MAirlist bzw.Player hängen sich auf...

Hallo,

ich habe ein Problem das ich seit Nutzung von MAirlist nicht gelöst bekomme, daher hier im Forum. Ich dachte es liegt an meinem Rechner. Nun habe ich einen neuen besseren Senderechner gekauft und es tritt immer noch auf.

Es geht um folgendes: Wenn MAirlist geöffnet ist und ich das Programm eine gewisse Zeit nicht benutze ODER wenn ich ca. 30 Minuten live gesendet habe hängen sich die Player auf. Das heißt das Programm reagiert noch nur die Player hängen und spielen nicht mehr. Ich schliesse das Programm dann immer und öffne neu, dann funktioniert es wieder.

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, was ich falsch mache.

Viele Grüße

Hallöchen,
eine Frage dazu:
Die Musik, kommt diese von einer externen festplatte o.ä. oder liegt diese direkt auf dem rechner?

Viele Grüße

Wenn die Player “ON AIR” anziegen, aber die Zeit nicht runterläuft, dann deutet das auf ein Problem mit der Soundkarte hin (die keine Daten mehr von der Anwendung abholt).

Was für eine Soundkarte ist das? Hast du nicht ein Airence?

Lieber Torben,

im festen Homestudio habe ich als Soundkarte Focusrite Scarlett 18i20.

VG

Verwendest du WASAPI oder DirectSound? Wie groß sind die Puffer eingestellt?

Energieoptionen bei der Soundkarte überprüfen, klingt so, als ginge die schlafen…das ist eben immer der “USB Müll”

Lieber Torben,

ich verwende ASIO. Einstellungen in Config bei ASIO: Samplerate: 44100, Puffergröße: 1472.
Bei Allgemein: Update Intervall 10, Netzwerk Puffergröße: 5000, Netzwerk Pre Buffergröße 75, Netzwerk Verbindung Timeout: 5, Netzwerk Lese Timeout: 0, Puffer für asynchrone Dazeizugriffe 64, Standard Vorpuffer: 0

Lieber Timo,

wo finde ich das mit der Schlaffunktion??

Danke Euch!

Du kannst mal an der ASIO-Puffergröße rumspielen, wenn du magst. Oder mal testweise alles auf WASAPI stellen.

Timo meint die Energie-Optionen in der Windows-Systemsteuerung. Da gibt es irgendwo was darüber, ob der USB-Strom abgeschaltet werden soll oder nicht. Ich hab das nicht genau im Kopf. Musst du mal googlen.

Genau die: Systemsteuerung > Geräte-Manager > Treiber dieser Soundkarte > Eigenschaften > Energieverwaltung: “Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen”. Hier den Haken rausnehmen.

Das würde es erklären, wenn Du längere Zeit nichts machst, dass die Soundkarte “schlafen” geht. Das liegt nicht an mAirList, sondern an der USB-Hardware selbst.

Danke lieber Timo und Torben, probiere ich aus.

Torben, welcher Puffer könnte bei Asio besser sein? Hoch oder runter?