Mairlist Encoder Zeitbestimmt ausschalten und wieder einschalten

Hallo ich habe eine Frage

Und zwar läuft unser Stream auf Mairlist an unserem Studio-PC 24h und spielt Musik.
Es kommt aber wöchentlich und regelmässig vor, dass Moderatoren von sich zu Hause über den Stream eine Sendung habe.

Ich möchte nun, dass sich der Encoder in Mairlist immer zu einer bestimmten Zeit ausschaltet und dann wieder einschaltet sobald die Sendung fertig ist.
Weiss jemand wie das geht? Mit den “Events” hat es irgendwie nicht so geklappt. Wer kann mir helfen?

Danke und liebe Grüsse

Dein Weg ist schon der richtige, EVENTS.
Wobei das natürlich megagenaues connecten der Moderatoren voraussetzt, was ich bezweifel, da immer mal was dazwischen kommen kann.
Ich würde vorschlagen mit dem in shoutcast vorhandenen Prioritäten zu arbeiten,
Beispiel:
Dein 24 h PC bekommt die nidrigste Prio, kann also von einem Moderator (der eine höhere Prio hat) jederzeit abgelöst werden.

So haben wir das gelöst.
Ich weis nur nicht ob ds bei eurem shoutcast geht, kommt auf die Version an.

Ansonsten wie gesagt geht das prima über Events.

Danke für deine Antwort.

Ich benutze Icecast 2. Kannst du mir helfen wo ich diese Einstellen vornehmen kann?
Oder zumindest in Mairlist, Streamserver oder wo?

Danke und lieber Gruss aus der Schweiz

Einfach ein neues Event anlegen, Uhrzeit wie gewünscht einstellen, und als Aktion “Encoder-Verbindung herstellen” bzw. “Encoder-Verbindung trennen” verwenden.

Nein ich meine das mit der Streamquelle bevorzugen…

Es gibt auch die folgende Lösung.

Gehen wir davonaus, dass Du jeden Montag von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr den Stream für einen Moderator frei machen willst.

Wie schon gesagt wurde kannst Du das grundsätzlich sehr schön in der Eventsteuerung anlegen.
Also Montag 20:00 Uhr - Verbindung trennen.

Der Moderator der auf den Stream möchte stellt im Encoder 1 Sekunde als Verbindungsversuch ein.
Kurz vor 20:00 uhr … also so um 19:59:30 klickt er auf “verbinden” mAirList versucht dann ständig auf den Stream zu kommen, aber erst wenn der von der Automation freigegeben ist kommt der Moderator sekunden genau drauf. Er muß nur die Anzeige in der Encoder Box im Auge haben. Dort steht “0/1 - verbunden”, sobald dann 1/1 steht kann er los legen.

Das ganze spiel macht m an bei der Übergabe zurück zur Automation identisch. Hier muß der Moderator eben nur so gut sein, dass er seine Sendung in einem gewissen Zeitfenster auch fertig hat und dann die Verbindung kappt.

Ich vermute zwar dass das nicht das ist was du suchst, aber solange wäre das zumindest eine Lösung.

Danke für eure Tipps, dann kann doch aber auch nicht eine richtige Lösung sein.
Kein Moderator kann immer punktgenau den Stream starten… z.B. nur schon wenn der PC das Mairlistfenster gerade nicht öffnen will…

Gibts da wirklich keine normale Lösung bei Mairlist? Wie z.B. diese wo man sozusagen Prioritäten setzen kann.

Das mit den Prioritäten, was Radio4Players meint, bezieht sich auf den StreamServer. In dem Fall Shoutcast 2 denke ich. Ob es sowas bei Icecast 2 gibt, müsstest du dich an gegebener Stelle informieren.

Das was Anna dir vorschlägt, ist das am einfachsten realisierbar, bin ich der Meinung. Und ich denke das kann jeder Moderator umsetzten, man macht ja nicht erst 30Sek vor Sendungsbeginn mAirList auf (oder?).
Man müsste sich dann wohl jeden Tag (oder alle 2 Tage), wenn es keinen festen Sendeplan gibt, dran setzten und dementsprechend das Event (die Zeiten) verändern, bzw ein neues Event anlegen. Man kann ja 2-3 Events anlegen, enstprechend betiteln, und die dann abändern.

Eventuell würde es noch mit einem Script gehen, wobei ich mir da nicht so ganz sicher bin ob das nicht ein weitaus höherer Aufwand sein wird.

Schönen Tag weiterhin…

Du hast mich nciht richtig verstanden …

kurz zur Erklärung …

Der Stream ist von Deiner Automation belegt und keiner kann drauf.
Der Moderator klickt auf verbinden und nichts geht, aber mAirList versucht nach dem vorgegebenen Zeitintervall immer wieder auf den Stream zu kommen.
Deine Automation sagt dann um 20:00 Uhr “Verbindung trennen”
Dadurch wird der Stream frei und das mAirList des Moderators verbindet sich vollkommen automatisch innerhalb einer Sekunde.

Wenn man das nicht hinbekommt?

Der Moderator muß nichts anders tun als kurz vor 20:00 Uhr auf “VERBINDEN” zu klicken und warten bis die Encoderbox anzeigt, dass sie verunden hat und dann den ersten Titel zu starten.
Das ist keine Kunst, keine Zauberei … einfach nur warten :slight_smile:

Und umgekehrt läufts genauso. Der Moderator muß halt nur sehen dass er seine Sendung zu einem Zeitpunkt beendet in dem die Automation schon wieder auf “Verbinden” steht.

Ich versteh das Problem nicht.

Bei uns läuft das so, dass man über ein Webinterface den Automationsrechner ausschalten kann.
Dazu brauchst Du aber eine Pro Version von mAirList.

Automation.JPG

Eine einfache und Plattform unabhängige Lösung ist die Einrichtung eines separaten Streams für die Moderatoren. Ob Ice- oder Shoutcast ist hierbei völlig egal.

Hierzu richtet man zur gewünschten Zeit ein Event ein (Stream abspielen / Stream einfügen) und kann somit zur vorgeplanten Zeit den Stream des “Moderations-Servers” abgreifen. Befindet sich kein Moderator zur geplanten Zeit auf dem Stream, überspringt mAirList diese Event und startet den nächsten Titel der Automation.

Als Backup - im Falle sich der Kollege mal verspäten sollte - kann man das Event wenige Minuten später erneut ausführen lassen. Kurz vor Beendigung dieses Events sollte dann aber eine neue Playlist geladen werden, um die als Backup mehrfach gestarteten Stream-Events aus der Playlist zu entfernen.

Diese Lösung hat zudem den Vorteil, dass das Signal der Kollegen ebenfalls das Prozessing in mAirList (falls vorhanden) durchläuft und die werte Hörerschaft nicht mit unterschiedlichen Qualitäten und Lautstärken “belästigt” wird. :wink:

Übrigens:
Die von Malte aufgezeigte Lösung gefällt mir. Sehr gut umgesetzt!

Gruß,
Oddy

Danke Oddy,
Übrigens gibt es auf den Seiten von Radio R.O.M. auch noch ein paar Lösungen in dieser Richtung. Ein mAirList REST Client, um z.B. aus Batch Files heraus mit mAirList “reden” zu können.

Während ich hier schreibe, fäll mir ein: Ich hab das irgendwie anders gelöst.
Ah genau, ich nehme für Batch files die curl.exe. Braucht halt etwas mehr Parameter. Wer ungeübt ist, nimmt lieber das tool vom Serge.

Weiterhin gibt es noch das mAriList Webinterface. Ein kleiner Webserver, der zum einen REST Commandos an mAirList schicken kann, zum anderen auch andere Kommandozeilenprogramme ausführen kann.

Greetz
Malte