Mairlist DB Suche während der Sendung sehr langsam

Hallo,
wenn ich während des senden die Datenbanksuche benutze dauert diese sehr lange und die laufenden Elemente wie zum Beispiel die Uhrzeit oder der Fortschrittbalken bleiben stehen, die Musik läuft aber weiter. Nachdem die Suche abgeschlossen ist war alles wieder normal. Kann ich da irgendwas einstellen.
GRuß Jockel

Eigentlich müsste die Suche relativ schnell gehen. Wie viele Titel hast du denn in deiner Datenbank?

Dass die GUI solange stehen bleibt ist korrekt, denn die Suche wird derzeit im Haupt-Thread durchgeführt. Dass die Musik weiterläuft ist auch richtig, denn die Abspielroutinen haben ihre eigenen Threads.

Ich habe ca 108 000 titel in der Datenbank.

Ja gut, das ist natürlich schon eine Hausnummer. Dass die Suche da etwas längert dauert ist nicht zu vermeiden.

Ich werde zusehen, dass ich den Suchvergang in einen Hintergrundthread verlege, so dass zumindest die GUI weiter benutzbar ist.

Ok, wenn das geht. Ich werde mal ein wenig entrümpeln, sind viele doppelte Titel. :wink:

Hi,
ich habe ja immer noch die Test-DB mit den 120000 Einträgen.
Ich kann nicht feststellen das sich die Suche irgendwie großartig verlangsamt wenn ich gleichzeitig die Player laufen lasse (habe soviel wie möglich Bewegung (mit meinem beschränkten Wissen) in MairList gebracht, indem ich Ramps erstellt habe und alles gleichzeitig lief und auch getrennte Anzeigen hatte).
Teste allerding immer noch mit der Version 3.0.3 Build 564 (habe noch nicht geschafft das neue Upgrade zu machen).
Vielleicht gibt das irgendwie einen Hinweis wann / ob irgendwo mal was signifkantes geändert wurde.

Grüße

Ob ein Player läuft ist ganz egal. Die Ausspielroutinen brauchen ja kaum Rechenzeit.

Wie lange dauert denn bei dir eine Suche etwa? Und was ist das für Hardware? Bei so vielen Titeln ist das echt eine CPU-Frage, wie schnell die Suche geht.

Mein PC hat eine AMD 6400+ CPU und 2 GB Ram, also an meiner Hardware sollte es nicht liegen. Ich teste mit der Mairlist 3.0.5 und kann mich erinnern das es nicht immer so langsam war. Von den Suchzeiten ist es sehr unterschiedlich, je nach dem wie genau ich die Suche beschreibe, ca, 15 - 30 Sekunden, werde es aber nochmal genau testen.

Wenn du magst, kannst du mir mal deine *.db-Datei zuschicken (am besten gepackt, die dürfte ja einigermaßen groß sein).

Wenn Du bie der Datenbanksuche, mit weniger als 3 Zeichen suchst, so dauert die Suche endlos. z.B. JG.
Wir verwenden MinChar=3 damit die Suche schnell bleibt.

Michel

Die hatte ich dir schon mal geschickt Torben

Ach ja. Dann schau ich mal, ob ich sie wiederfinde :wink:

Guten Morgen,
Habe es nochmal ausgiebig getestet, wenn ich in der Suche genaue Angaben mache dann geht es sehr schnell, gebe ich aber nur THE ein dann rödelt sich die Suche einen wolf (grins). Somit weiß ich dann was ich machen muss damit die Datenbank schnell bleibt

(Wir verwenden MinChar=3 damit die Suche schnell bleibt.) Was heisst das?

Durch diese Option können keine Suchanfragen unter 3 Zeichen gemacht werden 8)
http://wiki.mairlist.com/index.php/mAirListDB_HowTo#Using_the_database_search_browser

Hi,
so ich habe jetzt auch mal ein wenig gespielt.
3 Buchstaben rein (“the”)…
Wartezeit ca. 40 Sekunden und als Ergebnis werden über 20000 Einträge ausgespuckt.
Mit “Joh”, so dauert es nur rund 2 Sekunden und als Ergebnis habe ich knapp 200 Titel.
Mit “ala”: 2 Sekunden und rund 300 Titel.
Mit “hel”: 2 Sekunden und rund 400 Titel.
Mit “ano”: 2 Sekunden und rund 600 Titel.

Habe noch ein paar 3er getestet und ab ca. 1000 ging die Zeit nach oben.
Bei rund 2000 war sie auf 4 Sek, bei rund 4000 auf 8 Sekunden usw. Dies passt auch zu dem Suchergebniss bei “The”.

Es liegt also nicht an der DB Größe mit 3 Buchstaben sondern anscheinend an der Anzahl der Ergebnisse. Ich denke das aufbereiten zum anzeigen dauert bei extrem vielen Ergebnissen so lange.

Rechner:
Quad CPU 2,33; 4GB Ram; HDD 7000rpm

Grüße aus dem warmen China :slight_smile:

Ja, das habe ich auch so festgestellt, je mehr gefunden wird desto länger dauert es.
Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Festplatte in Fat32 oder NTFS ist ?

Richtig, dies hat mit der Anzahl Suchergebnissen zutun. mAirList macht, sowie ich weiss, intere Elemente aus jedem einzelnen Resultat. Dies dauert ein wenig.
Bei einem ungünstigen Suchmuster z.B. a geht die Suche sehr lange und mAirList blockt.

Die Frage ist ja auch, wie sinnvoll eine Suche ist, wenn 20000 Ergebnisse ausgespuckt werden.

Was ich relativ leicht implementieren könnte ist eine Beschränkung auf die Anzahl der Ergebnisse, so dass z.B. nur höchstens 100 ausgegeben werden. Dem SQL-Server kann man das durch den LIMIT-Zusatz mit auf den Weg geben.

1000 wären okay. Das wären dann zirka 2sec.

Natürlich wäre es konfigurierbar :wink: