kannst du ganz getrost mit mairlist auf den 2. stream senden,
in SAM nimmst du dann den 2. stream ab und schickst den auf den hauptstream.

klingt umständlich, ist es aber nicht.
das ganze kannst du vermeiden, wenn du ne normale Moderatorenübergabe machst, also von SAM zu mairlist.
encoder stop (sam)
encoder start (mairlist)
persönlich würde ich aber wie gesagt alles von mairlist machen.

eine weitere variante wäre alles über den server zu steuern.
wir haben verschiedene ordner auf dem server (sendethemen) m, und ein script schaut im sendeplan nach, was muss jetzt gesendet werden. nimmt sich den entsprechenden ordner, erstellt ne zufällige playlist udn los gehts.
bis zum nächsten themenwechsel.

Zum Thema 24 Stundentrennung … ich bin in der genüsslichen Lage, das ich eine Standleitung habe (schweineteuer) aber die brauche ich hauptsächlich beruflich.

Gruß Andreas

[offtopic]
+++ SPONSOR GESUCHT +++ *gg
[/offtopic]