Aktuellstes 5.x runtergeladen und auf einem Win10-64 installiert. Aber irgendwas muß ich da falsch gemacht haben, denn hier im Forum finde ich das Problem so nicht.
Mairlist läßt sich zu ca. 70% aller Versuche nicht starten. Manchmal klappt es wenn man versucht Mairlist als Admin auszuführen, aber auch nicht immer. Windows stellt jedenfalls ein Problem fest und beendet den Startvorgang.
Nachdem ich vorerst aufgegeben hatte und hier im Forum anfing zu suchen hat der Kollege weiter probiert… ohne weiteren Erfolg, im Gegenteil, Mairlist friert nun auch noch ein. Aber wie er das nun wieder gemacht hat… ich war ja nicht dabei.
Was ist hier zu tun?
Bei solchen Meldungen liegt die Ursache meist im Bereich von Windows bzw. Treibern. mAirList selbst hat ja ein eigenes Bugreport-Tool, das anspringt, wenn der Fehler auf Anwendungsebene ist.
Heißer Kandidat für solche Abstürze sind immer Reste von ASIO-Treibern, die noch auf dem System sind, aber deren Treiber noch installiert sind. Beim Versuch, die Karte zu öffnen, stürzen dann viele ASIO-Treiber direkt ab. Manche sind freundlicher und geben nur einen Error 3 zurück.
Weil das so oft vorgekommen, deaktiviert mAirList 6 standardmäßig erstmal alle ASIO-Treiber. Man muss sie dann einzeln einschalten, wenn man sie verwenden will.
Also gehe doch zunächst mal diesem Tipp nach. Wenn es das nicht ist, gibt es weitere Möglichkeiten, das Problem zu analysieren. Die sind aber weitaus zeitaufwändiger.
würg Asio-Treiber einer Gemini G2V Konsole. Seit die in der Asio Konfig ignoriert werden ist es besser geworden, aber noch nicht gut. Mairlist beendete sich plötzlich “aus der kalten” mit unbekanntem Fehler. Nix Bugreport oder so. Aber auch nur 1x und dann bisher kein weiteres Mal, allerdings gab es noch keinen “Long-Run”
Was kanns denn noch sein?
Schau mal, ob es bei dir einen Ordner C:\Benutzer<Name>\AppData\Local\CrashDumps gibt, und wenn ja, ob dort *.dmp-Dateien von mAirList liegen. Wenn ja, würde ich gerne die neueste davon einmal sehen (bitte irgendwo hochladen).
wenn ich bei dem Kollegen wieder zugange bin, versuch ich dran zu denken