mAirList DB/ Mini Scheduler erste Gehversuche, Probleme, Fragen, Feature Request

Hallo Torben,
Hallo mAirList Gemeinde,
als frisch gebackener Personal Edition User hab ich mich jetzt endlich mal mit der neuen DB auseinandersetzen können. Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.

Die Bedienung ist ja kinderleicht. Speicherorte angelegt, Synchronisieren und los geht’s.
Soweit so gut. Nun zu meinen ersten kleinen Problemen.
Ich nutze übrigens Version 3.0.5 Build 580 (2009-07-02) ZIP, bisher ohne geänderte Einstellungen.
Mein Rechner: Centrino Notebook der ersten Generation (1,6GHz, 2GB RAM, 120GB HDD) WinXP Musik Verzeichnis mit Hilfe von Subst als Laufwerk Q gemountet.

[ul][li]Bug oder Feature? Es werden Interpreten doppelt erkannt, wenn sich die groß und Kleinschreibung unterscheidet, also Jennifer Lopez ist was anderes wie Jenniver lopez[/li]
[li]Das browsen durch die “Attribute” ist sehr zäh, man klickt irgendwo hin z.B. “Album\Albumname” wenn ich nur die Pluszeichen anklicke um den Ordner zu entfalten, geht das meistens noch sofort. Wenn ich dann aber ein Album anklicke, dann führt das auf meinem Rechner fast zu Programmabsturz, der Fensterinhalt wird für eine Weile weiß, bis ich dann irgendwann den Ordnerinhalt angezeigt bekomme. Bei Interpreten habe ich das Problem nicht.[/li]
[li]Der Synchronizer erkennt nicht, wenn sich der Dateitag geändert hat. Ich bneutze im Moment ID3-TagIT um solche Schreibfehler wie unter Punkt 1 zu beheben.[/li]
[li]Massentagging währe eine nette Funktion, zusammen mit einem Massenexport in den ID3-Tag[/li]
[li]Grundlegende Windows Hotkeys im Tagging Dialog währen nett, sowas wie Alt+O für OK[/li][/ul]

Was sehr gut funktioniert hat sind die Ramps und Zeiten, die schon im ID3 Tag gestanden haben, die sind alle da.

Ich komme aus dem DJ Bereich, und arbeite dort mit Virtual DJ. Da brauche ich die DB nur zum suchen, in mAirList möchte ich natürlich vernünftige Rotationen bauen. Daher mal die Frage an die anderen, wie sortiert Ihr eure Audio Files in mAirList DB? Ich möchte später Rotationen für den ganzen Tag erstellen, dabei aber je nach Tageszeit manche Musikrichtungen als Schwerpunkt setzen.

Zum miniScheduler fehlt mir im Wesentlich die Funktion auch aus den Attributen wählen zu können und nicht nur die Ordnerstruktur. Dann macht es natürlich Sinn, gleich mehrere Attribute verknüpfen zu können. z.B. Rock oder Alternative | Rocky und 197x (197x = 1970-1979)

Nun nur noch eine Frage, ist das Datenbank File exclusiv gesperrt oder kann ich mit mehreren mAirlist Instanzen darauf zugreifen? z.B. mit mAirList DB & mAitlist als Playout & mAirList als Playout mit nur einem Player für Automationsbetrieb. (gesamt 3x) Was passiert wenn ich z.B. während der Player eine DB Playliste spielt, neue Files importire, kann der Player auf diese dann sofort zugreifen, oder bekommt der die Änderung gar nicht mit?

Reicht für’s erste.
Greetz
Malte

Bei den Interpreten wird tatsächlich nach der Schreibweise unterschieden. (Das tut die Datenbank von sich aus, wenn man SELECT DISCTINCT macht.) Ich könnte das natürlich filtern, wäre mal eine Überlegung wert. Andererseits, dann sieht man nicht mehr, wenn tatsächlich unterschiedliche Schreibeweisen vorliegen, die man vielleicht korrigieren möchte.

Das “Browsern” nach den Attributen sollte schneller gehen. Vermutlich fehlt ein Index, den rüste ich noch nach.

Bei der Synchronisation werden nur neue Dateien angeguckt, es wird nicht auf veränderte Tags geschaut. Sowieso gilt die Grundregel, wie schon bei mAirList selbst, wenn die Datei einmal in der Datenbank ist, werden Tags nie wieder angeguckt. Überleg mal, wie sollte man sonst die Situation handhaben, wenn man (absichtlich) in der Datenbank Dinge geändert hat, die dann nicht mehr zum Tag passen?

Ich habe keine Ambitionen, den Mini Scheduler noch großartig zu erweitern. Für echte Musikplanung bräuchte man sehr viel mehr Möglichkeiten und Features, das ganze Thema is so komplex, das kann ich einfach nicht leisten. Es gibt sehr viel gute Spezialsoftware in dem Bereich, ich werde eher dafür sorgen, dass die Anbindung komfortabel funktioniert.

Der Zugriff auf die Datenbank ist prinzpiell auch mit mehreren Instanzen gleichzeitig möglich. In Version 3.0.5 kommt noch häufiger die Meldung “Database is locked”. Das liegt an der Transaktionsverwaltung. Ab Version 3.0.6 wird man diese ausschalten können, dann wird es kaum noch zu Problemen kommen (allerdings sollte man dann selbst darauf achten, dass man nicht in zwei Instanzen gleichzeitig Schreiboperationen durchführt).

Deine anderen Anregungen nehme ich mal so zur Kenntnis. Bei der einen oder anderen Sache wird sich bestimmt etwas machen lassen.

Stimmt, hat mir ja auch geholfen, dazu mehr beim Thema Synchronisation.

OK, ich mache im Moment keinen Sendebetrieb, daher hab ich kein Problem damit.

Ich stelle mir da einfach einen Hinweis vor, so dass man geänderte Tags dann gezielt importieren kann. Ich möchte das auf keinen Fall automatisch

Schade, das Grundgerüst ist nämlich schon super. Vielleicht findet sich jemand im Forum, auf Basis der mAirList DB einen erweiterten Scheduler zu bauen? Ich kann leider nicht wirklich programmieren.

Ich hatte noch keine Probleme damit, war nur von allgemeinem Interesse. Ich stelle mir im Moment vor, vielleicht sogar einen Mini-Netzwerkfähigkeit der DB zu testen. Um z.B. einen 2. Arbeitsplatz zu haben für die Sendungsvorbereitung, während eine ander mAirList Instanz gerade den Sendebetrieb abwickelt. Das das Filearchiv immer Laufwerk Q ist, sollte das gehen.

Schön, Ideen hab ich eigentlich immer :wink:

Greetz
Malte

Zu der Sache mit den Attributen der Hinweis, dass ab Build 584 (kommt gleich) und der dort enhaltenen DB-Schemaversion 7 ein zusätzlicher Index verwendet wird, der alles sehr beschleunigen sollte.

Jau geht!

Ich mache einfach noch mal diesen Thread auf, weil’s hier schonmal behanbdelt wurde:

Schade, das Grundgerüst ist nämlich schon super. Vielleicht findet sich jemand im Forum, auf Basis der mAirList DB einen erweiterten Scheduler zu bauen? Ich kann leider nicht wirklich programmieren.[/quote]
Könnte man wenigstens die Ordnerstruktur in die ich die Titel einsortiere Rekursiv planen?
Beispiel, folgende Ordner Struktur
80er\Balladen
80er\SynthyPop
80er\Rock

Fall1: Ich plane einmal einfach 3 Songs aus dem Ordner 80er und markiere diese Einträge als Rekuirsiv, d.H. inkl. aller darunter liegenden Ordner.
Fall2: Ich plane gezielt einen Rock Song aus 80er\Rock

Ich glaube einen Song in mehrere Ordner ablgen geht schon oder?

Greetz
Malte

Man könnte so einiges machen - aber wie ich schon schrieb, der Mini Scheduler hat nicht den Anspruch, eine vollwertige Musikplanungslösung zu sein.

Hmm, dann verstehe ich den Sinn der Datenbank noch nicht ganz, wenn ich sowieso wieder eine externe Anwendung bemühen muss, wozu soll ich dann die Songs in mAirList DB einsortieren? Dann kann ich bei OTF bleiben um suchen zu können und Planung dann mit einem externen Tool, in dem ich dann einsortiere.
Oder soll das der Pro-Version vorbehalten bleiben, die dann auch voll netzwerkfähig ist?
Ich hatte mir ehrlich gesagt da etwas mehr von den Planungsmöglichkeiten und der DB versprochen.
Der MiniScheduler ist für den Anfang nicht schlecht, aber eben nur für den Anfang. :-\

Greetz
Malte

Ich denke mal die DB hat gegenüber der OTF schon einige Vorteile. Selbst jetzt schon. Das geht schon los beim starten von MaL. Weiterhin ist die DB ja in der Pro Version voll Netzwerkfähig so das mehrere Leute dran können und ich denke mal das man die DB auch ohne Probleme in Verbindung mit anderen externen Schedulern verbinden kann.
Die DB kann ja jetzt schon mehr wie die OTF und wie das Wort ja schon sagt “Datenbank” und nicht “Scheduler Programm”. :slight_smile:
Wenn ich es mal (fast böse, aber definitiv nicht so gemeint) sage, ist die MaL DB die schnellere und vor allem komfortablere Version der OTF DB.

Grüße

Hallo Piet,
grundsätzlich hast Du sicher recht, ich war wohl auch etwas angep**st als ich das gelesen habe, sorry. Ich habe da nämlich so einige Forenbeiträge in Erinnerung, in denen es um die Funktionalität der DB und die Sendungsplanung ging. Da wurde so einiges mehr “versprochen”, daher mein Unmut über Torbens Pauschaussage, dass keine weiteren Schedulign features geplant sind.

Ich könnte allerdings verstehen, wenn diese Mehr-Funktioinen in die Pro-Version kommen und eben nicht in die Personal Version. Dann würde ich sogar über einen Kauf der Pro nachdenken.

Jau, da hänge ich grade, nach dem ich mein mAirlist 2.2 upgedated und nach langer Zeit wiederbelebt habe.

Netzwerfähigkeit brauche ich jetzt nicht unbedingt, aber die Verbindung mit externen Schedulern klingt gut und hab ich auch irgendwo schonmal gelesen, dass Torben sowas vor hat.

Da würde mich mal interessieren, wie so eine externe Anbindung aussehen könnte. Welche externen Programme kämen überhaupt in Frage?
Ich kenne bisher IMS, Amazing Clock Wheel (ungefähr das was der MiniScheduler jetzt kann), Station Playlist Creator.
Greetz
Malte

Hiho,
was der Torben da geplant hat, hat er bisher noch nicht verraten, aber ich denke das da wohl einiges kommen wird. Frage ist nur wann. Ich denke im Moment hat er wichtigere Punkte auf dem Programm. :slight_smile:
Grüße

@shorty.xs: Torben hatte schon immer gesagt, dass kein Schedulingtool kommen wird, sondern einfach eine Zufallsrotation. Ich habe das Gefühl, du hast dir noch keine Gedanken gemacht, was du fürs Scheduling alles beachten musst. Du willst sicher einstellen können, wie oft sich ein Titel wiederholt. Da müssen Höchst- und Mindestwerte einerseits beachtet werden, dabei müssen aber auch die verschiedenen Rotationen berücksichtigt werden, die auch noch bestimmte Vorkommenzahlen haben. Eine Rotaiton ist variabel und flexibel, ein Programm ist statisch. Für einen Menschen mit gutem Gedächtnis ist Scheduling vielleicht einfach, aber einem Programm müssen die Variabilität und Intelligenz erst komplex beigebracht werden. Es ist kein Zufall, dass diese Programme Unmengen kosten. Du musst mit statischen Mitteln die AKtionen des Programms variabel machen - ich weiß, wovon ich spreche.

Also, ich klinke mich hier mal ein und versuche, ein wenig zusammenzufassen:

Sinn und Zweck der Datenbank einer Sendeautomation ist es grundsätzlich, die Liste der verfügbaren Audiodateien zu speichern sowie die Meta-Daten dazu, also Titel+Interpret, Cuepunkte usw. Außerdem werden die für den Sendeablauf benötigten Informationen dort abgelegt, also die Sendepläne bzw. Musiklaufpläne/Playlists. Die Automation greift dann auf diese Daten zu, zieht sich jede Stunde die aktuelle Playlist, holt sich die Cuepunkte zu den Titeln, und so weiter.

Die Erstellung der Musiklaufpläne ist in der Tat eine hochkomplexe Aufgabe, für die es nicht ohne Grund Spezialsoftware auf dem Markt gibt: Vom kostenlosen IMS bis hin zu Powergold oder RCS Selector, die mehrere Hundert Euro oder mehr Miete (!) pro Monat kosten. Diese Programme enthalten ausgeglügelte Algorithmen, die auf jahrelanger Erfahrung der jeweiligen Hersteller beruhen. Das kann man leider nicht mal eben so nachprogrammieren.

Die mAirListDB soll daher auch nur eine reine Automations-Datenbank gemäß der o.g. Definition sein. Der Mini Scheduler ist ein Zugeständnis an die Leute, die mAirList privat nutzen und ein paar Zufallsplaylisten ohne besondere Ansprüche erstellen wollen. Wer aber für sich den Anspruch hat, professionelle Musikpläne verwenden zu wollen, wird um die Nutzung einer externen Software nicht herumkommen.

Diese Trennung werdet ihr übrigens in sämtlichen professionellen Systemen wiederfinden. Keines der hier so hochgelobten professionellen Programme wie Radiomax oder Dabis enthält ein Musikplanungstool. Das erledigt immer eine externe Software. Damit nicht alle Titel doppelt eingepflegt werden müssen, gibt es jeweils komfortable Import- und Export-Funktionen. Genau sowas, für die gängigsten Scheduler, werde ich in den nächsten Wochen programmieren. Dabei werde ich sicherlich eure Hilfe benötigen, denn ich muss wissen, welche Programme überhaupt im Einsatz sind, wie ihr damit arbeitet, wie der Output aussieht und so weiter. Dann kann ich die entsprechenden Schnittstellen an die mAirListDB implementieren.

Könnte man den ID3 Tag als Importer bzw. Exporter nutzen? Der ID3 Tag ist ungemein mächtig, deswegen frage ich hier nochmal und würde als Schnittstelle wahnsinnig viel hergeben … aber ich schau mir die Tage mal die Musikplanungstools genauer an.

Gruß Andreas

Fragt sich nur, wie lange es dauert, immer alle Tags zu lesen und zu schreiben…

Hallo Torben,
allmälich kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen, nach dem ich mir die Planungs-Tools angesehen habe.
Also ich würde den ID3 Tag gerade jetzt in der Testphase auch sehr gerne als Backup nutzen. Dann ist es leichter einfach mal die komplette DB weg zu werfen und neu einlesen zu lassen.

Ich hab mich in den letzten Tagen besonders mit IMS beschäftigt, da scheint eine SQLITE DB im Hintergrund zu werkeln, grundsätzlich werden die ID3 Tags eingelsen. Was mir sehr gut gefällt, IMS stellt selbständig Relationen zwischen sehr ähnlichen Interpreten her. z.B. Pretenders = the Pretenders (nicht case sesnitiv). Die Jahreszahlen kann man ebenfalls mit als Ketegorie anlegen lassen, was bei meiner oben genannten Problemstellung hilft. Bei jeder Änderung wird aus dem ID3 Tag aktualisiert, was eigentlich sogar noch akzeptabel schnell funktioniert. Probleme hatte ich bisher nur, mit der Songlänge, die durch Überblenden und abgeschnittenen Stille küprzer wird und damit die Stunde nicht ganz voll ist.
Ich kann gerne mal versuchen noch mehr Details über den Hintergrund von IMS heraus zu finden, wenn nicht andere Software höhere Priorität hat.

Eine Sache gefällt mir bei IMS auch sehr gut, das könnte noch was für die mAirlist DB sein. Man kann einfach in der Dateiliste mehrere Files Markieren und dann mit Rechtsklick eine Bearbeitungsfunktion aufrufen, die auf alle markierten Files angewendet wird. z.B für die Planung verbieten oder als Jingle markieren.

Greetz
Malte

Hättest Du mal den Link zu IMS?? Ich suche mich schon wund danach und irgendwie fütter ich Google falsch. Sag schon mal Danke!

Zum Thema ID3 Tag … den finde ich ehrlich gesagt ideal um Ihn a. manuell zu taggen und Ihn auch entsprechend als Schnittstelle zu benutzen bzw. zu gebrauchen, der PFL Dialog müsste man gegebenenfalls erweitern um die entsprechenden Felder des ID3Tags und man könnte dann auch so Spielereien wie Albumcover (was irgendwo mal gewünscht wurde entsprechend mitnehmen (natürlich in der Version 2.3 des ID3Tags). Ich vermute mal, das man hier effizienter arbeiten kann … aber ich schau das mal noch genauer durch!

Gruß Andreas

Intelligent Music Scheduler

Homepage = http://www.bleucanard.f2s.com/

Download = http://www.bleucanard.f2s.com/bin/

Gruß!

MB-100

Bei IMS kann man die Musik aber nicht per CSV importieren, sondern der besteht darauf, die Musik aus einem Ordner zu suchen, oder?

Danke für den Link, das endet wohl nie mit dem testen bei mir :wink:

Gruß Andreas