Mairlist auf zwei systemen

Hallo in die Runde,
wir haben auf einem Server eine komplette Mairlist Instanz am laufen… zudem haben wir auf einem anderen Rechner auch eine Mairlist Instanz am laufen… nun möchten wir die selbe Playlist auch auf Rechner 2 laufen lassen…
Soweit läuft Programm auf Rechner 2 sehr gut doch nach einer Zeit hängt sich dass System einfach auf und spielt nicht weiter…

Was können wir machen… Es laufen auf allen Rechner die gleichen Versionen…

Ich bin mir noch nicht darüber im klaren, was das ganze für einen Sinn haben könnte.
Vielleicht gibt es für dieses Vorhaben auch eine andere Lösung.
Kannst du eventuell kurz erklären, warum ihr diese Konfiguration habt?

Sobald ihr auf eine Datenbank zugreift, kann es durchaus Probleme geben.
Sofern es sich um keine Netzwerkfähige Datenbank handelt.

Viele Grüße

Der Sinn ist einfach dieser dass wir zum einen auf dem Server eine Version am laufen haben und zeitgleich auch eine Version im Studio laufen lassen wollen…

Und beide spielen die selbe Playlist?

Um welche Mairlist Version handelt es sich dabei?
Welche Datenbank liegt zu Grunde?

Die aktuellste Version 6.3.9 4405 Postgre sql datenbank
Ja selbe playliste

Die Frage dabei ist: Wie habt ihr die Datenbanken mit einander verbunden?
Also über welchen Weg bekommt die “Lokale mAirList” Installation die Playliste incl dem Transfer der Dateien vom Server?

Man könnte so zum Beispiel die Automation, die von der Station vorgegeben ist, lokal moderieren.
In einem Sendehaus kommen die Moderatoren ins Studio. In dem Fall könnte die Automation zu den Moderatoren gelangen. In Zeiten von Cornona gar keine unrealistische Vorstellung.

Wieso sollte man eine Automation moderieren? Verstehe ich nicht.

Es soll ja Radios geben in denen der Moderator keinen Einfluss auf die Programmgestaltung selbst hat. Das würde die entsprechende Redaktion machen/vorgeben. Einzig die Steuerung der Sendung (Auto/Assist Start/Stop etc) hat der Moderator in der Hand. Incl. Moderation versteht sich.
Verstehst du jetzt was ich meine?

Jetzt, ja. Aber dann ist das keine Automation mehr. (Und auch keine Sendung, wenn die Steuerung nur daraus besteht, die Automatik zum richtigen Zeitpunkt aus- und wieder anzuschalten. Sondern Müll. Oder ich habe schon wieder was falsch verstanden.)

Also jetzt mal ungeachtet der Sinnhaftigkeit: Das Kernproblem ist wie folgt beschrieben.

Jetzt kommen wir mal zum “aufhängen”.

  • Was genau hängt sich auf? mAirList?
    Erscheint das Fenster “The application seems to be frozen”?

  • Wenn es nicht mehr weiter spielt: Das heißt, der nächste Titel wird nicht nachgeladen, aber mAirList selbst ist noch eine aktive Anwendung?
    Oder kommt es zum “Absturz” durch Windows?

Hast du schon mal Bugreports generieren können, die wir abrufen können?

Hey Uli,
also zu Deinen Fragen:

Was genau hängt sich auf? mAirList?
Erscheint das Fenster “The application seems to be frozen”?

Nein es passiert gar nicht der Player bleibt einfach stehen und es passiert nichts… kein Frozen etc…
Der Stream läuft weiterhin jedoch klein Player läuft…

Wenn es nicht mehr weiter spielt: Das heißt, der nächste Titel wird nicht nachgeladen, aber mAirList selbst ist noch eine aktive Anwendung?

Genau…

Ich könnte auch keinen Bugreport generieren sonnst hätte ich es schon gemach…

Mitten im Titel oder läuft er bis zum Ende und es wird kein neuer gestartet?

Es wird kein neuer gestartet…

Wir könnten die Wartezeit bis zum “frozen”-Fenster absichtlich heruntersetzen und schauen, ob es an mAirList liegt.

Kommt kein frozen (und damit keine Möglichkeit zum Bugreport), könnte es mit Windows zusammenhängen. Das Gebiet ist groß: Netzwerkfehler, nicht mehr existierende Netzlaufwerke (Windows sucht dann zu lange vergebens und lässt mAirList hängen), Überlauf an zu vielen komplexen Requests auf einmal… wir haben mittlerweile einen netten Erfahrungsschatz an Fehlerursachen außerhalb von mAirList.

Na gut, außer, dass sie durch mAirList angetriggert wurden (Event soll im Laufwerk W:\ suchen, das gar nicht mehr besteht etc.). Aber das ist ja kein mAirList-Bug und wird dementsprechend auch nicht registriert… :roll_eyes:

Sorry, ist alles im Augenblick arg spekulativ.
Kannst du mit einer bestimmten Konstellation den Vorgang erneut provozieren, also reproduzieren?

Ja klar könnte ich das ist ja nur ein BackUp system derzeit…

Okay, dann mache es bitte so wie von Torben hier (auf englisch) beschrieben:

Übersendung des Bugreports biite mit Hinweis auf diesen Thread.
Ach ja, und: Danach wieder die Zeile löschen, sonst bekommst du das Fenster bei jedem Hänger nach 10 Sekunden reingefeuert… nicht so lustig. :wink:

Hey Ihr Lieben dass habe ich jetzt so gemacht doch leider ohne Erfolg…
Es friert nichts ein, bleibt aber dennoch einfach stehen so lange bis ich Mairlist schließe und dann neu starte dann läuft alles wieder wie gewohnt.

Es hat auch nichts mit den Netzlaufwerken zu tun da es lokal vom PC aus gestartet wird lediglich die Datenbank ist ein Posgresql Client…

Hallo in die Runde, mittlerweile habe ich den Fehler finden können dass es an der Soundkarte liegt doch ich komme einfach nicht weiter…

Wir verwenden M-Audio Delta 1010 LT auf seinem Windows 10 PC. Soundkarte eingerichtet, angeschlossen und auf Directsound 1/2 und Direcctsound 3/4 gestellt…

Soweit läuft es auch doch nach einer Stunde hängt sich dass System irgendwie auf… ASIO klappt gar nicht, da wird nix angespielt…

Habt ihr eine andere Lösung außer Soundkarte rauswerfen??

Ich habe bei den Kollegen bei recording.de was zu dieser 20 Jahre alten Soundkarte gefunden

Vielleicht hilft das ja weiter.

Den Link habe ich auch schon gesehen… Nicht gut für die Karte :cry: