Mairlist Exe

Hallo

Ich muss leider die Mailist.exe Datei immer 2 mal ausführen,bis Mairlist startet.
Frage was ist denn das??

Hajo

Bei mir startet es beim ersten Mal.

Hmm merkwürdig beim erstenmal ist Mairlist in der Taskleiste, aber ich kann Mairlist nicht starten,dann wenn ich die Exe nochmal starte dann läuft alles, ist ja schon nerkwürdig, die 3er Version läuft sofort.
Hajo

Kann das noch jemand beobachten?

ich werde es mal unter Windows 7 versuchen,aber das morgen dann muss bald schlafen morgen 4 Uhr raus.

Hajo

Kannst Du mal überprüfen, ob die erste Instanz von mAirList vielleicht auf einem anderen Monitor geöffnet wird?

So mal mit Handy schreiben.ich habe zwar 2 Monitore aber Mairlist läuft .auf 1Monitor.

Hmmm… aber Du siehst mAirList in der Taskleiste? Wenn Du die Anwendung ein zweites Mal startest, ist mAirList dann auch 2 x in der Taskleiste zu finden?

Nein dann ist Mairlist aus der Taskleiste weg,ich weis auch nicht warum es bei der 4er Version ist
Gruss Hajo

Ab Version 4 lässt sich mAirList (genauer: das Ausspielfenster) nur noch einmal starten, außer man erwirbt eine kostenpflichtige Multi-Instanz-Option. Die entsprechende Option “Nur eine Instanz zulassen” hat also in der Standardausführung keine Relevanz mehr, weil mAirList eh nur einmal gestartet werden kann. Startet man die mAirList.exe ein zweites Mal, wird das erste Fenster in den Vordergrund geholt.

Das Problem klingt hier ein bisschen so, als würde genau das hier passieren: Erstes Fenster bleibt unsichtbar, erst beim zweiten Start wird durch den Steurbefehl, den die zweite mAirList.exe an die erste schickt, das erste Fenster wirklich sichtbar.

Ich weiß jetzt aber nicht, warum das passieren sollte. Bei mir ist das noch nicht vorgekommen.

Zur Bestätigung dieser Vermutung könntest du zum Beispiel das Systemprotokoll in eine Datei schreiben lassen (mAirListConfig -> Erweitert -> Systemprotokoll) und schauen, ob das “unsichtbare” Fenster dort Einträge schreibt. Das wäre ein Indiz dafür, dass mAirList wirklich startet aber nur nicht zu sehen ist.

Ich werde nacher wenn ich zuhau imse bin,mal nachsehen bin im Moment im Dienst bis 16 uhr.
HAJO

So ich bin jetzt zuhause also ich habe hier nur (mAirListConfig -> Erweitert -> Dateiordner mehr habe ich hier nicht. Upss laut System Protokoll ladet er alles richtig ohne Errors,trotz des 2maligen Starts von Mairlist
Hajo

So mal einen Test gemacht unter Windows 7 genau das selbe Mairlist geht in die Taskleiste lässt sich von dort nicht starten,also Exe nochmal starten dann geht es.

Hajo

Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Taskbar-Icon und wähle dann “Wiederherstellen” - geht es dann?

Davon berichtete mir heute jemand, aber ich konnte es nicht reproduzieren.

ja unter Windows 7 geht es, aber nicht unter Windows XP ich betreibe Mairlist nur unter XP.

Hajo

Gut, dann teste ich es morgen nochmal mit XP.

Hier nicht zu reproduzieren.

Ja egal ich lasse es so,dann starte ich eben 2 mal die Exe Datei egal.

Hajo

Hallo Torben

Das mit der Mairlist 4.0 Exe Datei 2 mal starten habe ich auf einen jungfräulichen XP Pro, und neuen Board auch.Ist ja merkwürdig das es hier auch ist…

Hajo

Dies kann ich hier unter XP Pro bestätigen. Ich hatte es testweise installiert, aber da mAirlist4 in der Taskleiste bleib, kein rechter Mausklick half hatte ich es wieder deinstalliert. Ich habe allerdings nicht versucht, mAirlist ein zweites mal zu starten.

Gruß

Rainer