mAirList 3.1.6 Bug oder fehlendes Feature

Ich stehe gerade vor der Frage, ob es sich hier um einen Bug oder ein fehlendes Feature handelt, oder wie ich mein Problem vielleicht alternativ lösen kann. Manchmal denke ich nämlich viel zu kompliziert.

Normalerweise sollten alle Elemente die nicht in der DB sind keine Elementtyp haben, damit sie nicht im Logging auftauchen.

Wir bekommen eine Senung geliefert, die zwar mAirList Tags in den MP3s hat, mAirList Version gerade unbekannt könnte auch noch eine 2er sein, Playliste wird als M3U mit relativen Dateipfaden angeliefert. Ich importiere die Playliste in die DB (die einzelnen MP3 sollen nicht in die DB, weil der Vorgang später automatisch laufen soll) Nun haben alle Files keine Elementtypzuordnung. Ich kann aber auch keine Massenbearbaitung machen, innerhalb der DB machen, weil die Elemete ja nicht drin sind.

Kann man über die M3U Playliste den Elementtyp Musik mitgeben? Ich denke mal, das währe das einfachste, oder als Feature Request: Massenbarabeitung für DB-Fremde Elemente.

Greetz
Malte

Du musst unterscheiden zwischen Dateien, die einen mAirList-Tag (oder eine MMD-Datei) haben, und solche die das nicht haben.

Neue Dateien (ohne Tag oder MMD) erhalten den Typ, den du unter Verschiedenes -> Datei-Import eingestellt hast.

Dateien mit Tag/MMD werden als “schonmal mit mAirList bearbeitet” angesehen, und der Typ aus dem XML-Block im Tag/MMD ausgelesen. Wurde die Datei mit einer mAirList-Version geschrieben, die das Typensystem noch nicht kennt, wird der Typ auf unbekannt/leer gesetzt.

Dass man den Typ auch über die M3U-Datei steuern kann, ist keine schlechte Idee. Das baue ich mal ein.

Build 941 ist auf dem Weg zum Server. Bitte mal testen:

#mAirList TYPE Jingle
c:\jingle.mp3
#mAirList TYPE Music
c:\musikdatei.mp3

…Dass man den Typ auch über die M3U-Datei steuern kann, ist keine schlechte Idee. Das baue ich mal ein. …

öhm, wie kann ich das verstehen ?
also wenn ich meine in mairlist zusammengestellte sendung inc. jingle, moderation etc. als m3u speicher werden die sachen so übernommen ?
also jingle als jingle etc. ?

beste grüsse
thomas

ps.

ne exportfunktion würde ich in diesem fall gut finden.
also ähnlich dem mixdown.
ordner auswählen, und die m3u + entsprechende mp3s in den ordner kopieren.

Nein, wenn man die Playlist in mAirList als m3u speichert, wird der Typ nicht abgelegt. Das ist nur für m3u-Listen gedacht, die mit externer Software oder manuell erzeugt wurden. Wenn man Playlisten zwischen zwei mAirLists transferiert, sollte man mlp nehmen, da ist alles drin.

So eine Exportfunktion (Playlist + Dateien, z.B. direkt auf einen USB-Stick) ist in Planung. Aber eben auch mit .mlp.

Sind nicht in der MLP Datei die absoluten Dateipfade drin?
Wenn wir damit arbeiten könnten, dann würde das vermutlich unser Problem auch lösen.

Das mit der M3U sollte auch gehen, und wenn ich die erst per Batch datei modifizieren muß, dass ist alles kein Problem.
Die Exportgeschichte, währe natürlich das none plus Ultra :wink:

Genau die Sache mit den absoluten Pfaden in den mlp-Dateien ist noch das Problem, das gelöst werden muss.

Vermutlich werde ich ein zweites Format einführen - meinetwegen “mep” für “mAirList Export Playlist” - mit identischem XML-Aufbau aber nur relativen Dateinamen, und die Audiodateien müssen sich dann immer in demselben Verzeichnis befinden wie die mep-Datei. Beim Öffnen der Datei fügt mAirList den aktuellen Pfad dann wieder vorne dran, damit der Player die Dateien findet.

So, ich hab heute nachmittag mal etwa gebastelt. Teste doch mal den neuen Build 947. Du musst auch deine Lizenzdatei neu herunterladen um das neue Feature freizuschalten.

Es gibt nun ein neues Dateiformat für Playlisten, “.mlpe”. Entspricht .mlp, allerdings werden nur relative Dateinamen eingetragen. Und wenn man eine Playlist als .mlpe speichert, kopiert mAirList automatisch auch alle Audio-Dateien in dasselbe Verzeichnis. Auf dem anderen PC kann man dann die .mlpe-Liste öffnen, und die Pfade werden wieder ergänzt.

Es fehlen noch so Fehlerbehandlungs-Routinen (Sicherheitsabfrage beim Überschreiben, Fehlermeldung wenn Platte/Stick voll usw.), aber sonst müsste es schon laufen.

Das Feature ist dafür gedacht, als Moderator von einem anderen PC seine Playlist vorzubereiten und auf einem Stick mit ins Studio zu nehmen. Zum Beispiel bei den Offenen Kanälen, wo die Nutzer zuhause ihre Sendung schon zusammenstellen wollen.

Derzeit ist es nur für die Personal Edition und die Professional Edition freigeschaltet. Ich weiß, dass etliche OK-Nutzer nur eine Community Edition zuhause haben. Ich denke, wir werden da in Absprache mit dem Sender eine Lösung finden.

Ohne das getestet zu haben, ich denke “Sinn” macht es erst, wenn es als Exportfunktion wenigstens auch in der Personal Edition drin ist. Der Import solcher Dateien, dann aber vielleicht nur in der Pro.
So währe es auch bei uns, der Kollege von dem ich die vorproduzierte Sendung bekomme, hat mit Sicherheit keine Pro Edition. Weil er hauptsächlich bei einem ähnlich kleinen Sender ist wie unserer.
Wobei ansich dadurch, dass ich in der M3U den jetzt Typ angeben kann, sollte das auch sehr praktikabel sin. Es gibt ja genug Programme, die anhand einer M3U die files exportieren können und die M3U dann umschreiben auf relative Pfade.

Für richtige Sendungsplanung die ich dann auch live fahren will, macht die mlpe Variante natürlich deutlich mehr Sinn. Weil ich auch Dummys, Breaks und sonstwas einbauen kann.

Ich muß erstmal noch auf 3.1.7 updaten, dann kann ich gleich auf das neueste Build gehen und mal testen.

so, hab nun endlich zeit gefunden mal das update auszuführen.

ich bin begeistert.
der export funktionierte reibungslos, das öffnen der mlpe datei in mairlist lief problemlos.
jingel wurde als jingle übernommen. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt, dass ich ja nur ein system hier im moment grad zur verfügung habe)

huch , lange her, aber:
bei mir ist in der M4 die export in mlpe deaktiviert ?
wurde das geändert ? das wäre schade wenn das nun nicht mehr zur verfügung stehen würde.

Oh - ich stelle gerade fest, es fehlt die Freischaltung in der Lizenzdatei. Die habe ich jetzt nachgetragen.

Lade bitte deine Lizenz noch einmal neu herunter, dann sollte die Funktion wieder aktiviert sein.

vielen dank,
und eine schöne woche.