mAirList 6.x sound

Guten Morgen @alle,

habe mal eine frage kann man bei der mAirList 6.3 auch die musik selber hören ohne das man auf dem server oder stream ist, wie bei den Sam. bin neu hier habe schon einiges gelesen aber ich finde nix daher die Frage mal-

schönes WE euch noch.

Hallo Peter,

Du meinst eine Datei erzeugen was Du sendest ? Dann eine neue Verbindung ( Wo man auch die Encoder zum senden einrichtet ) .
Wähle " Aufnahme in Datei " .

wie soll ich es beschreiben,

beim Sam wenn man dort musik rein macht drückt man player und man kann Musik hören ohne das man auf dem stream ist.
Das selbe ist aber auch wenn man auf dem stream ist das man die Musik hören kann so meinte ich das.
aber danke für die Antwort

Dann wirst Du die Soundkarte nicht korrekt zugeordnet haben.

einstellung

so habe ich es

NICHT DEN ENCODER ZUORDNER :wink:

image

image

Danke hat geklappt hoffe es klappt auch auf stream so

schön Tag noch

Na na na… wieso denn nicht? :face_with_raised_eyebrow:

  1. Lokale Audio-Ausgabe?

  2. Integrierter Streaming-Encoder?

Nicht so vorschnell schießen, erst mal in Ruhe analysieren.
Ich steige später nochmal detailliert ein, aber ich musste mal kurz die Notbremse ziehen.

Fortsetzung folgt.


EDIT @PeterN Wieso nicht Version 7? :wink:

So, jetzt ml ganz in Ruhe und sortiert.

Zunächst einmal möchte ich dich, @PeterN, recht herzlich in der Community und im Forum begrüßen. Schön, dass du da bist. :slightly_smiling_face:

Im nächsten Schritt möchte ich dich fragen, mit welcher Hardware du sendest, denn das ist für einige Einstellungen in mAirList wichtig zu wissen. Dementsprechend kann man unterschiedliche Optionen setzen, weil sich mAirList an viele verschiedenartige Produktionsumgebungen anpassen lässt.

  • Mischpult
    (im Sinne eines “echten” (= wirklich als solchen genutzten) Mischpults),
    in aller Regel gemeinsam mit einer zusätzlichen (Mehrkanal-)Soundkarte

  • Mischpult
    (Kompaktmischpult, allerdings nur als Mikrofonvorverstärker)

  • Mikrofon an externem Audio-Interface

  • USB-Mikrofon mit integrierter Kopfhörerbuchse
    (“direct monitoring” möglich)

  • USB-Mikrofon ohne Kopfhörerbuchse

  • Headset oder anderes Mikrofon mit Miniklinkenanschluss direkt am PC

Bei dem Vorschlag von @Mario1, nicht den Encoder zu nutzen, sondern die Soundkarte umzustellen, hat er vielleicht etwas über deine Ausrüstung gewusst, was wir anderen hier noch nicht wissen können?

Grundsätzlich: Du musst nicht jedesmal die Soundkarte im Ausspieler ändern, um das Signal zu hören. Also stell’ dir dein mAirList so ein, wie du es später zum Streamen brauchst. Wenn wir mehr über deine Ausstattung wissen, dann können wir das noch ein wenig rundfeilen.

Hinweis @Mario1: Das würde allen USB-Mikrofon- und Headset-Nutzern das Leben unnötig schwer machen. Vielleicht warst du hier ein wenig voreilig?

Die simpelste Möglichkeit ist die hier:

Genau so höre ich aktuell Musik über mAirList hier am Laptop, bin OFF AIR und es ist kein einziger Encoder definiert. Läuft trotzdem. :sunglasses: :notes:

Es gibt noch ein paar andere Tricks mehr, aber für die Basis reicht das erstmal.

ich sende mit mAirList 6.3.19 Build 4476
Kopfhörer klinkelstecker
kopfhörer
mairlist-kopfhörer
so hoffe es geht was ich an bild gemacht habe.
man kann nur nicht lautsprecher runter mache schrauen.
schade ist das man das nicht selber regulieren kann mit laut und leise wenn man im TS ist dabei.

wünsche noch ein schön Sonntag

Eine grundsätzliche Anmerkung dazu: Du solltest, sofern möglich, alle Audio-Devices via WASAPI laufen lassen.
DirectSound darf getrost als veraltet und Ausnahme angesehen werden; eine Altlast, die wir leider immer noch mit uns herumschleppen müssen. Wenn es nach uns ginge, würden wir das gar nicht mehr auflisten.

Es gab bei manchen Kunden unerwartete Effekte im Ausspielweg, die letztlich durch die Umstellung auf WASAPI wie von Zauberhand verschwanden; zu den technischen Hintergründen dazu befragst du bitte den Fachinformatiker deines Vertrauens.

Im übrigen erscheint mir der Lautsprecher als Mikrofon-Eingang komplett unsinnig; was hast du denn da vor?

Nein, in mAirList nicht. Das ist auch gar nicht die Aufgabe des Programms, den in der Windows-Sound-Systemsteuerung eingepegelten Lautsprecher (!) zu regeln.

Nun, du hast an den Playern selbst, sofern nicht ausgeblendet, Pegelsteller für die Veränderung des auszuspielenden Pegels.

Ähm Moment, du streamst aber doch nicht in den TS, oder?
Falls nicht, und es geht dabei nur um dein paralleles Hörvergnügen (TS und zugleich Musik aus mAirList): Das ist nun wahrlich nichts mehr für mAirList.
Das Programm ist eine Radioautomation, die man sicher auch für andere Zwecke verwenden kann (Gastronomiebeschallung, Theater, Regie etc. pp.), aber es gibt auch gewisse Grenzen.

In dem Fall solltest du das über den Windows-eigenen Lautstärkemixer regeln können (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten in der Taskleiste). Dort lassen sich die Pegel von TS und mAirList entsprechend anpassen.

Über die Sinnhaftigkeit solcher Maßnahmen lässt sich trefflich streiten.
Sicher, das mag Geschmackssache sein, aber ich habe es schon (viel zu) oft erlebt, dass Webradio-“Hobby”-Moderatoren (eigentlich etwas ehrenhaftes, hier aber bedauerlicherweise in negativer Konnotation) mit einem zu hohen Pegel oder einem zu leisen Mikrofon live auf den Stream gegangen sind und im Chat von ihren Kollegen auf das Missverhältnis hingewiesen werden mussten, um das während der laufenden Sendung zu korrigieren.

Kinners, wenn ihr an euren PCs schon ständig an den Pegeln 'rumfummelt (persönliche Meinung: Finger weg!), dann testet doch bitte wenigstens vor der Sendung euren Pegel.
mAirList bietet dazu mit dem Encoder “Aufnahme in Datei” ein hervorragendes Hilfsmittel. Nur diesen Encoder starten, Musik starten, was moderieren, nochmal kurz Musik danach, Encoder stoppen, fertig. Aufgezeichnete Datei kontrollieren und ggf. so lange nachjustieren und neu kontrollieren, bis alles passt.

Vielleicht sind meine Ansprüche da zu hoch, aber: Ist das zuviel verlangt?

Eingepegelte Radiogrüße, Uli

2 Likes