Hallo Torben,
Hallo mAirList Gemeinde,
als frisch gebackener Personal Edition User hab ich mich jetzt endlich mal mit der neuen DB auseinandersetzen können. Sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.
Die Bedienung ist ja kinderleicht. Speicherorte angelegt, Synchronisieren und los geht’s.
Soweit so gut. Nun zu meinen ersten kleinen Problemen.
Ich nutze übrigens Version 3.0.5 Build 580 (2009-07-02) ZIP, bisher ohne geänderte Einstellungen.
Mein Rechner: Centrino Notebook der ersten Generation (1,6GHz, 2GB RAM, 120GB HDD) WinXP Musik Verzeichnis mit Hilfe von Subst als Laufwerk Q gemountet.
[ul][li]Bug oder Feature? Es werden Interpreten doppelt erkannt, wenn sich die groß und Kleinschreibung unterscheidet, also Jennifer Lopez ist was anderes wie Jenniver lopez[/li]
[li]Das browsen durch die “Attribute” ist sehr zäh, man klickt irgendwo hin z.B. “Album\Albumname” wenn ich nur die Pluszeichen anklicke um den Ordner zu entfalten, geht das meistens noch sofort. Wenn ich dann aber ein Album anklicke, dann führt das auf meinem Rechner fast zu Programmabsturz, der Fensterinhalt wird für eine Weile weiß, bis ich dann irgendwann den Ordnerinhalt angezeigt bekomme. Bei Interpreten habe ich das Problem nicht.[/li]
[li]Der Synchronizer erkennt nicht, wenn sich der Dateitag geändert hat. Ich bneutze im Moment ID3-TagIT um solche Schreibfehler wie unter Punkt 1 zu beheben.[/li]
[li]Massentagging währe eine nette Funktion, zusammen mit einem Massenexport in den ID3-Tag[/li]
[li]Grundlegende Windows Hotkeys im Tagging Dialog währen nett, sowas wie Alt+O für OK[/li][/ul]
Was sehr gut funktioniert hat sind die Ramps und Zeiten, die schon im ID3 Tag gestanden haben, die sind alle da.
Ich komme aus dem DJ Bereich, und arbeite dort mit Virtual DJ. Da brauche ich die DB nur zum suchen, in mAirList möchte ich natürlich vernünftige Rotationen bauen. Daher mal die Frage an die anderen, wie sortiert Ihr eure Audio Files in mAirList DB? Ich möchte später Rotationen für den ganzen Tag erstellen, dabei aber je nach Tageszeit manche Musikrichtungen als Schwerpunkt setzen.
Zum miniScheduler fehlt mir im Wesentlich die Funktion auch aus den Attributen wählen zu können und nicht nur die Ordnerstruktur. Dann macht es natürlich Sinn, gleich mehrere Attribute verknüpfen zu können. z.B. Rock oder Alternative | Rocky und 197x (197x = 1970-1979)
Nun nur noch eine Frage, ist das Datenbank File exclusiv gesperrt oder kann ich mit mehreren mAirlist Instanzen darauf zugreifen? z.B. mit mAirList DB & mAitlist als Playout & mAirList als Playout mit nur einem Player für Automationsbetrieb. (gesamt 3x) Was passiert wenn ich z.B. während der Player eine DB Playliste spielt, neue Files importire, kann der Player auf diese dann sofort zugreifen, oder bekommt der die Änderung gar nicht mit?
Reicht für’s erste.
Greetz
Malte